ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 tfsi auf 1.8 tfsi wechseln 6 wochen vor lieferung

1.4 tfsi auf 1.8 tfsi wechseln 6 wochen vor lieferung

Audi
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 13:32

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch Super Gemeinde.

Ich habe im Sommer mir einen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI S-line mit viel Ausstattung bestellt.

Nun bekomme ich laufend zu hören das der 1.8 TFSI eine bessere Wahl ist.

Nun frage ich euch, ist das richtig oder ist der 1.4 Motor Klasse und reicht völlig aus.

Zu Zeit fahre ich noch eine Audi A4 Avant 1.8T der alte Motorgeneration (Baujahr 2007).

Da nun meine Kinder aus dem Kinderwagen raus sind, brauche ich nicht mehr denn

Großen. Habe mich daher für denn A3 entschieden. Soweit super zufrieden.

Nur bei dem Motor zweifel ich jetzt, das war vor 5 Monaten noch nicht so.

Bestellzeit ist ja fast 6 Monate.

Habt ihr ein Tipp...,

Micha

Beste Antwort im Thema

Wenn du den 1.8T mit 7,5 Liter im Schnitt über alles fährst brauchst du bei deiner Fahrweise keinen 1.8T. ;)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich denke, das kommt sehr viel auf Dein Fahrprofil und -verhalten an. Fährst Du viel und schnell Autobahn, ist der 1.8 sicher die bessere Lösung. Bist Du meist auf Landstraßen und innerstädtisch unterwegs, ist m.E. der 1.4 die bessere Variante.

Einfach beide Motoren Probe fahren, fertig!

Verbrauch: 1.4T: 7,5 Liter, 1.8T: 8,5 Liter.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:19

Hallöchen ich noch mal,

fahre zur Arbeit 30 km einfache Strecke Autobahn. Rest ist Stadt oder halt mal in denn Urlaub.

Würde jederzeit den 1,8er dem 1,4er vorziehen. Ich bin damals beide gefahren und der 1,4er zieht irgendwie nicht richtig.

Und der 1,8er braucht auch sicher keine 8,5 Liter, vielleicht wenn man ihn immer die Sporten gibt.

Fahre meinen jetzt mit knapp 27tkm und bin bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern.

Gruß

Matze

Wenn du den 1.8T mit 7,5 Liter im Schnitt über alles fährst brauchst du bei deiner Fahrweise keinen 1.8T. ;)

Fahre einfach beide Probe und vergleiche. Naturgemäß wirst du dich dann für den 1.8er entscheiden, weil er besser zieht. Würdest du den 1.8 mit dem 2.0 vergleichen, gefällt dir der 2.0er besser, so ist der Mensch eben.

Ich gehe davon aus, dass du den 1.4er schon gefahren bist, bevor der Kaufvertrag unterschrieben wurde. Wenn er dir da gefallen hat, dann bleib dabei. Wenn er dich nicht überzeugt hätte, dann würdest du jetzt sicherlich auf ein Auto mit anderem Motor warten.

Lass dich nicht nur von anderen ablenken. Es gibt immer eine Steigerung und etwas besseres...

 

Die 30 km Autobahn sind nicht allein entscheidend. Wichtiger ist da dein Fahrstil. Deine jetzige Wahl reicht zum mitschwimmen im Verkehr (auf der Autobahn) locker aus!

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

Und der 1,8er braucht auch sicher keine 8,5 Liter, vielleicht wenn man ihn immer die Sporten gibt.

Fahre meinen jetzt mit knapp 27tkm und bin bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern.

Habe zwar ein vFL, aber würde schon davon träumen, eine 7 vor dem Komma zu haben. Bei gemäßigter Fahrweise sind es knappe 9 Liter, Schnitt über die letzten 20000km ist bei mir 10,3.

Sicher, dass du den 1.8T hast? ;)

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

Und der 1,8er braucht auch sicher keine 8,5 Liter, vielleicht wenn man ihn immer die Sporten gibt.

Fahre meinen jetzt mit knapp 27tkm und bin bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern.

Habe zwar ein vFL, aber würde schon davon träumen, eine 7 vor dem Komma zu haben. Bei gemäßigter Fahrweise sind es knappe 9 Liter, Schnitt über die letzten 20000km ist bei mir 10,3.

Sicher, dass du den 1.8T hast? ;)

Habe jetzt fast 80.000 km mit meinem 1,8er runter und liege bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 8 bis 8,5 l/100 km. Ich fahre sicherlich schnell, was die Beschleunigung angeht. Auf der Autobahn fahre ich in der Höchstgeschwindigkeit selten mehr als 160 km/h. Für mich gilt: Ich brauche die 160 PS v.a. auf der Landstraße (Überholvorgänge) und nicht unbedingt wegen der Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Gruß Christof

Ja, ich bin mir schon sicher, dass ich nen 1,8er fahre und ja ich bin der Meinung, dass ich den 1,8er auch brauche. Da er zu dem auf 210ps geschuppt ist, bin ich damit rund um zufrieden!

