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1,4 l 60ps auf 1,6 101ps
Hallo alle zusammen,
Ich weiß dieses Thema gibt es schon hundert mal in allen Foren, trotzdem werden einige fragen nich beantwortet.
Hab vor mein 3er golf Baujahr 97 1,4 liter mit 60 ps umzubauen.
Ich hab vor ein 3er Golf zu kaufen von einem autohändler (Unfallwagen) der Motor hat keine Schäden.
Der golf hat 1,6 liter und 101 ps, Baujahr kann ich jetzt nicht genau sagen,aber ich vermute vor 97.
Könnt ihr mir sagen was ich alles aus dem golf ausbauen müsste?
Beide haben abs
z.B.
Langt es den motorkabelbaum zu tauschen, oder alles komplett...
Bremsen, Hinterachse, passen die Motorhaltungen oder wo werden die größten Probleme sein?
würd mich über ein Paar Antworten sehr Freuen...
mfg Tim
Beste Antwort im Thema
wenn du schon alle teile hast sollte es auch net so teuer werden. wenn du noch selbst schrauben kannst um so besser. und ne steigerung vom 1,4 auf den 1,6 issed allemal. ich würds auch machen wenn ich alles hätte.
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14 Antworten
Ohne jetzt konstruktiv auf deinen Beitrag zu antworten, rate ich dir: Lass es.
So viel zeit und Kosten, um ein sehr langsames auto zu einem langsamen auto zu machen? Also wenn unbedingt schneller sein soll, dann bau auf den 115ps um, wenns geld reicht gleich auf den 150ps. sonst bringt die ganze mühe nichts.
Was für kosten würden da noch auf mich zu kommen?
Hab ja Motor mir allen Teilen,
Jemanden zum einbauen hätte ich auch...
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
Ohne jetzt konstruktiv auf deinen Beitrag zu antworten, rate ich dir: Lass es.
So viel zeit und Kosten, um ein sehr langsames auto zu einem langsamen auto zu machen? Also wenn unbedingt schneller sein soll, dann bau auf den 115ps um, wenns geld reicht gleich auf den 150ps. sonst bringt die ganze mühe nichts.
da stimme ich ritter_chill zu.
@chill
Langsam würde ich persönlich den 101psler auch nicht bezeichnen.
Bin mitm cab. meiner Freundin auf der Autobahn laut Navi (tomtom)
206km/h gefahren
Tacho ca. 215-220 weis nicht genau, Tacho reicht nur bis 200
Limmi
wenn du schon alle teile hast sollte es auch net so teuer werden. wenn du noch selbst schrauben kannst um so besser. und ne steigerung vom 1,4 auf den 1,6 issed allemal. ich würds auch machen wenn ich alles hätte.
Ja Teile hätte ich alles an dem Unfallwagen dran..
Jetzt zu den fragen... =)
Was müsste ich alles wechseln, so an Kabelbaum, Bremsen, hinterachse usw.?
wenns billig sein soll:
von AEX auf AEE umbauen, Motor mit Getriebe raus, anderen rein, Steuergerät tauschen - fertig...alles andere passt dann (Kabelbaum, Bremsen, AT-Wellen, Auspuff, Cockpit usw)...und soviel schlechter wie der 101PS läuft der AEE auch nicht...
Ja aber ich hab jetzt halt den 101 ps motor zur verfügung, was müsste ich speizell bei diesem beachten?
Also ob es Vorgabe von VW ist weiß ich nicht, aber mein Cab mit 101 PS AKS Motor hat hinten 200'er Trommelbremsen.
Auspuffanlage und eventuell Antriebswellen müssen ebenfalls getauscht werden.
Problematisch wird es mit Wegfahrsperre und Schlüssel.
Entweder alle Schlösser und Wegfahrsperre tauschen oder Auto nach Umbau zum VW schleppen und dort anlernen lassen.
Was der Tüv noch braucht, kann ich Dir nicht sagen, frag mal bei VW!
Also wenn es nicht den Streß mit der Wegfahrsperre gäbe, würde ich sagen, ist zu zweit in einem Tag umgebaut.
Wenn Du noch alle Schlösser tauschst kommst Du auch noch einmal auf zwei Stunden.
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
Ohne jetzt konstruktiv auf deinen Beitrag zu antworten, rate ich dir: Lass es.
So viel zeit und Kosten, um ein sehr langsames auto zu einem langsamen auto zu machen? Also wenn unbedingt schneller sein soll, dann bau auf den 115ps um, wenns geld reicht gleich auf den 150ps. sonst bringt die ganze mühe nichts.
also ich denke mal das ein 1.6 74kw weit aus besser ist als der 1.4 was die Motorleistung angeht und langsam ist der 1.6 sicher nicht
und im Alltag sicher völlig ausreichen mit dem man auch sehr viel Fahrspaß haben kann. denn es gibt auch Leute die auch ohne 150ps gut aus der Parklücke kommen.
sicher geht ein GTi V8 oder 16V besser.
also ist deine Aussage zu 70% völliger Käse
Sorry
Also um euch jetzt mal mit zuinformieren ;-)
Hab jetzt mit vielen Kfz Meistern gesprochen, die haben gemeint, an der Hinterachse muss ich nichts ändern, also auch keine Trommelbremse austauschen.
Kabelbaum im Innenraum muss ich auch nicht anrühren,
es langt wenn ich den Motor, getriebe, antriebswelle usw. austausch, und natürlich die Bremsen vorne,
vorderachse sollte auch in Ordung sein.
Zu der Wegfahrsperre: Anscheinend macht das kein Unterschied da der ganze Motor umgetauscht wird, und man steckt den Motor einfach nur ans neue steruergerät und es läuft wie gewohnt über den alten zündschlüssel.
Werd mich jetzt noch Informieren wie es ist mit einem auto entsorgen, und dann leg ich mal los.
Danke fütr die Antworten! ;-)
mfg Tim
Also das Steuergerät ist ein anderes beim 101PSler ich kann dir jetzt nicht sagen ob der Kabelbaum dorthin passt, aber das Steuergerät musst Du definitiv austauschen, evtl. auch den Kabelbaum dorthin.
Mit dem Austausch des Steuergerätes ist es auch erforderlich die WFS neu anzulernen oder das WFS-Steuergerät mitzutauschen.
Kann ich das dann bei ner VW werkstatt machen lassen?
Denk ebenfals dran, den Tacho zu tauchen.
Denn sonst zeigt er dir was anderes an. Die Wegstreckenzähler sind unterschiedlich.
Zitat:
Original geschrieben von Endmin
Kann ich das dann bei ner VW werkstatt machen lassen?
Das anlernen ? Ja. Manche "wollen" aber nicht, besser vorher abklären. Du musst das Fzg. ja dann dorthin schleppen/transportieren.