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1/4 Tankfüllung auf 140-150 KM

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. April 2013 um 12:20

Hallo liebes Golf-Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor kurzem zu meiner Freundin gezogen, nun fahre ich ca. 140-150 KM (hin und zurück) zur Arbeit mit ihrem Golf V 1.4 (75PS / 55KW).

Jetzt habe ich eine Viertel Tankfüllung verbraucht und das obwohl ich nur auf die Arbeit und direkt nach Hause gefahren bin - ist das normal für einen 1.4 Liter Golf???

Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 140 Km/h und der Drehzahlmesser ist minimal über 4.000 U/min wenn ich 140 Km/h fahre...Auf der Landstraße bin ich mit 100-110 Km/h Unterwegs. Beim schalten achte ich darauf dass ich bei 3.000 U/min in den nächsten Gang schalte, bei einer Autobahnauffahrt (die einmal auf dem Weg vorkommt) schalte ich auch mal bei 4.000 U/min wenn es schnell gehen muss.

OK das ist jetzt nicht das optimale Fahrverhalten um Sprit zu sparen aber eine viertel Tankfüllung bei einem kleinen 1.4er Golf, das scheint mir dann doch etwas viel zu sein. Wenn der Tank wirklich 55 Liter fassen soll, dann ist das ja ein Verbrauch von ca. 13,75 Litern auf 150 KM - umgerechnet auf 100 KM sind das 9,17 Liter!

Wenn ich bei der selben Strecke meinen BMW 750i (4.8 Liter Hubraum) fahre braucht der minimal mehr bei konstanten 140 Km/h auf der Autobahn, dafür ist der Reisekomfort (dank Tempomat und Automatik) um einiges besser.

Ich will damit den Golf jetzt nicht schlecht reden, aber hat von euch jemand schon Erfahrungen mit zu hohem Verbrauch bei diesem Golf-Modell gemacht?

Gruß

Eugen Tepper

Beste Antwort im Thema

Ist doch ganz einfach. Tank vollfüllen, die Strecke fahren, nachtanken, Menge notieren, Menge durch km mal 100 nehmen, Verbrauch ablesen.

Dann wieder melden.

Wenn Du den Golf genauso fährst, wie Deinen BMW und öfters Vollgas gibst, um ähnlich flott voranzukommen, wird er auch nicht viel weniger verbrauchen. So weit sind die beiden dann pysikalisch auch nicht auseinander. Bei höherem Autobahntempo wird der BMW ggf. sogar weniger verbrauchen, weil er mit niedrigerer Drehzahl in Teillast fährt, während der Golf schon in Richtung Vollast mit Anfettung unterwegs ist.

Der Golf kann sehr sparsam sein, dann muss ich ihn aber auch so bewegen.

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eugentepper

Hallo liebes Golf-Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor kurzem zu meiner Freundin gezogen, nun fahre ich ca. 140-150 KM (hin und zurück) zur Arbeit mit ihrem Golf V 1.4 (75PS / 55KW).

Jetzt habe ich eine Viertel Tankfüllung verbraucht und das obwohl ich nur auf die Arbeit und direkt nach Hause gefahren bin - ist das normal für einen 1.4 Liter Golf???

Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 140 Km/h und der Drehzahlmesser ist minimal über 4.000 U/min wenn ich 140 Km/h fahre...Auf der Landstraße bin ich mit 100-110 Km/h Unterwegs. Beim schalten achte ich darauf dass ich bei 3.000 U/min in den nächsten Gang schalte, bei einer Autobahnauffahrt (die einmal auf dem Weg vorkommt) schalte ich auch mal bei 4.000 U/min wenn es schnell gehen muss.

OK das ist jetzt nicht das optimale Fahrverhalten um Sprit zu sparen aber eine viertel Tankfüllung bei einem kleinen 1.4er Golf, das scheint mir dann doch etwas viel zu sein. Wenn der Tank wirklich 55 Liter fassen soll, dann ist das ja ein Verbrauch von ca. 13,75 Litern auf 150 KM - umgerechnet auf 100 KM sind das 9,17 Liter!

