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1/4-jährlich grüßt die MKL

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:17

Hallo zusammen!

mal wieder hat mich heute die MKL freundlich gelb angeleuchtet... Dies passiert so im Schnitt alle viertel Jahr mal.

Die Daten:

C230 V6, BRC-Gasanlage, nun 85tkm auf der Uhr

Das Problem:

Wenn die MKL angeht habe ich nach einem Kaltstart ca. 3-4km zurückgelegt, bis dahin denkt die Gasanlage noch nicht einmal daran umzuschalten. Daher gehe ich davon aus, dass das Gas nicht das Problem ist.

Als Fehler wird jedes mal der Nockenwellenversteller, timing zu spät (nicht der genaue Wortlaut, meist bin ich so in Rage dass ich mir das nich ganz merke...) über mein Diagnosegerät (nicht Star Diagnose, hab ich bei der ELV bestellt) ausgegeben.

Nach löschen des Fehlers kein weiteres Problem (MKL bleibt aus, bis zum nächsten mal...), während des Fehlers keine unregelmäßigkeiten beim Fahren (kein ruckeln, saubere Gasannahme auch wenns Benzin ist ;)), kein Notlauf.

Die Threads die sich auf den Nockenwellensteller beziehen, beziehen sich ja meist auf die 4 Zylindermotoren... Daher bin ich mir nicht schlüssig ob das Problem (Öl im Stecker) bei mir ebenfalls vorhanden ist.

Als ich das Auto übernommen habe (50tkm) wurden mir alle Unterlagen mitgegeben. In denen ist ein Bericht, der ebenfalls auf die MKL deutet, dort wurde leider kein Befund angegeben. Wahrscheinlich wurde der Fehler nur gelöscht...

Hat jemand nen heißen Tip für mich? Irgendwie doch beunruhigend wenn man sich nicht soooo 100%ig auf sein Auto verlassen kann... Irgendwann denkt man, "ist doch eh wieder das gleiche ding", fährt nichtsahnend weiter und es wäre doch was schlimmeres gewesen.

Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

... der Motor ist zwar nicht so mein Thema... aber ich glaube nicht an einen mech. Fehler, da er nicht ständig auftritt. Ein einen Wackelkontakt kann es ja auch nicht sein, wenn er so "selten" auftritt. Man könnte ja fast an einen sporadisch auftretenden Fehler glauben der langsam den Fehlerspeicher füllt und erst ab einer bestimmten Häufigkeit einen Fehler anzeigt.

Da wäre es hilfreich die CAN-Protokolle aufzuzeichnen und die Messgrößen im Auge zu behalten.

Gruß

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Hallo

... BRC-Gasanlage... nehme an die ist nicht Original... und das Motorsteuergerät... woher kommt das? Ist das noch Original (was ich nicht glaube).

Könnte mir einen Softwarefehler vorstellen... wenn sich eigentlich kein Fehler einstellt außer dem leuchten der MKL.

 

Gruß

Servus!

Ich fahre auch eine LPG-Anlage, allerdings im Vierzylinder-Kompressor (M271). Das LPG hat nichts mit den Nockenwellenverstellern zu tun, erst Recht nicht im Benzinbetrieb.

Ich würde mal nach den Kabel an den Nockenwellenverstellern schauen, ich weiß, das betrifft in erster Linie die M111 Motoren, aber völlig ausschließen würde ich es nicht.

Wenn Du den Wagen in die Werkstatt bringst: lass Dir nichts vom bösen bösen LPG erzählen. Das kann auch Probleme verursachen, klar, aber dann hättest Du Fehler wie "Zündaussetzer Zylinder soundso" oder "Gemisch zu mager/zu fett".

mfg

Pippo

Das berühmte Kettenrad? Lass Dich nicht vom 280/350er verwirren, ist der gleiche Rumpfmotor (272). Könnte es sein, bei dem Baujahr und der Fehlermeldung ...

Grüße

Superlolle

Hier der Link, im 211er-Forum gibt es Lesestoff fürs ganze Jahr 2012 ...

http://www.motor-talk.de/forum/kettenrad-t2888350.html

P.S.

Die Fehlermeldung passt (leider)! "Zündzeitpunkt zu spät", oder so ...

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:34

Hallo zusammen!

@haluter016:

Nein, die BRC ist nicht original, MB bietet sowas ja nicht (seit neuestem allerdings eingeschränkt) an. Das MSG ist dabei unberührt, die Anlage hat ein eigenes Steuergerät.

Die Anlage wurde aber bei meinem MB-Händler eingebaut (unser S211 als 200k ebenfalls dort, auch ohne Probleme)

Wiegesagt, die Gasanlage schließe ich aus, da diese zum Zeitpunkt des Fehlers noch inaktiv ist.

@pipo:

der Werkstatt würde ich was erzählen, immerhin hat die selbst die Anlage eingebaut ;) Allerdings muss ich dort mal aufschlagen, irgendwie zeigt mir mein OBD-Leser mir (in meinen Augen) seltsame Fuel-Trimm-Werte an...

@lolle:

Das mit dem Kettenrad werde ich mir mal anlesen. Wobei es mich echt wundert dass der Fehler sporadisch auftritt. Wenns ein mechanisches Problem wäre, müsste dieser doch häufiger bzw. immer auftreten? Wiegesagt, ich werd mich da mal durchwühlen.

