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1.4 Motorupgrade per Software möglich?

Opel
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:52

Wie der Titel schon sagt: Ist beim 1.4er ein Motorupgrade per Software möglich?

Also von 90 auf 100 PS?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Ich rege mich nicht auf - vor allem habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was also bitteschön hat das mit Doofheit zu tun, wenn ich mir einen 1.6er für den Corsa wünschen würde oder auf der Suche nach kostengünstigen Optimierungen bin?

 

Ich würde mir halt eben nur etwas schnellers wünschen und hoffe, dass Opel beim Astra E die Motorenaswahl optimieren wird.:rolleyes:

Meinste ein 1.6 Sauger mit 115PS wäre ein Autobahnwunder? :confused:

 

Also der Unterschied wäre ziemlich gering.

 

Wenn dir die 10-15km/h so wichtig sind, es ist heutzutage wirklichkein Problem mehr.

 

Fahr nach Dbilas, lass dir deren Ansaugsystem verbauen, und dein Corsa leistet 115PS mit TÜV und Garantie. Kostenpunkt ca. 1200 Euro.

 

Du musst mich nicht falsch verstehen, aber dieses tyspische Rumgenörgel "mir sind 80/90/100PS zu wenig" geht einem hier ziemlich auf den Senkel, denn dafür macht man doch vorher ausgiebige Probefahrten, oder?

 

Ich finde die 100PS auch nicht extrem schnell, aber mit 180 auf der Bahn ist man keinesfalls ein Hindernis.

 

Fazit: Nimm die 1200 Euro in die Hand und lass deinen Wagen modifizieren oder akzeptiere die Dinge wie sie sind.

 

Gruß Moly

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Ja klar ist das möglich, aber nicht übern FOH

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 21:06

Wie kann man das sonst anstellen? Was kostet es?

Kann man da noch mehr raus holen?

guck mal am besten auf den seiten von EDS-Tuning und DBilas

Ich glaube er meint die originale Opelsoftware, oder?

 

Der 1.4 mit 90PS und der mit 1.4 mit 87/100PS sind komplett verschiedene Motoren, da ist also nichts mit Softwareupdate möglich.

 

Es gibt aber, wie Herby bereits sagte, einige Tuner, die die Software anpassen, also Chiptuning durchführen.

Dann leistet der 1.4 mit 90PS circa 100PS.

ja kann sein, auch wenn die Motoren identisch wären, ob das dann ein FOH macht? Ich bezweifel es mal?!

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:36

Die Motoren haben doch exakt die selben Werte! Warum sollte es sich dabei um unterschiedliche Motoren handel?!?

Das wäre aus Sicht von Opel total unwirtschaftlich. Ich denke mal eher, dass da ne andere Software drauf läuft und gut ist.

Mal sehen, ob ich meinen FOH dazu überreden kann. ;-)

am 16. Oktober 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Die Motoren haben doch exakt die selben Werte! Warum sollte es sich dabei um unterschiedliche Motoren handel?!?

Das wäre aus Sicht von Opel total unwirtschaftlich. Ich denke mal eher, dass da ne andere Software drauf läuft und gut ist.

Mal sehen, ob ich meinen FOH dazu überreden kann. ;-)

Und ob er verschiedene Motoren sind ;)

Komplett andere Kopf.. Komplett andere Ansuagbrücke..

Wieso unwirtschaftlich? Der neue Motor ist ja auch Euro 5 A14XER/XEP der alte ist ein Z14XEP

Selbst der Block ist überarbeitet.

Lohnt also nur der Gang zu einem Tuner.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:21

Unwirtschaftlich dahin gehend, dass Opel zwei mal einen Motor führen muss, der sich lediglich durch 10 PS unterscheidet.

Dafür müssen aber verschiedene Fretigungslinien betrieben werden und beide auf Lager liegen.

Das ist für mich seeeeehr unwahrscheinlich!

Sind wir mal ehrlich, ob jetzt 90 oder 100 PS - eigentlich reicht beides nicht für den 1,2 Tonnen schweren Corsa.

Ich hatte bloß den kleinen Hoffnungsschimmer, dass ich mit wenig Geld den Motor etwas aufbessern kann.

