1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1,4 l TSI besserer Anzug als 2,0 l?

1,4 l TSI besserer Anzug als 2,0 l?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 20:49

Nabend zusammen,

Habe vor kurzem den Scirocco von nem Freund in die Werkstatt fahren müssen (1,4l TSI 6-Gang-Schaltgetriebe). Als das Auto auf Betriebstemp. war, wollte ich mal nen vergleich zum 2,0 TSI haben und siehe da ich hatte das Gefühl als würde er kräftiger im anzug sein als meiner O_o. Woran kann das liegen ?? Das im niedrigen Drehzahlbereich der Kompressor dem Motor einheizt???

grüsse

Jacktec

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2009 um 6:36

Der TSI-Motor (mit Kompressor+Turbo) hat mit einem "normalen" 1,4-Liter FSI-Sauger nichts mehr gemein. Nur die Hubraumzahl.

Die Gesamte Hardware wurde verändert.

Der Motorblock z.B. besteht nicht mehr aus dünnwandigem Aluminium (wie im 1,4 FSI), sondern aus massivem Grauguss.

Deshalb ist der TSI-Motor trotz geringerem Hubraum kaum leichter als ein Diesel.

Alle thermosensitiven Materialien in der Peripherie wurden gegen hochtemperaturfeste Komponenten ausgetauscht.

Der TSI hat genau ein größeres Bauteil mehr als ein TDI, was kaputgehen kann: den Kompressor. Und die Regelungselektronik bzw. Software ist komplizierter.

Ansonsten ist ein TDI mit den hohen Einspritzdrücken höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt.

Manche Leute sind wirklich so naiv und denken, VW habe an ein normales kleines 1,4-Liter-Motörchen einfach Kompressor und Turbo drangeschraubt und das Ding auf die Menschheit losgelassen. :p

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten
am 5. Juli 2009 um 20:51

Zitat:

Woran kann das liegen ??

Nachbars Rasen ist immer grüner.

Quatsch!!

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:00

Dachte ihr geht mal nen bissel besser drauf ein als nur "quatsch" oder "Nachbars rasen ist immer grüner". Es war mein Gefühl und wollte mal Meinungen dazu hören. Ist mir schon klar das es Theoretisch nicht möglich ist.... Aber evt. durch die Kompressor aufladung im unteren Drehzahlbereich....

Ich kanns mir nicht vorstellen, da schon ab knapp 3000 U/min der Turbo bei beiden einsetzt, und diese Umdrehungszahl ist sofort erreicht..

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:12

Naja der 1,4l hat ja nen Drehkolbenlader oder ? Wenn ja könnte es mit dem zusammen hängen da wie beim 2,0l Motor kein Turboloch vorhanden ist.

@DrGrey

geht ja auch nicht von 0-100 sondern Stadt Verkehr zügiges anfahren an der Ampel

am 5. Juli 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Jacktec

Naja der 1,4l hat ja nen Drehkolbenlader oder ? Wenn ja könnte es mit dem zusammen hängen da wie beim 2,0l Motor kein Turboloch vorhanden ist.

@DrGrey

geht ja auch nicht von 0-100 sondern Stadt Verkehr zügiges anfahren an der Ampel

Beim Golf V war es tatsächlich so, dass der GT TSI mit 170 PS durch eine kürzere Übersetzung und 50 kg weniger Gewicht fast exakt die selben Elastizitätswerte (60/80-100/120 km/h) wie der GTI mit 200 PS hatte.

Ich hatte vor einiger Zeit für längere Zeit nen Scirocco mit 160 PS als Ersatzwagen für den GTI und muss auch sagen, dass der subjektiv "im Alltag" nicht viel schlechter geht als der Golf V GTI.

Auf der Autobahn ab 150-160 merkt man's dann aber doch und um 200 km/h ist der Unterschied eklatant.

Zitat:

Naja der 1,4l hat ja nen Drehkolbenlader oder ?

Was ist denn ein Drehkolbenlader?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:23

@ emmet Brown

genau so ne Antwort wollte ich dann kann ich ja beruhigt sein das mit meiner Rising lady alles i.O. ist :) wie gesagt hatte schon Kraftstoffdrucksensor probleme :)

Ediz:

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Naja der 1,4l hat ja nen Drehkolbenlader oder ?

Was ist denn ein Drehkolbenlader?

Ein Kompressor ist ja ein Mechanischer lader und da gibt es unterschiedliche Arten von

Drehkolbenlader

Flügelzellenlader

Spirallader

Schleuderlader

Dazu die Technologie eines TSI:

"Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor), der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft verdichtet. Ab einer Drehzahl von etwa 2000 U/min steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500 U/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.

Mit dieser Technik entfallen die größten Nachteile der beiden Lader:

* Das „Turboloch“ des Abgasturboladers in den unteren Drehzahlen wird durch den Einsatz des Kompressors überbrückt.

* Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt und entzieht dem Motor somit keine Leistung mehr."

