ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. 1.4 TDCI - Zustand des Zahnriemens

1.4 TDCI - Zustand des Zahnriemens

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 3. August 2024 um 14:10

Hallo allerseits,

mein Auto kaufte ich im gebrauchten Zustand.

Nun nahm ich heute einmal einen oberflächlichen Check des Zahnriemens vor (Habe ihn dazu nicht abmontiert).

Und man kann auf dem Zahnriemen immernoch die Beschriftung erkennen - wenn auch in etwas "ausgebrauntem" Zustand.

Das Auto war zuletzt 2019 bei der Inspektion, jedoch wechselte das Unternehmen nicht den Zahnriemen.

D.h. der Zahnriemen wäre allerhöchstens 5 Jahre alt, wenn sich der Besitzer spontan dazu entschlossen hätte ihm am Tag nach der letzten Inspektion selbst zu wechseln.

Ich habe noch in Erinnerung, dass man den Zustand des Zahnriemens anhand der Verfransung (Er hat keine Fransen), Brüchigkeit (er ist nicht brüchig) und anhand der Beschriftung (ausgebraunt) einschätzen kann.

Leider konnte ich kein Datum auf dem Zahnriemen finden.

Ich würde keine 50.000km damit zurücklegen wollen. Allerdings scheint er noch ziemlich i.O. zu sein.

Was meint ihr?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie alt und/oder wieviel ist der ZR gelaufen?

Halte dich mind. an die vorgegebenen Wechselintervalle und gut ist's!

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:23

Hallo, danke für die Hilfe!

Das Auto war mit 115000 km auf dem Tacho bei der letzten Inspektion.

Aber der ZR wurde nie im Rahmen einer Inspektion gewechselt (Ich habe mir das Online-Checkheft vom Händler ausdrucken lassen).

D.h. der Wechsel müsste irgendwann von irgendjemand anderem vorgenommen worden sein.

Und meine Vermutung wäre, dass der Wechsel nach den 115000km vorgenommen wurde.

Mein Auto hatte 180000 km gelaufen als ich ihn kaufte.

Wie viel der ZR gelaufen ist weiß ich leider nicht.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 3. August 2024 um 16:30

Edit: Ich habe auf meinem Dayco Zahnriemen eine 10-Stellige Nummer gefunden.

Ich werde mal beim Kundenservice anrufen und fragen ob man dadurch das Datum ableiten kann.

Anschließend werde ich mich hier nochmal melden und den Code dekodieren, für den Fall, dass andere Leute per Suchmaschine auf den Beitrag stoßen, weil diese dasselbe Problem haben.

 

Viele Grüße

Ich würde ihn aufgrund des Nichtwissens, wann er gewechselt wurde, neu machen. Alleine um für mich beruhigter zu sein.

Wenn man einmal davon ausgeht, dass ein ZR-Wechsel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einer Werkstatt erfolgt und dann weder im Serviceheft noch im Digitalen Servicenachweis (DSN) ein ZR-Wechsel eingetragen ist, dann ist zu vermuten (befürchten), dass er noch nie gewechselt wurde. Dafür spricht auch, dass das Fahrzeug seit fünf Jahren in keiner Inspektion mehr war…

Ich sage es bez. dem ZR immer so: Es geht hier quasi um die Hauptschlagader des Motors! Und ob man den Zustand augenscheinlich beurteilen kann, kann ich nicht beurteilen, habe da aber so meine Zweifel…

Hinzu kommt, oft ist garnicht einmal der ZR selbst das Problem, sondern die vom ZR angetriebene Wasserpumpe, die durch Undichtigkeiten den ZR killen kann. Deswegen wird die ja beim ZR-Wechsel grundsätzlich immer mit gewechselt.

Kann der Vorbesitzer dazu nichts sagen oder mit Rechnungen belegen?

Den Zahnriemen nur optisch zu beurteilen, ist sehr mutig. Das Innenleben und den Zustand der Drahtringe kann man nicht sehen. Was ist mit der Umlenkrolle und der Wasserpumpe?

Ich empfehle bei Nichtwissen alles zu wechseln

Themenstarteram 3. August 2024 um 21:33

Hallo und ich danke euch für die Hilfe.

Ihr habt schon recht.

Ja, es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich ihn nächste Woche wechseln werde.

Der Verkäufer konnte über das Alter des Zahnriemens auch keine Angaben machen.

Auch wenn sich herausstellen sollte, dass der Zahnriemen als Herstellungsdatum 2022 aufweist, so werde ich ihn wohl wechseln.

Zumal ich auch überhaupt nicht weiß ob die Wasserpumpe - wenn überhaupt (!) - ebenfalls gewechselt wurde.

Da ich das Auto auch zum Schrauben gekauft habe, um mal nach jahrelanger Motor-Abstinenz (Motorrad) wieder mal reinzukommen, werde ich alles selbst wechseln.

 

Die Kodierung von Dayco werde ich trotzdem einmal hier reinstellen, wenn es soweit ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 6. August 2024 um 15:02

Und hier ist die Kodierung:

YYWWDXXX

Bsp.:

08212XXX => 2008, 21. KW, TAG

Wenn ich mich in den Ziffern nicht vertan haben sollte, dann kann ich's kaum glauben.

Wie kann man denn einen fast 20 Jahre alten Zahnriemen verbrauen/ verbaut lassen?!

Zumal der Händler gesetzlich dazu verpflichtet ist 1 Jahr Garantie auf das Auto zu geben.

Damit schießt man sich doch ein Eigentor.

Der Zahnriemen kommt runter asap.

Einige Händler sind vorwiegend auf Gewinn gebürstet und nehmen es mit der Wahrheit und Sorgfalt nicht so genau. Daher versuche ich soviel wie möglich selber zu machen. Beispiel: eine Freundin ließ die Bremsflüssigkeit und die Backen wechseln. Die Bremsen quietschten ziemlich und ich sollte nachschauen, was die Ursache wäre. Ergebnis: die Bremsflüssigkeit wurde nur aus dem Ausgleichsbehälter gewechselt und die Backen gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen