ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 oder 1,6 golf IV kaufen?

1,4 oder 1,6 golf IV kaufen?

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:41

hallo,

ich überlege ob ich in näster zeit ein neues auto kaufen möchte und ich bin sehr für den golf IV. nun das problem ich wollte mir den 1,6 holen weil der mehr power hat aber naja die spritpreise wollen das nicht so haben ne und deswegen dachte ich an den 1,4L aber da meinte zu mir ein kumpel weil der golf angeblich schon etwas viel wiegen soll so das es ungefähr auf den gliechen verbrauch kommen würde so weil mit der 1,4 maschine hätte er mehr last und mit der 1,6 weniger aber halt auch mehr power resever so. nun die frage welchen würdet ihr mir empfehlen und was sind die vor und auch nachteile von beiden so? würde mich freuen wen ihr mir helfen könntet danke im vorraus;)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn du den 1,4er forderst liegt der Verbrauch locker auf 1,6er Level.

am 15. März 2009 um 13:43

Der 1,4er macht erfahrungsgemäß mehr Probleme, aber er verbraucht auch nicht weniger Sprit. Der Verbrauch immt sich fast nichts, außerords verbraucht der 1.6er sogar weniger als der 1.4er

Zitat:

Original geschrieben von terorcops

außerords verbraucht der 1.6er sogar weniger als der 1.4er

Ich kann nur das Gegenteil behaupten, ich konnte meinen außerorts ohne große Probleme deutlich unter 6 Liter bewegen. Der 1,6er (16V) meiner Arbeitskollegin hat das trotz 25 Km Fahrstrecke zur Arbeit über Land nie unter 6 hinbekommen.

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von terorcops

Der 1,4er macht erfahrungsgemäß mehr Probleme, aber er verbraucht auch nicht weniger Sprit. Der Verbrauch immt sich fast nichts, außerords verbraucht der 1.6er sogar weniger als der 1.4er

was den zB für probleme? ich bin gerade 18 geworden ich würde jetzt nich irgendwelche deutschland touren amchen oder so aber verbraucht der 1,6 nicht vielleicht auch mehr bei kaltstarts oder sowas??? muss mir das genau überlegen weil meine mama mir das auto kauft haha und da gibts nur einmal aussuchen nicht 2 mal deswegen.:D:D:D

am 15. März 2009 um 13:52

alsoo der 1.4er hat ein drehmoment von 125nm und der 1.6er 145nm.

 

wenn du unbedingt einen von beiden haben willst, dann nimm einen 2türer, weil der leichter ist. du hast dann mehr power;)

 

aber wenn du auch gute leistung haben willst, dann nimmen einen tdi oder n 1.8, denn hab auch einen 1.4er und merke manchmal schon dass mehr power besser wär, weil ich sogut wie nur mit vollgas fahre.

 

 

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von addyhimself

alsoo der 1.4er hat ein drehmoment von 125nm und der 1.6er 145nm.

wenn du unbedingt einen von beiden haben willst, dann nimm einen 2türer, weil der leichter ist. du hast dann mehr power;)

aber wenn du auch gute leistung haben willst, dann nimmen einen tdi oder n 1.8, denn hab auch einen 1.4er und merke manchmal schon dass mehr power besser wär, weil ich sogut wie nur mit vollgas fahre.

aber sagen wir mal ich fahre nur in der stadt. würde ich da mit dem 1,4 auch schon zügig vorran kommen oder müsste ich da auch immer bis zum boden durchtreten so?? weil ich will mir nciht gelich ein so teueren holen, da ich es erstmal zum einfahren haben will weil ich 1 jahr nich gefharen bin so und deshalb. ich werde ihn auch für unser geschäft brauchen um einkäufe zu machen cola, bier kisten kaufen und so deswegen spielt der verbrauch schon eine roller wen es nur eine kleine differenz zwischen dem 1,4 und 1,6 ist dann ist es auch egal aber nicht das mir der 1,4 dann nch mehr probleme machen wird und ich dann doch einen fehlkauf gemacht habe:S weißt du

am 15. März 2009 um 14:15

uff wieviele kisten sollen das sein?^^

 

also ich sage mal über den 1.4 aus eigener erfahrung. wenn ich alleine fahre, dann gehts schon. d.h. ersatzrad raus und den tank nicht mehr als 1/4 bis 1/2 füllen, dann haste spaß. wenn ich aber sagen wir mit 5mann in die disco will oder voll beladen bin, dann muss ich am berg schon viel mehr drehen, was den verbrauch schon mal stark erhöht.