Kopiert von Hzero ( aus nem anderen Auto Forum irgendwann mal Kopiert weil mich die Technik hinter dem 1,4l Motor interessiert hat).

Hoffe das klärt deine Frage :)

grüsse

Jacktec

am 5. Juli 2009 um 21:29

Wenn dir allerdings der 160-PS-Motor durchzugsstärker vorkommt als der 200 PS TSI, dann stimmt da irgendwas nicht.

"Rankommen" und "fast" heisst noch lange nicht "besser"...

Zitat:

Original geschrieben von Jacktec

Nabend zusammen,

Habe vor kurzem den Scirocco von nem Freund in die Werkstatt fahren müssen (1,4l TSI 6-Gang-Schaltgetriebe). Als das Auto auf Betriebstemp. war, wollte ich mal nen vergleich zum 2,0 TSI haben und siehe da ich hatte das Gefühl als würde er kräftiger im anzug sein als meiner O_o. Woran kann das liegen ?? Das im niedrigen Drehzahlbereich der Kompressor dem Motor einheizt oder ist es doch evt. irgend ein problem mit dem Motor (Kraftstoffdrucksensor wurde schon wegen Defekt gewechselt)??? mein Motor ist aber nicht unruhig oder sonstwas was auf nen Defekt schliessen könnte.

grüsse

Jacktec

Hallo,dann warte einfach mal ab was "Downsizing"für die Motoren für Folgen haben wird,das kann auf die Dauer nicht gutgehen mit einen 1.4 L Motor .

Einen Motor "mit der Leistung von 160 PS so künstlich aufzublasen".

Die Folgen wird in nächster Zeit jeder zu spüren bekommen,ein Motor nach dem anderen wird den "Geist"aufgeben-Sorry so wird es auch von VW-Mechanikern prognostiziert,von VW vorschnell auf dem Markt gebracht und kaum getestet.

Der 2.0 L jedoch ist seit nahezu 5 Jahren einwandfrei gelaufen und ausgereift!!

jager

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Wenn dir allerdings der 160-PS-Motor durchzugsstärker vorkommt als der 200 PS TSI, dann stimmt da irgendwas nicht.

"Rankommen" und "fast" heisst noch lange nicht "besser"...

naja wie gesagt mein tipp liegt auf der Kompressor aufladung das es im unteren bereich besser kommt. Auf der AB schätze ich würde der 160PS TSI kein Licht sehen. Ich suche einfach nur die Bestätigung die du mir indirekt gegeben hast und ich mir keine sorgen um mein baby weitermachen muss :)

@gamsjager

um die langlebigkeit des 2,0l gegen den 1,4l gebe ich dir recht aber das ist ja auch nicht Thema :) und weiteres wird die Zukunft zeigen

grüsse

Jacktec

Zitat:

Original geschrieben von gamsjager68

Hallo,dann warte einfach mal ab was "Downsizing"für die Motoren für Folgen haben wird,das kann auf die Dauer nicht gutgehen mit einen 1.4 L Motor .

Die Folgen wird in nächster Zeit jeder zu spüren bekommen,ein Motor nach dem anderen wird den "Geist"aufgeben-Sorry so wird es auch von VW-Mechanikern prognostiziert,von VW vorschnell auf dem Markt gebracht und kaum getestet.

jager

Kannst Du ein Argument nennen, außer der Tatsache, daß neue Dinge immer erstmal im Verdacht sind, unzuverlässig zu sein?

Die ach so etablierten Benzin und diesemmotoren eines Premiumherstellers aus unserem Fuhrpark gehen jedenfalls bei 140.000 km hops, wie eine Sollbruchstelle, soll heißen: Die bauen alle nicht mehr für die Ewigkeit.

Selbst wenn der 1.4 irgendwann gehäuft hochgeht: Dafür hat man dann eine Garantie - mir ist das dann (fast) wurscht. Alfa hatte auch mal diesen schönen unvernünftigen 1.8er und 2.0 Twinsparkmotor. Alleine der Sound hat die vermeintll. Gefahren schon wettgemacht;)

am 5. Juli 2009 um 22:13

Wenn der 1.4 besser als der 2.0 geht würde ich mir Sorgen machen. Der 1.4 ist ein guter Motor, aber der 2.0 spielt eigentlich eine Klasse höher.

Zitat:

Sorry, aber das ist nichts als FUD.

Mir ist nicht bekannt, dass es beim 1.4tsi einen Trend zu kapitalen Motorschäden gäbe.

Zitat:

Stimmt so nicht. Der EA888 (wie er im Scirocco verbaut wird) ist sogar etwas neuer als der (ursprüngliche) 1.4tsi.

Zitat:

Die Folgen wird in nächster Zeit jeder zu spüren bekommen,ein Motor nach dem anderen wird den "Geist"aufgeben

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wer nur ein bisschen Ahnung von Motorenbau hat, der weiß das die Haltbarkeit nichts mit dem Hubraum zu tun hat. Honda hat schon vor 15 Jahren 160 PS aus 1.6l rausgeholt - und an Motorschäden sind die wenigsten gestorben.

Deine Antwort