ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,4 er motor wirklich so schlecht??

1,4 er motor wirklich so schlecht??

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:00

hallo!!

ich wollte mal hier speziell an die 1,4er polo fahrer fragen ob sie auch der meinung sind, dass der motor so schlecht wäre!! da hier viele schreiben der 1,4 er wär wirklich kein guter motor!! sebst in der ams stand ja dirn das es der schlechteste motor wäre...

gut aber ich denke für einen 18 jährigen wie mich dürfte der motor doch reichen!!??? Oder soll ich lieber en 70 ps polo holen und mehr ausstattung dafür inkauf nehmen?

 

 

danke, marc

Beste Antwort im Thema

Hallo Leutle,

hat eigentlich noch jemand Informationen zur Frage des Threaderstellers???

Der wollte einen Vergleich von 1.4 85PS und 1.2 70PS haben und Ihr schwelgt hier im 1.2 TSI 105PS Himmel;)

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Hi,

erstmal wer hat das hier geschrieben, dass der Motor "so" schlecht wäre? Klar, es gibt neuere Motoren, aber ob die gleichzeitig besser sind, sei mal dahingestellt. Die Aufpreise für die TSI's sind auf jeden Fall gesalzen, wenn du darauf hinaus willst ;) Es ist ein ausgereifter Motor, aber eben nicht auf dem neuesten Stand der Technik...

Wie sieht dein Strecken- und Fahrprofil aus? Jahresleistung? Wohnst du in einer bergigen Gegend, wo du dem Motörchen schonmal mehr Leistung abverlangen musst? Man kann das halt nicht pauschalisieren. Ich kenne auch deine persönlichen Ansprüche nicht ;)

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass du anscheinend schon bestellt hast... Was hälst du denn von dem gesunden Mittelweg, dass du einen Motor hast, der schon gut was leistet und auch noch ein paar Gimmicks dazu wählst, anstatt einen "kahlen" TSI zu fahren oder einen vollgestopften 70 PSer, der dann noch mehr leisten muss, weil das Gewicht mit jedem Ausstattungsmerkmal steigt?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:21

ich wohne mehr im flachland!!

es wird mein erstes auto sein von daher denke ich sind 85 ps mehr wie angemessen!! hier hört man halt das der motor so zäh wäre!!

ich mein der polo is ein kleinwagen und kein rennauto!! beim überholen sollte man halt schon gewisse reserven haben( ich schalte gern auch mal zurück). Und für en TSI reicht das geld bei mir halt einfach nicht, denn eine gewisse ausstatung will ich auch haben....

wie is der durchzug so bis 150 km/h???

 

edt. ja ich habe schon bestellt und zwar den 1,4er!!!

danke, marc

Zitat:

Original geschrieben von marc92

ich wohne mehr im flachland!!

es wird mein erstes auto sein von daher denke ich sind 85 ps mehr wie angemessen!! hier hört man halt das der motor so zäh wäre!!

ich mein der polo is ein kleinwagen und kein rennauto!!

edt. ja ich habe schon bestellt und zwar den 1,4er!!!

danke, marc

Ich finde, dass das eine gute Einstellung ist und jeder hat ein anderes Empfinden. Kannst du ihn nicht mal Probe fahren also mit dem Motor?? Vielleicht bist du dann etwas beruhigter ;) Für einen Anfänger und das als allererstes Auto ist der Polo doch in jeder Hinsicht ein schickes Teil ;) Freue dich auf ihn. Ich denke, dass du eine gute und vor allen Dingen vernünftige Auswahl getroffen hast :)

Der Moror ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber halt nicht so gut (modern und sparsam) wie der TSi.

Ich würde wenn finanziell nicht möglich ( 1200€ mehr für den TSI), dann aber lieber den 70 PS mit mehr Ausstattung nehmen, weil der 1,4er ein Auslaufmotor ist und in 3-4 Jahren wahrscheinlich mehr an Wert verlieren wird, wie die anderen Motoren!

Ich hab den Bericht auch in der AMS gelesen, wo man den 1,4 als schlechtesten Motor für den Polo bewertet hat.

Oder den TSI nehmen mit weniger Ausstattung ! ;)

ja, total schlecht

komplett unfahrbar

 

da geh ich lieber zu Fuß, bevor ich in einen Polo einsteige, der nur die 1.4 / 85 PS Maschine hat.

 

:rolleyes: :p

Grüße

Bruno

(der sich täglich auf jede einzelne Fahrt in seinem 1.4 / 85PS freut)

 

PS:

Was kritisiert "AMS" denn konkret?

hey ich habe den 70ps motor, und bis auf alus und rns alles drinne, ich wohne im sauerland, ist also verdammt bergig.

Ich bin mit meinem motor sehr sehr zufrieden, klar der durchzug ist im gegensatz zur s- klasse meiner ma lächerlich, aber ich bin auch erst 18 und gerade wenn man freunde mitnehmen will ist das auto der wahnsinn was alles in den reingeht.

