1.4 HDI, 68 PS, Haltbarkeit, Lebensdauer, Wartung
wie lange hält der Motor? (Kilometer)
Ich überlege mir, den Motor (übrigends auch im Citroen C2 oder C3 verbaut) anzuschaffen, weil ich damit täglich 50 km fahren will. (davon 40 km Autobahn)
Taugt der was? Ich habe gehört, dass er anfällig sein soll.. Injektionsdüsen...
Bitte um Ratschläge.
Welcher Motor hält lange und ist sparsam ?
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13 Antworten
Ich fahre den 1,4 HDI im 207 und bin sehr gut zufrieden mit dem Motor. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei überwiegend Stadtverkehr bei 5 Liter. Auf Strecke und Tempo 130 auf der AB sind auch 4,5 Liter drin. Wenn man ihn ganz behutsam und vorsichtig fährt sogar 4,2 Liter.
Mittlerweile hat unser 207 ohne zu mucken 89.000 Km gelaufen. Gekauft habe ich den 207 2007 als eineinhalbjährigen mit 21.000 Km. Der 1,4 HDI läuft unaufdringlich ruhig und ist auch für Langstrecke gut. Letztes Jahr waren wir mit den 207 auf Rügen (530 Km Anfahrt) und im November geht es mit zwei Pärchen nach Bayern (725 KM Anfahrt). Inspektionskosten liegen bei ca 300 Euro. Steuern sind 232 Euro Jahr bei Euronorm 4. Versicherung liegt bei 50% Teilkasko 121 Euro Vierteljährlich.
Ich würde mir den 1,4 HDI und den 207 jederzeit wieder anschaffen. Für uns ist es ein unauffälliger Wegbegleiter den ich immer wieder gerne fahre. Irgendwann wird es aber trotzdem Zeit sich zu trennen und wir warten schon sehnsüchtig auf den Peugeot 208.
Zitat:
Original geschrieben von 605 TD 2,5
Ich fahre den 1,4 HDI im 207 und bin sehr gut zufrieden mit dem Motor. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei überwiegend Stadtverkehr bei 5 Liter. Auf Strecke und Tempo 130 auf der AB sind auch 4,5 Liter drin. Wenn man ihn ganz behutsam und vorsichtig fährt sogar 4,2 Liter.
Mittlerweile hat unser 207 ohne zu mucken 89.000 Km gelaufen. Gekauft habe ich den 207 2007 als eineinhalbjährigen mit 21.000 Km. Der 1,4 HDI läuft unaufdringlich ruhig und ist auch für Langstrecke gut. Letztes Jahr waren wir mit den 207 auf Rügen (530 Km Anfahrt) und im November geht es mit zwei Pärchen nach Bayern (725 KM Anfahrt). Inspektionskosten liegen bei ca 300 Euro. Steuern sind 232 Euro Jahr bei Euronorm 4. Versicherung liegt bei 50% Teilkasko 121 Euro Vierteljährlich.
Ich würde mir den 1,4 HDI und den 207 jederzeit wieder anschaffen. Für uns ist es ein unauffälliger Wegbegleiter den ich immer wieder gerne fahre. Irgendwann wird es aber trotzdem Zeit sich zu trennen und wir warten schon sehnsüchtig auf den Peugeot 208.
Ich stimme voll zu!
Ich bin ausserordentlich sehr zufrieden mit 206 1,4L HDI 68PS vom 2003, pendle tägl. 210km (!!!). Der ist echt sparsam, in München Stop u. Go, Autobahn 130mk/h und Bergauffahrt max.5l, tanke 1x in der Woche.
Ich würde wieder kaufen, es ist kein schlappe 68Ps (wichtig Drehmoment), sehr zuverlässlich!
Ölwechsel alle 20.000km, kaum Ölverbrauch bei 20.000km ein Strich weniger, geil.
Dieser Motor ist noch lange weiterhin gebaut, wozu noch im 206+ , 207 und anderes Citroen Modelle eingesetzt und laut ADAC zuverlässiger Motor seit 2003.
Ich würde nicht 207 kaufen, der ist Platz wegen Design enger! 208? abwarten...
Ok, vom Platz her wäre wohl der C3 sehr ratsam.
Der soll aber sehr schlecht verarbeitet sein. Mittlerweile tendiere ich auch zum C2, der ebenfalls den 1.4er HDI drinne hat.
Habe gehört, dass der Fiesta 1.4 TDCI ebenfalls den baugleichen Motor hat.
Diese 3 Modelle kommen momentan in Frage.
Was zahlt ihr so an Betriebskosten ?
Hallo schobbeschorle,
der Hdi70 ist echt gut ausgereift, meine Mutti hat den in einem 206er BJ 2003 drin, fährt fast nur Kurzstrecke (5 km 4x täglich) der Motor hat noch nie Probleme gemacht und ist auch von der Leistung für den 206 richtig zugeschnitten.
Wenn das Auto schwerer wird, viel Bundesautobahn gefahren wird oder ein Anhänger gezogen werden soll dann kommt der Motor allerdings auch schnell an Grenzen (sind halt nur 68PS!).
Wenn du zu dem ausgereiften Motor noch ein ausgereiftes Auto willst, kann ich dir den 206+ empfehlen, den 206er gibt es seit 12 Jahren in Deutschland, wenn der schlecht wäre würde es den nicht mehr neu zu kaufen geben.
Aber grundsätzlich schenken sich die Autos in dieser Preisklasse nicht viel, zumal der Motor ja eh immer gleich ist.
Mach doch mal die eine oder andere Probefahrt, dann wirst du sehr schnell die für dich Praktischen Unterschiede erkennen die die eine Marke hat, und die andere nicht.