@ alle:

Hat jemand mal ein Bild oder eine Beschreibung zur Hand, wo genau beim 230er dieser ominöse Stecker zu finden ist? Hoffe ich muss die Motorverkleidung nicht abnehmen, dort sind die Rails für´s Gas verbaut, die müsste ich dazu abnehmen -.-

Gruß

Stefan

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:01

So, ich bins nochmal...

Nach Sichtungs des Threads von Superlolle und dem beigefügten Xentry-Dokuments bin ich leider noch nicht schlauer geworden. Der Fehler der dort beschrieben wird (MKL geht an, nach Löschen und Neustart kommts sofort wieder) ist nicht ganz vergleichbar. Bei mir bleibt der Fehler ja aus und kommt so 1/4-jährlich erst wieder.

Beängstigend dabei sind aber die Kosten die bei einem Austausch der Kettenräder auf einen zukommen. Da kann ich das Ding ja fast gleich in die Tonne treten :( Meine Freundin bekommt eh schon nen Anfall wenn sie wieder hört was da abgeht..

Gruß

Stefan

... der Motor ist zwar nicht so mein Thema... aber ich glaube nicht an einen mech. Fehler, da er nicht ständig auftritt. Ein einen Wackelkontakt kann es ja auch nicht sein, wenn er so "selten" auftritt. Man könnte ja fast an einen sporadisch auftretenden Fehler glauben der langsam den Fehlerspeicher füllt und erst ab einer bestimmten Häufigkeit einen Fehler anzeigt.

Da wäre es hilfreich die CAN-Protokolle aufzuzeichnen und die Messgrößen im Auge zu behalten.

Gruß

Ich würde auch sehr stark an das Kettenrad denken, alles andere würde keinen Sinn machen. Wir hatten auch schon ein paar Kunden bei denen der Fehler nach löschen erst nach 2-3 Monaten die MKL wieder anging. Hab selber den 230 V6 und habe die Welle bei mir bei ca. 58.000km gewechselt und konnte schon leichte Verschleißspuren feststellen. Also wie gesagt Kettenrad, alles Andere wäre Zufall

Zitat:

Original geschrieben von Haluter016

... der Motor ist zwar nicht so mein Thema... aber ich glaube nicht an einen mech. Fehler, da er nicht ständig auftritt. Ein einen Wackelkontakt kann es ja auch nicht sein, wenn er so "selten" auftritt. Man könnte ja fast an einen sporadisch auftretenden Fehler glauben der langsam den Fehlerspeicher füllt und erst ab einer bestimmten Häufigkeit einen Fehler anzeigt.

Da wäre es hilfreich die CAN-Protokolle aufzuzeichnen und die Messgrößen im Auge zu behalten.

Gruß

.

Daumen > So sehe ich das auch.

.

Kettenrad kommt auch in Betracht.

Wahrscheinlich ists der Stellmagnet für die Nockenwellenverstellung (genauer Fehlercode wäre hilfreich). die klemmen zeitweise. kostet um die 20 hühner.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:52

So, hallo mal wieder..

zuerst wünsche ich allen ein wunderbares 2012!

Ich melde mich leider wieder, mein Jahresanfang war echt für die Tonne. MKL wieder an, diesmal aber hab ich die Daten aufgeschrieben in der Hoffnung es kann damit jemand was anfangen:

Fehlercode P0025 Nochenwellenposition - Timing verspätet (Bank 2)

FUELSYS1: CL

FUELSYS2: CL

LOAD_PCT. 27,5%

ECT: +42°C +108°F

SHRTFT1: -15,5%

SHRTFT3: -98,4%

LONGFT1: +20,3%

LONGFT3: -98,4%

SHRTFT2: -14,0%

SHRTFT4: -98,4%

LONGFT2: +25,0%

LONGFT4: -98,4%

MAP: 35kPa

RPM: 1724 min^-1

VSS: 21 km/h

SPARKADV: 40°

IAT: +15°C

MAF: 9,25g/s

TPS: 14,9%

AIR_STAT:OFF

RUNTM: 168s

EVAP_PCT: 0,8%

FLI: 16,1%

BARO: 97kPa

Die Daten vor und nach dem Ereignis wurden nicht gespeichert.

Ich hoffe nun inständig dass des nicht das Kettenrad ist.... Nach dem Xentry-Ausdruck aus dem anderen Thread passen die Fehlernummern ja nicht überein.

Gruß und ein knitter- und fehlerfreies Jahr 2012!

Stefan

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:45

So, um den Thread (vorerst bzw. für immer hoffe ich) zuende zu bringen:

Heute war mein Stern bei den Sterneschraubern mit nachfolgender Rechnung:

- Kurztest durchführen, Fehlerspeicher auslesen, Befund festlegen, Fehlerspeicher löschen (4AW)

- Magnet für Nochenwellenverstellung der Nockenwelle B erneuern (14AW)

- Magnet für Nochenwellenverstellung der Nockenwelle D erneuern (6AW)

Insgesamt 24AW (=156€ netto)

Teile:

A272 051 01 77 Magnet, 2x á 15,11€

Kleinzeugs für ~4€

Summe (incl. MWST) waren dann 225€ fällig.

Soweit so gut, das Kettenrad konnte er nicht wirklich ausschließen, meinte jedoch das würde sich frühzeitig ankündigen. Das jetzt auf Verdacht zu tauschen wäre schon sehr gewagt (Kosten/Nutzen).

Hoffe hier vielleicht dem einen oder anderen Info´s geben zu können.

Gruß

Stefan

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