Wenn ich bei der selben Strecke meinen BMW 750i (4.8 Liter Hubraum) fahre braucht der minimal mehr bei konstanten 140 Km/h auf der Autobahn, dafür ist der Reisekomfort (dank Tempomat und Automatik) um einiges besser.

Ich will damit den Golf jetzt nicht schlecht reden, aber hat von euch jemand schon Erfahrungen mit zu hohem Verbrauch bei diesem Golf-Modell gemacht?

Gruß

Eugen Tepper

Definiere 1/4 Tank. Das erste Viertel ? Das letzte Viertel ? Der Tank ist nicht linear, daher wäre eine exakte Verbrauchsangabe sicher vorteilhafter als die Angabe in Viertel (Oder sind die 9,17 Liter auf 100km schon exakt gerechnet ?)

Edit: Laut www.spritmonitor.de gibts alles von 6 bis 9 Litern.

Eine viertel Tankfüllung laut Anzeige oder gemessen?

Ist doch ganz einfach. Tank vollfüllen, die Strecke fahren, nachtanken, Menge notieren, Menge durch km mal 100 nehmen, Verbrauch ablesen.

Dann wieder melden.

Wenn Du den Golf genauso fährst, wie Deinen BMW und öfters Vollgas gibst, um ähnlich flott voranzukommen, wird er auch nicht viel weniger verbrauchen. So weit sind die beiden dann pysikalisch auch nicht auseinander. Bei höherem Autobahntempo wird der BMW ggf. sogar weniger verbrauchen, weil er mit niedrigerer Drehzahl in Teillast fährt, während der Golf schon in Richtung Vollast mit Anfettung unterwegs ist.

Der Golf kann sehr sparsam sein, dann muss ich ihn aber auch so bewegen.

Also bei der Fahrweise wären etwa 8l durchaus normal...

kleine Motoren fahren halt schlecht bei hohem Tempo.

Dass der BMW verhältnismäßig kaum mehr braucht, glaube ich gerne, der fühlt sich nämlich bei der Last viel wohler.

Themenstarteram 3. April 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

Zitat:

Original geschrieben von eugentepper

Hallo liebes Golf-Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor kurzem zu meiner Freundin gezogen, nun fahre ich ca. 140-150 KM (hin und zurück) zur Arbeit mit ihrem Golf V 1.4 (75PS / 55KW).

Jetzt habe ich eine Viertel Tankfüllung verbraucht und das obwohl ich nur auf die Arbeit und direkt nach Hause gefahren bin - ist das normal für einen 1.4 Liter Golf???

Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 140 Km/h und der Drehzahlmesser ist minimal über 4.000 U/min wenn ich 140 Km/h fahre...Auf der Landstraße bin ich mit 100-110 Km/h Unterwegs. Beim schalten achte ich darauf dass ich bei 3.000 U/min in den nächsten Gang schalte, bei einer Autobahnauffahrt (die einmal auf dem Weg vorkommt) schalte ich auch mal bei 4.000 U/min wenn es schnell gehen muss.

OK das ist jetzt nicht das optimale Fahrverhalten um Sprit zu sparen aber eine viertel Tankfüllung bei einem kleinen 1.4er Golf, das scheint mir dann doch etwas viel zu sein. Wenn der Tank wirklich 55 Liter fassen soll, dann ist das ja ein Verbrauch von ca. 13,75 Litern auf 150 KM - umgerechnet auf 100 KM sind das 9,17 Liter!

Wenn ich bei der selben Strecke meinen BMW 750i (4.8 Liter Hubraum) fahre braucht der minimal mehr bei konstanten 140 Km/h auf der Autobahn, dafür ist der Reisekomfort (dank Tempomat und Automatik) um einiges besser.

