ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 1,4 TDI (66 kW)

1,4 TDI (66 kW)

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. Januar 2004 um 14:14

Hat hier schon jemand den 66 kW TDI Probe gefahren?

Ich darf meinen morgen endlich abholen!

Mich wundert nur, dass man bis jetzt nirgendwo Tests, Fahrberichte etc. hört und liest. Scheine wohl einen der ersten zu bekommen. Naja, werd meine Fahreindrücke in den nächsten Tagen mal schildern.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Prima, tu das.

Hast du vorher einen anderen A2 gefahren, wegen der Vergleichbarkeit?

Gruß, Tempomat

Hallo,

ich bin den starken Diesel schon gefahren. Zieht im 4. Gang gewaltig ab, im 5. war der Unterschied beim Durchzug im Vergleich zu meinem 75-PS-TDI nicht sooo gross. Beim Anfahren drehen die Räder schnell durch. Das Fahrwerk ist straff aber bei Querfugen oder Schlaglöchern besser gedämpft Ein bisschen leiser ist er auch. Ob es sich lohnt, den 90PS anstelle des 75 PS zu kaufen?

Also ich habe mich für den 140PS-TDI-A3 entschieden, der geht echt saugut ,da ist schon noch eine gewaltige Differenz zum A2!

Der Test des 90-PS-A2 kommt übrigens in der nächsten Gute Fahrt, Ende Januar.

Wer weiss, vielleicht bereue ich den Wechsel zum A3 und weine meiner Knutschkugel noch nach..

Gruß AM

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 17:10

@Tempomat

Ich hatte vor 2 Jahren den A2 TDI mit 55kW. Von daher bin ich schon sehr gespannt auf die Unterschiede und glaube sie daher auch recht gut vergleichen zu können. Mit dem kleinen war ich immer sehr zufrieden und während der gefahrenen 20.000 km hatte ich keinerlei Probleme damit.

@rt23411

Deine Erfahrungen hören sich ja nicht schlecht an. Aufs Fahrwerk bin ich auch gespannt. Hab das S-Line Plus Paket bestellt, da ich vom normalen Fahrwerk damals ein bißchen enttäuscht war.

Das zum A3 noch eine gewltige Differenz ist, dürfte auch klar sein, sind ja doch 50 PS, jedoch ist die preisliche Differenz auch nicht ohne.

Ansonsten bis morgen dann.

Re: 1,4 TDI (66 kW)

 

Zitat:

Original geschrieben von steher

Mich wundert nur, dass man bis jetzt nirgendwo Tests, Fahrberichte etc. hört und liest.

Ja doch, Fahrberichte/Vorstellungen schon, das übliche "Geplätscher" eben, von daher ganz gut wenn Du hier mal reale Praxis schildern wirst !

PS: Ist ja auch wieder typisch, die A-Klasse wird zu (fast) jedem Test mitgeschleift, den A2 lassen sie schon links liegen...(s. Vgl. mit Meriva, Golf V ?,...).

http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=2357&sid=&hilight=66+KW

 

 

Gruß

 

baaluu

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 12:41

Hallo alle zusammen,

nach den ersten 200 km mit meiner neuen Kugel gibts zwar noch nicht allzuviel zu berichten, doch die ersten Eindrücke waren doch recht interessant:

Das Raumgefühl ist natürlich schon aussergewöhlich für ein Auto dieser Klasse. Wenn man drinnen sitzt, aht man das Gefühl ein größeres Auto zu bewegen. Das Platzangebot ist wirklich mehr als ausreichend. Die Verarbeitung ist bisher auch tadellos - nichts klappert oder knistert und Die Sportsitze des S-line Paketes sind spitze.

Ebenfalls sehr überzeugend ist das Radio Symphony in Kombination mit dem BOSE Sound System. Ist das Geld echt wert.