Das geht net, das eine ist ein Z14XEP und der andere ein A14XER/XEP. Die A-Motoren wurden komplett neu überarbeitet! Und die Z-Motern zb. mit 90PS werden gar nicht mehr hergestellt! Also warum unwirtschaftlich?

Der neue hat doch auch geringfügig mehr Hubraum. ;)

90PS reichen übrigens vollkommen für den Corsa. 150 Turbo-PS machen einfach mehr spaß, das ist der Unterschied!

 

Den Unterschied zum 100PSler merkt sowieso kaum, höchstens im oberen Drehzahlbereich.

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Unwirtschaftlich dahin gehend, dass Opel zwei mal einen Motor führen muss, der sich lediglich durch 10 PS unterscheidet.

Dafür müssen aber verschiedene Fretigungslinien betrieben werden und beide auf Lager liegen.

Das ist für mich seeeeehr unwahrscheinlich!

Sind wir mal ehrlich, ob jetzt 90 oder 100 PS - eigentlich reicht beides nicht für den 1,2 Tonnen schweren Corsa.

Ich hatte bloß den kleinen Hoffnungsschimmer, dass ich mit wenig Geld den Motor etwas aufbessern kann.

Also die Motoren sind nicht gleich.

Das kannst du uns hier glauben, wir haben mehr Ahnung davon als du.;)

 

Für 250 Euro kannst du bei EDS 11PS zusätzlich per Software aufspielen lassen bei dem Z14XEP.

 

1,2 Tonnen wiegt der Corsa auch nur mit Top-Ausstattung.

Meiner wiegt knapp 1,1 Tonnen laut Waage.

Die 100PS sind schon ordentlich dafür, siehe meiner Signatur.

 

Gruß Moly

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 10:44

Möglich, dass sich die beiden Motoren wirklich unterscheiden - das war auch nicht Kern meiner Aussage, als ich von "unwirtschaftlich" sprach.

Mir liegt ein aktuelles Prospekt meines FOH vor, in dem beide Motoren mit identischem Hubraum geführt werden, daher muss ich von identischen Motoren ausgehen. Wenn es sich dabei wirklich um zwei verschieden Motoren handeln sollte und die alten Lagerbestände erstmals abverkauft werden, dann ist das aus betriebswirtschaflicher Sicht eine ander Sache.

250€ werde ich (oder besser gesagt meine Frau) aber nicht in 10 PS investieren - ob nun 90 oder 100 PS, darauf kommt es auch nicht an. Zumal, wenn ich mir die Fahrwerte so ansehe, macht es ja, wenn überhaupt, kaum einen Unterschied. Der ist so marginal, dass es nicht der Rede wert ist.

Und 100 PS sind noch immer zu wenig für das Auto! Ich finde es so schade, dass man so ein tolles Auto, das auch so viel Spaß macht, nicht vernünftig motorisieren kann! OPC und GSI einmal ausgenommen...

Ich meine, für die Landstraße und innerorts reicht es ja im Grunde für alles aus und die Kurven sind einfach traumhaft im Corsa "Sport". Aber auf der Autobahn ist man mit dem 1.4er eher ein Hindernis.

Naja, ist ja wie so oft im Leben alles Ansichtssache und somit auch rein subjektiver Natur.

@ Moly: Unser Corsa hat noch den EasyFlex Radträger drin und ist auch sonst etwas üppiger ausgestattet (fast alle Extras). Daher wohl der Gewichtsunterschied. Die Werte aus deiner Sig sind identisch zu denen unseres 90PS. Für mich immer noch nicht ausreichend um beispielsweise längere Fahrten (>600km) auf der Autobahn durchzuführen.

@ Günther: das trifft den Nagel auf den Kopf!

"90PS reichen übrigens vollkommen für den Corsa. 150 Turbo-PS machen einfach mehr spaß, das ist der Unterschied!"

Die Sache ist doch ganz einfach  :D

 

Vor dem Kauf überlegen wieviel PS man braucht  ;)

 

..........und nicht hinterher Äpfel mit Birnen verwechseln  :rolleyes:

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:29

Es gab keinen 1.4er zur Probefahrt. Wir konnten daher nur feststellen, dass der 1.2er deutlich untermotorisiert ist. Daher fiel die Wahl auch auf den einzigen größeren Motor, den es bei Opal für den Kleinen gibt (OPC & GSI ausgenommen): Den 1.4er.

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