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1,4 TDI DPF, MKB BWB - welchen Turbo als Ersatz?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 20:13

Hallo im Forum!

Ich habe einen Polo 9N3 1,4 TDI DPF zum Ausschlachten gekauft, er hat einen Motorschaden mit 195t Km - Turbo - Welle gerissen, Turbo defekt. Nun bin ich in einem Dilemma: Das gesamte Fahrzeug (Karosserie) ist in einem sehr guten Zustand und nun überlege ich, das Auto nicht auszuschlachten, sondern ev. den Turbo zu ersetzen. In welchem Zustand der Rest des Motors ist, weiß ich natürlich nicht, die Kompression scheint noch akzeptabel zu sein, allerdings ist der Kompressionstest ev. nicht allzu aussagekräftig, da die Zylinder ja mit Motoröl geflutet waren.

Im Fehlerspeicher ist nur dieser Fehler hinterlegt:

Fahrzeugtyp: 9N (9N - VW Polo (2002 > 2010))

Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 45 46 56 76

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ7Y225456 Kilometerstand: 194040km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\045-906-013-BMS.clb

Teilenummer SW: 045 906 013 E HW: 045 906 013 E

Bauteil: R3 1,4L EDC 0000SG 0476

Revision: --H03--- Seriennummer: VWZ5Z0G3161733

Codierung: 0003071

Betriebsnr.: WSC 00788 785 00200

VCID: 112FDDC10B3572035C-5124

1 Fehler gefunden:

000258 - Luftmassenmesser (G70)

P0102 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 194047 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1029 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Tastverhältnis: 100.3 %

Binärwert: 00000100

Luftmasse/Hub: 475.0 mg/H

Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

Readiness: 0 0 0 0 1

Was meinen die TDI - Kenner unter Euch? Zahlt sich das aus wenn die Arbeit außer der Zeit nichts kostet (ich würde das selber machen)? Wenn ja, welchen Turbo würdet Ihr nehmen?

Original vom Freundlichen, oder neu vom Internet? Ev. Borg-Warner? Oder einfach einen gebrauchten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Ideen geben.

L.G.,

Heinz.

Meine anderen 3 Polos sind alles Benziner mit dem "geschätzten" BMD - Motor.

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8 Antworten

Wohl am ehesten eine Kostenfrage.

Hier mal ein Link zu einem Neuteil; https://www.ebay.de/itm/162373268627?...

Wieso den so teuer ? Es gibt auch gute Gebrauchte:

1.

https://www.ebay.de/.../154629833746?...

 

2.

https://www.ebay.de/.../173822881906?...

Ölleitungen auf jeden Fall neue rein oder anständig reinigen (manchmal durch Verschutzung der Querschnitt verengt). Das der nächste Lader nicht auch gleich wieder hoch geht.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 19:27

Ist der KKK-Turbo nun Teil von Borg Warner?

BorgWarner Turbo Systems (Schwitzer & 3KWarner, ehemals Turbolader-Sparte von KKK)

Honeywell Turbo Technologies (Garrett)

Große Konzerne kaufen gewinnbringende kleinere Firmen auf

Themenstarteram 14. November 2021 um 21:13

Habe nun einen überholten Turbo von BorgWarner eingebaut - Motor tat keinen "Huster" beim Starten.

Habe deshalb begonnen, die Einstellung der Nockenwelle zu kontrollieren und habe festgestellt, dass der Zahnriemen übergesprungen sein muss, vermutlich haben die Kolben auch mit den Ventilen etwas kollidiert, das NW-Rad hat es etwas verdreht wie man am Bild unten sieht und womöglich hat der Motor durch das viele Motoröl in den Brennräumen auch noch einen Flüssigkeitsschlag bekommen - der Motor hat 194t Km drauf, wenn da jetzt noch eine ZK - Reparatur hinzu kommt, wäre wohl besser gewesen, den Motor durch einen gebrauchten zu ersetzen.

Polo-d2-mot-saugrohr-05265x
Polo-d2-mot-turbo-05295x
Polo-d2-mot-turbo-alt-05486x
+3

Zitat:

@Heinmal schrieb am 14. November 2021 um 22:13:57 Uhr:

Habe nun einen überholten Turbo von BorgWarner eingebaut - Motor tat keinen "Huster" beim Starten.

Habe deshalb begonnen, die Einstellung der Nockenwelle zu kontrollieren und habe festgestellt, dass der Zahnriemen übergesprungen sein muss, vermutlich haben die Kolben auch mit den Ventilen etwas kollidiert, das NW-Rad hat es etwas verdreht wie man am Bild unten sieht und womöglich hat der Motor durch das viele Motoröl in den Brennräumen auch noch einen Flüssigkeitsschlag bekommen - der Motor hat 194t Km drauf, wenn da jetzt noch eine ZK - Reparatur hinzu kommt, wäre wohl besser gewesen, den Motor durch einen gebrauchten zu ersetzen.

Wenn deine Verstellung tatsächlich der Realität entspricht dann lieber einen gebrauchten Motor kaufen Einbauen dann ist die Sache schneller über die Bühne

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 21:12

Es ist nun schon einige Zeit her, dass ich den Motor repariert habe, ich hatte Glück, der Motor hat außer dem Turboschaden nichts abbekommen, trotz der verstellten Nockenwelle, nach den Einstellen der NW-Steuerzeiten läuft der Motor nun wieder einwandfrei, gute Leistung, kein Ölverbrauch, LL nun 209t Km.

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