Sicherlich wäre der nächst größere mehr Fun, nur ist der dann in der Relation wieder teurer.

Und um den 1,4er so wie den 1,8er zu bewegen, dann schluckt er ja wohl schon deutlich!

Ist ja letztendlich auch egal, ich bin der Meinung, der 1,8er wäre die bessere Wahl!

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Die 30 km Autobahn sind nicht allein entscheidend. Wichtiger ist da dein Fahrstil. Deine jetzige Wahl reicht zum mitschwimmen im Verkehr (auf der Autobahn) locker aus!

Auch für mehr. Tut nicht immer so als wär beim 1.4T bei 130 Schluss....

am 29. Oktober 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Verbrauch: 1.4T: 7,5 Liter, 1.8T: 8,5 Liter.

Hallo

Ich habe seit einem Monat einen 1.8TFSI quattro.

Die ersten 1500km wurde er größtenteils auf kurvigen bergauf-bergab Straßen im Mittelgebirge gefahren.

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer2 nach jetzt 2000km: 8,2 Liter

(trotzt neuem Motor, ständig laufender Klima und quattro Aufschlag)

Und wenn ich normal (ohne Überholvörgänge oder Drehzahlorgien beim herausbeschleunigen aus Ortschaften) auf flacher Strecke fahre und immer schön auf die Schalthinweise achte, taucht eine Ø7,6 im Bordcomputer1 auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wenn du den 1.8T mit 7,5 Liter im Schnitt über alles fährst brauchst du bei deiner Fahrweise keinen 1.8T.

Das nenn ich mal ein Argument... :o

Zitat:

Original geschrieben von RZA36

Ich habe seit einem Monat einen 1.8TFSI quattro.

Laut deinem Profil fährst du Volvo :p

Ich glaube, es ist müsig, über den Verbrauch zu diskutieren. Deswegen btt... Der TE sollte erst einmal weitere Infos liefern bzw. sich an der Diskussion beteiligen.

Ist eine Motorenumbestellung 6 Wochen vor der Lieferung überhaupt noch möglich?

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

Würde jederzeit den 1,8er dem 1,4er vorziehen. Ich bin damals beide gefahren und der 1,4er zieht irgendwie nicht richtig.

Gruß

Matze

einfach eine schwachsinnige aussage:rolleyes:

das der 1.8er im vergleich zum 1.4er besser zieht ist auch logisch, das die running cost höher sind ebenso. Das der 1.4er nicht zeiht ist einfach eine unterstellung die nicht stimmt - ich stelle einfach mal die these auf, dass du den motor nicht vernünftig bewegt hast;)

 

@TE, darf ich fragen warum du dir bei bestellung sicher warst und jetzt nicht mehr? lässt du dich einfach nur von anderen meinungen beeinflussen oder hat sich irgendetwas grundlegendes verändert, weshalb du jetzt der meinung wärst das der 1.4er nicht mehr reicht (oder ist immer noch, von den kriterien her, der status quo von der auftragsbestellung gegeben).

Ach ja, eins noch, hier in dem forum sollte klar sein, dass dir fast jeder zum 1.8er raten würde, nicht weil dieser besser ist sondern weil hier einfach nur autoverrückte unterwegs sind die nie genug leistung haben können und meinen größer, dicker, stärker ist immer das bessere und nur weil der 1.4er von vw ist, sollte es ein besch******* motor sein.

ich habe damals auch beide motoren jeweils eine woche lang testen dürfen, danach habe ich mich für den 1.4er entschieden da mir der 1.8er im vergleich zu den höheren kosten keinen nennenswerten mehrwert bot

 

unabhängig davon denke ich, dass eine änderung einen monat vor auslieferung unmöglich ist

Ich würde an deiner Stelle den 1.8 TFSI nehmen. Ich selbst fahre diesen Motor und bin bis jetzt noch immer begeistert von den Fahrleistungen, die das Fahrzeug in Verbindung mit der S-Tronic abliefert. Im direkten Vergleich zum 1.4 TFSI in diversen Mietwagen empfinde ich die Laufruhe und die besseren Beschleunigungswerte des 1.8 TFSI doch recht deutlich überlegen, im Alltag und in der Stadt ist der 1.4 TFSI jedoch sicherlich mehr als ausreichend. Speziell hat mich der Motor in Verbindung mit der S-Tronic nicht überzeugt, da diese sehr schnell hochschaltet und man das deutlich geringere Drehmoment spürbar merkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 tfsi auf 1.8 tfsi wechseln 6 wochen vor lieferung