Zitat:

Original geschrieben von marc92

ich wohne mehr im flachland!!

es wird mein erstes auto sein von daher denke ich sind 85 ps mehr wie angemessen!! hier hört man halt das der motor so zäh wäre!!

ich mein der polo is ein kleinwagen und kein rennauto!! beim überholen sollte man halt schon gewisse reserven haben( ich schalte gern auch mal zurück). Und für en TSI reicht das geld bei mir halt einfach nicht, denn eine gewisse ausstatung will ich auch haben....

wie is der durchzug so bis 150 km/h???

 

edt. ja ich habe schon bestellt und zwar den 1,4er!!!

danke, marc

hallo marc,

ich hatte zunächst auch den 1.4rer bestellt genauso wie du.

Eines was ich dir sicher sagen kann (Ergebniss einer Probefahrt)

der Motor reicht vollkommen aus. Du wirst damit keine Rekorde brechen aber es ist ein sehr angenehmer Motor.

Runterschalten etc. das klappt meines Erachtens nach wunderbar.

Es ist also auf jeden Fall kein Fehler diesen Motor zu nehmen.

Für weitere Fragen bitte einfach hier weiter schreiben

grüße

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:34

naja wobei bei meine buget der 1,4er eig schon sehhhhhr gut ausgestattet ist...

aber ich glaube bei 70 ps wird es voll besetzt zu schule mehr verrbauch geben als mit dem 1,4er??

laut vw wird der 1,4er noch in diesem jahr gegen den 1,2 tsi mit 86 ps abgelöst!!

 

mfg marc

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

 

hallo marc,

ich hatte zunächst auch den 1.4rer bestellt genauso wie du.

Eines was ich dir sicher sagen kann (Ergebniss einer Probefahrt)

der Motor reicht vollkommen aus. Du wirst damit keine Rekorde brechen aber es ist ein sehr angenehmer Motor.

Runterschalten etc. das klappt meines Erachtens nach wunderbar.

Es ist also auf jeden Fall kein Fehler diesen Motor zu nehmen.

Für weitere Fragen bitte einfach hier weiter schreiben

grüße

ich schiebe bei dir mal hinterher, dass du irgendwo durch die Gegend gondelst, wo es sich Bergland oder so schimpft ;)

am 5. Februar 2010 um 13:35

einfach mal probefahren. Ich denke, da können wir hier noch viel schreiben. Das kannst du nur herausfinden, wenn du ihn gefahren bist.

Ich für meinen Teil bin den 1.4 schon gefahren und fand ihn sehr gut. Auch wenn ich mir selbst den TSI bestellt hab. Der 1.4 reicht eigentlich leicht. Der Motor ist vielleicht nichtmehr neu, aber dafür ausgereift. Und ich denke auch nicht, dass du den später wieder schlecht los kriegst. Wieso auch? Ist ein bewährter Motor mit ausreichend Leistung.

Guß

-miza-

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

ich schiebe bei dir mal hinterher, dass du irgendwo durch die Gegend gondelst, wo es sich Bergland oder so schimpft ;)

wo du recht hast =)

gut aufgepasst Pepper *g*

grüße

Das Getriebe ist meiner Meinung nach etwas zu lang. D.H. wenn man zügig fahren will, muss man den Motor hoch drehen und viel schalten. Im direkten Vergleich zum Vorgänger Polo (9N3) mit gleichen Motor wirkt er tatsächlich etwas träger, obwohl er im neuen Polo sogar 5 PS mehr hat.

Allerdings wirkt sich das lange Getriebe sehr positiv auf den Verbrauch aus. Im Mittel verbrauche ich 6,8 Liter Super, und das obwohl da auch einige Vollgastouren dabei sind! :)

Wenn man sich anstrengt, kann man den Motor unter 6 Litern bewegen! Außerdem läuft er sehr leise und ruhig.

 

-> Ich bin zufrieden! :)

Was mich an Foren immer nervt, dass man leicht den Eindruck bekommen kann, dass man was Schlechtes gewählt hat, wenn man die anderen hier so liest. Gerade bei einer Neuwagenanschaffung kann das sehr schnell sehr teuer werden, wenn man sich zu immer mehr Spirenzchen verleiten lässt. Den 1.4er gibt es nun schon ein Weilchen und der läuft, ganz einfach. Es wird immer was Neues oder Besseres geben, aber man kann sich auch dranhalten ;)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:41

Also wenn ich das hier so lese schein es doch so der richtige motor zu sein..für den 1,2 tsi würde es halt nur als cl reichen ohne radio und andere nette spielerrein!!Is halt jetzt blöd das man hört das der 1,4er durch einen 1,2 tsi ersätzt wird!! is aber für mich unpassent da ich das auto ab mai brauche!! ich danke euch allein mal für die netten antworten!!

 

mfg marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,4 er motor wirklich so schlecht??