Gruß re.be
Kurz noch meine Erfahrungen:
Der Motor ist keine Rakete mit 68PS, aber wie schon gesagt, Drehmoment hat er, allerdings erst über 1500 Umdrehungen, darunter halt ein Turboloch -> Anfahrschwäche! Wenn man viel Autobahn fährt, stört eventuell die niedrige Endgeschwindigkeit bei hoher Drehzahl. Bei hoher Drehzahl verbraucht der Motor mehr und die Drehmomentkurve geht wieder runter. Ab 130 km/h wirds deshalb zäh...
Ich fahr den 50% Stadt und 50% Stadtautobahn mit 4,5 Liter. Ich glaub am sparsamsten bei 80-90 km/h zu fahren...
Die Steuer liegt bei mir bei 140 Euro im Jahr (nach der neuen Steuer!). 232 Euro ist eventuell nach der alten Steuer...
Der "alte" Motor hat keinen FAP (zumindest meiner; Einstufung Euro4 ohne Partikelfilter). Mittlerweile werden Neuwagen aber soviel ich weiß mit FAP ausgeliefert. Das kann sich positiv auf die Steuer, aber negativ auf die Inspektionskosten (Additiv auffüllen) auswirken ???
Ab 2011 erhöht sich die Steuer soviel ich weiß auch noch mal, weil da die CO2-Grenze gesenkt wird... Aber das gilt ja für alle nach neuer Steuer.
Gruß
Worf
Zitat:
Original geschrieben von worfdata
Kurz noch meine Erfahrungen:
Der Motor ist keine Rakete mit 68PS, aber wie schon gesagt, Drehmoment hat er, allerdings erst über 1500 Umdrehungen, darunter halt ein Turboloch -> Anfahrschwäche! Wenn man viel Autobahn fährt, stört eventuell die niedrige Endgeschwindigkeit bei hoher Drehzahl. Bei hoher Drehzahl verbraucht der Motor mehr und die Drehmomentkurve geht wieder runter. Ab 130 km/h wirds deshalb zäh...
Bin den Motor sowohl 3 x im C2, 1x C3 und 1x 206 gefahren. Darüberhinaus noch der TDCi Fiesta.
Meine Agilitätsreihenfolge lautet daher:
1. C2
2. 206
3. C3
4. TDCI (deutliche Anfahrtsschwäche, starkes Turboloch, kommt im 2. Gang bei niederen Touren ins stottern)
Möchte täglich über die Autobahn ca. 20 km fahren. Brauch da nicht rasen, 120 KM/H sind angemessen.
Es soll aufs Jahr gesehen günstig bleiben. Deswegen der Motor.
Oder ist ein Umstieg auf den HDI 90 ratsam?
Mir gehts ausserdem um die Laufleistung. Es kommt nur ein Diesel bis zu 80 000 km in betracht. Das Motörchen soll noch so 5 Jahre halten. (=60 000km).
habe gehört, dass die Injektonsdüsen ein riesiger Schwachpunkt sind. Es würde so 400 € Reparatur pro Düse kosten?!
habe gerad nen neuen steuerbescheid für meinen 2002 206 1,4 eco bekommen 223,-€ recht viel für so ein sparsames Auto. Mein Arbeitsweg ist ca. 110km je 1/3 Stadt Land BAB, fahre selten über 3000 (d.h. ca. 130kmH)
habe im Jahresmix. ca. 4,4l verbrauch.
einzig das Fahrwerk des 206 nervt da gern mal die Querlenker ausschlagen.
Schade, daß der 207 soviel mehr wiegt, also warte ich noch auf den Gewichtsoptimierten 208
Die Steuern sind recht unterschiedlich, wie ich hier sehen kann.
Ich bezahle knapp 140 Euro für meinen 206+ mit 1,4L HDI70 eco mit 68PS.
Erstzulassung war januar 2010. Die günstige Einstufung erfolgt aber scheinbar nur für Neuwagen nach Juli 2009. KA.
Im April 2011 soll ja der nächste Schritt erfolgen, evtl wird es da günstiger, da der 1,4L HDI unter der 120mg/100km und auch unter der 110mg/100km CO² Grenze liegt. AB April wird glaube ich nur noch nach CO² besteuert.
Notfalls beim Finanzamt nachfragen oder abklären.
Neuwagen kommen aber atm sehr günstig weg, auch wenn die 100 € mehr oder weniger im Jahr nichts machen.
Definition - Diesel: 1x im Jahr weinen und KFZ Steuer bezahlen, 12x im Jahr fett an der Tank grinsen
Definition E-Car: 1x im Jahr weinen und Stromrechnung bezahlen, aber immer fett grinsend an der Tanke vorbei fahren
Hallo ich habe eine Mazda 2 1,4 l diesel
war immer sehr zufrieden ,habe vor einem Jahr eine Neue Einspritzdüse gebraucht ,dann lief er wieder
genau ein Jahr dann ging das gleiche wieder los ,Notlauf ruckeln ,brachte es in die Werkstatt , fehler
Einspritzdüse 1 Zylinder ,wurde getauscht doch ohne erfolg immer noch Notlauf ,Steuergerät eingeschickt zur Kontrolle auch ohne Fehler , Zuleitung elektrisch geprüft auch ok,erfolglos Rep abgebrochen, habe mir ein neues gekauft.
Bin Langstrecken-Fahrer , jeden Tag 300 km und mein Mazda hat erst 160 000 KM auf der Uhr, fahre selten über 3000 UpM.
Was hat das jetzt mit diesem acht Jahre gereiften Trööt zu tun?
.... weil der Mazda 2 den 1.4 hdi von PSA verbaut hat