 

wenn du aber in der stadt nur fährst, dann sollte das auto schon reichen, musst halt im winter aufpassen dass der immer schön warm gefahren wird, ansonsten sammelt sich kondenswasser im kurbelgehäuse und das ding friert ein, falls die kurbelgehäuseheizung aussetzt oder auch zufriert.

 

kauf dir lieber eins mit mehr leistung und ein gepflegtes, das du die nächsten jahre fahren kannst. wär nämlich schade wenn du jetzt eins käufst da rein investierst und schnell wieder verkäufst... autos verlieren ja auch an wert ;) was willste denn ngefähr ausgeben?

 

Hallo

Meiner Meinung nach würde ich mir den 1.6er holen. Habe selber einen 1.4er und bin nicht wirklich so zufrieden! Habe jetzt gerade ein Getriebeschaden gehabt, muss 1.300 € dazu bezahlen. Und wenn du mal ein bisschen schneller beschleuningen willst, musst du echt bis nach unten drücken, damit der überhaupt vorran kommt, ist echt schon sehr langsam!

MfG

ich würde auch liebr den 1,6 nehmen

am 15. März 2009 um 14:42

Kann nur von 1,6 abraten fahren selber einen 1,6 mit 101 Ps ( Generation )

Nach ca 80 Tkm Wasserpumpe defeckt

Kühlwasser verluste durch div. defekte schläuche und abzweiger

Nach ca. 95 Tkm Stabi def.

und und und

Habe mir sagen lassen das der 1,8 oder der 2,0 TDI besser sein

 

Gruß Matze

Man weiß aber auch, dass wenn man sich z.B nen 1.8er holt, dass der Benzinverbrauch auf jeden Fall höher ist wenn man da mal kurz auf's Gas tritt, als beim 1.4er oder 1.6er.

Zitat:

Original geschrieben von Mh Golf

Kann nur von 1,6 abraten fahren selber einen 1,6 mit 101 Ps ( Generation )

Nach ca 80 Tkm Wasserpumpe defeckt

Kühlwasser verluste durch div. defekte schläuche und abzweiger

Nach ca. 95 Tkm Stabi def.

und und und

Habe mir sagen lassen das der 1,8 oder der 2,0 TDI besser sein

 

Gruß Matze

Punkt 1) Nur weil bei dir was kaputt ging sind nicht alle schlecht.

Punkt 2) Der1,8er ist so ziemlich der mieseste Motor im IVer wenn man sich die Leistungsdaten/Spritverbrauchsdaten ansieht, für 125 PS zieht der keinen Hering vom Teller und schluckt wie Sau.

Punkt 3) Es gibt keine 2 Liter TDI im Golf IV

Wenn der Threadersteller die freie Wahl zwischen beiden Motoren hat dann würde ich auf jeden Fall den 1,6er nehmen. Alles andere wäre unsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von Mh Golf

Kann nur von 1,6 abraten fahren selber einen 1,6 mit 101 Ps ( Generation )

Nach ca 80 Tkm Wasserpumpe defeckt

Kühlwasser verluste durch div. defekte schläuche und abzweiger

Nach ca. 95 Tkm Stabi def.

und und und

Aha, und wer sagt, dass diese Mängel und Macken bei nem 1,4er nicht auftreten können?

 

Zitat:

Habe mir sagen lassen das der 1,8 oder der 2,0 TDI besser sein

Ich glaub, du solltest dir nicht soviel sagen lassen.

Der 1,8er ist laut und säuft wie ein Berserker. Nen 2,0 TDI suchst du beim Golf 4 vergeblich. 1,9 TDI gibts ne ganze Reihe, aber für den TE kommt ein Diesel wohl eher nicht in Betracht.

Ich finde jemand der 18 Jahre alt ist, der braucht nicht gleich das beste Auto mit mega PS und sowas. Ich bin auch gerade erst 19 und wenn ich mir vorstelle z.B. ein 1.8er zu fahren, dann könnte ich die Benzinkosten von meinem Azubigehalt gar nicht bezahlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 oder 1,6 golf IV kaufen?