Nun zum Sahnestück des Fahrzeugs - der Motor:

Im Vergleich zum 55 kW TDI um einiges ruhiger, wenn auch noch immer ein relativ rauher Geselle, der ewig braucht um richtig auf Temperatur (90°) zu kommen.

Aber das war auch schon das einzig negative. Der kleine hat echt mächtig Bums und obwohl ich ihn jetzt doch recht behutsam gefahren habe, kommt man doch nicht drum rum mal das Gaspedal durchzutreten. Der Durchzug ist wirklich beachtlich und der kleine macht viel Spaß. Verbrauchsangaben kann ich bisher natürlich noch keine machen, bin aber schon sehr gespannt. Das FIS zeigt jetzt noch eine Reichweite von 680 km an - nach den bisher gefahrenen 200 km.

Ansonsten bleiben halt immer noch die kleinen nervigen Sachen, die ich auch schon beim letzten A2 vor 2 Jahren hatte.

Den Einarmwischer halte ich für keine gute Lösung, da das eben weggewischte Wasser sofort wieder von links unten in die Scheibe läuft und natürlich die ungewohnt weit vorne liegende A-Säule, an die ich mich erst wieder gewöhnen muss.

Naja, aber damit lässt sich leben uns wenn er jetzt dann im Frühjahr erst wieder seine schicken 17-Zöller bekommt, dann sieht er auch noch richtig gut aus

Bis dann

Hi Steher.

Du hättest auch jetzt schon eine gute Chance Verbräuche nach einem Fahrmuster zu messen, die du nach dem endgültigen `Einlaufen´ dann nochmals, auch zum 55kW in's Verhältnis setzen kannst.

Zum Vergleich: Mein 55kW 1.4TDI braucht nach dem `Einlaufen´ ca.10tkm bei normaler Fahrweise mit einem Autobahnanteil von ca. 200km, und diese dann mit nicht schneller als 120km/h, 4,5L Diesel.

Das Gleiche aber statt 120km/h, volle Pulle, also 290, tschuldigung 190 lt.Tache, das sind gefühlte 215, da bin ich dann bei 5,oL.

Zu Anfang war's 0,5L mehr.

Gruß, Tempomat

Verbräuche

 

Hi Steher.

wie steht's denn mit deinen Verbräuchen?

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 13:19

War gestern da erste Mal beim Tanken. Verbrauch lag bei nachgerechneten 5,3 Litern. Bin eigentlich recht zufrieden damit, da ich dann jetzt zum Ende der Tankfüllung doch ein paar Mal Gas gegeben habe. Auf der AB war ich auch schon mal kurz. Brachte ihn ohne große Probleme auf 200 km/h (laut Tacho natürlich).

Hi Steher.

Will nicht penetrant sein, aber wenn du weiterhin deine Verbräuche posten würdest, ... wäre prima.

Ich könnte mir vorstellen, dass der 66kW im `Normalfahrbetrieb´ die gleichen Verbräuche hat, wie sein 55kW Bruder. Nur, wenn man ihn fordert, häufiges Beschleunigen im höheren Drehzahlbereich und Höchstgeschwindigkeiten, dann wird er sich mehr genehmigen.

gruß, Tempomat

Wäre ja schlimm wenn der Unterschied zu einem 2.0 TDI mit 140 PS kaum auszumachen wäre;-)

Der A2 mit 90 Pferdestärken muss ja schon ein kleines Kraftprötzchen sein, die Herstellerangabe von 188km/h maximalspeed ist zur Zeit wohl eine der höchsten Topspeeds bei Serienfahrzeugen mit dieser Leistung! Da werden einige schief gucken auf der Autobahn.

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 9:25

Hey,

der Verbrauch liegt jetzt nach 2200 km bei 5,5 Litern im Durchschnitt. Fahre jeden Tag 50km. 35 davon Landstraße, 10 km Autobahn und den rest Stadt.

Fahre aber nicht besonders sparsam denn das Auto macht einfach tierisch Spaß....

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen