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1.4 TDCI - Pfeifendes Geräusch während Beschleunigung

Ford

Hallo allerseits,

ich brauche wieder euren Rat.

Als ich heute auf der Autobahn fuhr, trat ich im 4. Gang die Kuppluing durch ohne vom Gas zu gehen - dadurch erreichte ich hohe Drehzahlen und ließ die Kupplung wieder im 4. Gang koppeln.

Fragt mich nicht weshalb mir das passiert ist - ich weiß es selbst nicht.

Jedenfalls kann ich von dem Moment an ein pfeifendes Geräusch vernehmen, sobald ich beschleunige und die Drehzahlen bei ca. 2500 liegen.

Lasse ich den Fuß vom Gas und fahre mit einer konstanten Geschwindigkeit weiter, hört das Pfeifen auf.

Das Pfeifen ist eher vergleichbar mit einem Elektrokasten (oder Kühlschrank), der brummt.

Nur, dass es eben ein höher frequentiertes "Brummen" ist, sodas es dann zu einem "Pfeifen" wird.

Wenn ich im Stand die Drehzahlen auf ca. 2500 - 3000 bringe, kann ich kein Pfeifen vernehmen.

Dies passiert nur während der Fahrt, wenn ich Beschleunige.

Ich kann keinen Leistungsverliust feststellen und Schalten lässt sich mein Auto auch normal

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße

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6 Antworten

Morgen,

ich habe einmal ein Video erstellt:

https://www.youtube.com/shorts/bw7PoJZOU9Q

Kann es sein, dass es doch am Turbolader liegt?

Aber im Stand macht er halt keine Geräusche - lediglich wenn das Auto beschleunigt

Also meine Welle hat ein Radial- und Axial-Spiel von schätzungsweise 0,5mm auf der Ansaugseite.

Ist das normal?

Axialspiel darf nicht so hoch sein. Das ist wohl das Problem. Turbolader Turbinenwelle zu hohes Spiel.

 

Ein Radialspiel darf vorhanden sein, da die Welle im Öl schwimmt. Erst wenn das Radialspiel übermäßig hoch ist,so das die Schaufeln das Turboladergehäuse berühren,Schaufeln verbogen sind,dann wäre es zu hoch.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich werde mir einen neuen Turbolader zulegen und werde dich/ euch auf dem Laufenden halten!

Motorölwechsel mit Ölfilter machen!! Damit der neue Turbolader gleich frisches Motoröl bekommt und so lange hält.

Hallo alle miteinander!

Ich musste am Wochenende meine Benzinschläuche wechseln und habe im Zuge dessen nochmal den Turbolader inspiziert - also alles abgebaut und wieder zusammengebaut.

Es lag - höchstwahrscheinlich - am Schlauch, der am Auslass des Turboladers angebracht war.

Dieser war wohl nicht richtig festgezogen.

Mir fiel auch auf, dass unmittelbar am Schlauch auch überall Öl-Anhaftungen vorhanden waren.

Das Geräusch ist nun glücklicherweise weg.

Ich werde mir wahrscheinlich trotzdem einmal einen neuen Turbolader bestellen damit ich meinen Turbolader mal vergleichen kann (vorallem hinsichtlich Axial- und Radial-Spiel).

 

Danke für deine Hilfe @mechanic74

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