Ich will damit den Golf jetzt nicht schlecht reden, aber hat von euch jemand schon Erfahrungen mit zu hohem Verbrauch bei diesem Golf-Modell gemacht?

Gruß

Eugen Tepper

Definiere 1/4 Tank. Das erste Viertel ? Das letzte Viertel ? Der Tank ist nicht linear, daher wäre eine exakte Verbrauchsangabe sicher vorteilhafter als die Angabe in Viertel (Oder sind die 9,17 Liter auf 100km schon exakt gerechnet ?)

Edit: Laut www.spritmonitor.de gibts alles von 6 bis 9 Litern.

der Tank war zur Hälfe voll und nach der gestrigen Fahrt ist die Nadel bei dem letzten Viertel stehen geblieben.

Die mittleren Viertel enthalten generell weniger als die äußeren. Dann kommt ja locker von den über 9l auf eher unter 8, wie ich schon schätzte, das ist so. Wer sparsam das Fahrprofil so absolvieren will, kommt um einen Diesel kaum herum!

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:04

Ok ich werde es die nächsten Tage mal auf die klassische Art und Weise mit Volltanken und Nachtanken ausprobieren um den genauen Verbrauch bei beiden Autos auf dieser Strecke messen zu können.

Ich dank euch schonmal für die Beiträge...ich werde es dann nochmal hier reinschreiben was sich genau ergeben hat ;-)

Wenn man alleine von der Anzeige und der genannten km ausgeht, verbraucht der deiner Freundin sogar etwas weniger als meiner. Denn ich verbrauch eine "viertel Tankfüllung) zu meinen Schwiegereltern und zurück (120km). Dann kommt noch der Faktor "Stadtverkehr" hinzu. Nun muss man aber auch berücksichtigen dass ich einen etwas schwereren Wagen fahr als du (Golf Plus) und etwas höheren Luftwiderstand hab, aber 5 PS mehr (dank 16V). Demnach liegen wir beide bei etwa demselben Verbrauch und du brauchst dir keine Gedanken machen. Und den Verbrauch hab ich schon von Anfang an.

Nun sollte man aber, wenn man es genau wissen will, den Test mit der Betankung und der Umrechnung machen. Ich hab´s bisher noch nicht gemacht und will mich deshalb auch noch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.

 

Ach ja, die Art der Bereifung kommt auch noch hinzu. Sommer/Winter, Reifenbreite, Reifengröße, Art des Profils, Alu/Stahl (Wenn Alu, welche Materialzusammensetzung wegen der Masse, also Al? Mg? ... Und was sonst noch drin ist) Natürlich kann man jetzt hier noch mehr ins Detail gehen wie z.B. Verschleißgrad der Radlager und des Motors selbst, welches Motoröl, wie viel Öl ist genau im Motor, welche Getriebeuntersetzung, Beschaffenheit der Abgasanlage, Fahrverhalten, Gewicht des Fahrers.. und und und. Alles Faktoren die den Verbrauch bestimmen.

 

Ich könnte mir die Finger blutig tippen bei dem was mir sonst noch einfällt, aber ich lass es mal bleiben. Ich brauch meine Finger noch etwas.

Gehen wir mal davon aus, dass durch Überkapazität und Reservemenge etwas 50 Liter vom Tank genutzt werden. (Geblasener Tank, daher sind eh nicht zwangsläufig 55 Liter gegeben)

50 Liter * 0,25 = 12,5 Liter ... 100/150 * 12,5 Liter = 8,33 Liter pro 100 km

Ein normaler 1.4er verbraucht ~7-8 Liter ... addiert man eine unflüssige Fahrt (Bremsen/Beschleunigen), eine etwas sportliche Fahrweise, kalte Außentemperaturen und ein Motor der schon paar Jahre auf´m Buckel hat kommt der Verbrauch doch hin.

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