ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 FSI Tankentlüftung

1.4 FSI Tankentlüftung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 16. April 2018 um 19:40

Hallo zusammen, bin lupo neuling und hab seit kurzen nen FSI der nicht richtig GAs annehmen will.

Nachdem ich vollgetankt habe, lief er minimal besser. Da viel mein Verdacht auf die Tankentlüftung.

Hab den Aktivkohlefilter und das Entlüftungsventil getauscht.

Hält man die Hand an das Ventil, kann man relativ selten die Taktfrequenz spüren. und für ne kurze

testfahrt ging das ding endlich mal gut ab, aber bei der nächsten fahrt wieder tote hose, kein takt am ventil, keine beschleunigung.

HAt wer n Tipp zur Fehlersuche ohne Diagnosegerät?

das Ventil hat zwischen den beiden pins n widerstand von 25 Ohm. (soll wohl zwischen 20 und 28 liegen)

Bei Zündung aus, beide pins spannungslos und kein pin hat verbindung zu masse.

zündung ein, pin eins hat batteriespannung 12,6V und pin 2 ca 4V gegen masse .

motor ein, pin eins pendelt zwischen 13,1 und 13,8V (okay, lässt sich mitm digitalmultimeter nicht besser sagen) und pin zwei bleibt stabil bei ca 4v.

sind die 4v normal oder sollte an dem pin masse anliegen?

wer gibt den takt vor, das motorsteuergerät? wo sitzt das? kann man das einfach tauschen oder müssen

danach diverse sachen wieder angelernt werden?

dank an alle, die hier ihre zeit opfern.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ohne Diagnosegerät kannst Du besonders beim FSI nichts werden. Am Anfang einer Fehlersuche steht auf jeden Fall das Auslesen des Fehlerspeichers. Die Ansteuerung des Tankentlüftungsventils (N80) wird im Rahmen einer Stellglieddiagnose getestet. Der Funktionstest (Gütetest) erfolgt per MWB 70 im Modus 04 (Grundeinstellung).

Im Fahrbetrieb bei aktiver Lambdaregelung (Motor warm), wird das Magnetventil (N80), last- und drehzahlabhängig vom Motorsteuergerät getaktet angesteuert. Die Öffnungszeit ist von den eingehenden Signalen abhängig.