1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI (COD): Zwei- und Vierzylindermodus

1.4 TFSI (COD): Zwei- und Vierzylindermodus

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 9:12

hallo, Seit einem Jahr zeigt mein Fahrzeug im Display ständig den 2-Zylinder-Modus an, unabhängig von meiner Geschwindigkeit oder meinem Fahrstil. Können Sie mir vielleicht erklären, wann genau die Zylinderabschaltung normalerweise aktiviert oder deaktiviert wird? danke vielmals

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein S6 mit 4.0 TFSI (V8) hat COD, was ich auch ab und zu mal zu sehen bekommen, aber im A3 8V kann ich mir das schwer vorstellen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Meine Frau fährt seit 1 1/2 Jahren einen 2019er 8v mit 1.5 TFSI, die hat mir noch nichts von 2 Zylinder-Modus gesagt. Leider haben wir kein Bordbuch/Handbuch von dem Wagen, weil es ein schwedischer Reimport war. Ich kann also nicht nachschauen ob ich was darüber finde.

Zitat:

Mein S6 mit 4.0 TFSI (V8) hat COD, was ich auch ab und zu mal zu sehen bekommen, aber im A3 8V kann ich mir das schwer vorstellen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

KLICK

@Christian8P :

Wow, also gibt es COD tatsächlich beim 8V, danke für die Aufklärung. Der Wagen muss im 2 Zylinder Modus doch laufen wie ein Sack Nüsse.

Unser 8V hat den 35 TFSI Motor und der hat kein COD.

Beim 8Y gab (gibt?) es den 35 TFSI auch mit COD, zumindest beim VFL und m.M.n. auch nur mit S-tronic. Beim 8V bin ich der Meinung, dass es ihn nicht mit COD gab, würde das allerdings nicht unter Eid aussagen.:p

Edit.: Wenn ich etwas rumforsche, dann muss es ihn im 8V zumindest im Modelljahr 2018 auch mit COD gegeben haben.

Ich habe im Netz das entsprechende Kapitel der BDA gefunden und dort sind folgende Grundbedingungen genannt, vielleicht hilft das ja dem TE etwas weiter, denn mehr steht da auch nicht:

Der Fahrbetrieb mit zwei Zylindern erfolgt automatisch, wenn bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehören:

- ein geringer Leistungsbedarf

- ein eingelegter Vorwärtsgang

- eine Drehzahl zwischen 1300 und 3900 U/min

- die gewählte Innenraumtemperatur ist erreicht

- ein betriebswarmer Motor

@Christian8P :

Laut Wikipedia gab es 3 Varianten mit COD – siehe Bild, der 1,5 TFSI war der letzte bis 08/2018. Unser 8V ist Baujahr 2019, also ein 35TFSI ohne COD.

COD im 8V hat wohl nicht so viel gebracht, wenn Audi das nur 3 Jahre lang für den 8V angeboten hat.

Ashampoo-snap-mittwoch-4-dezember-2024-16h29m22s

Dabei ist die Meinung hier auf MT gar nicht mal so schlecht:

KLICK

Interessanter Thread, aber für unseren 8V nicht anwendbar. Vielleicht war auch nur die Technik zu aufwendig.

Bei meinem V8-Motor läuft ist dafür eine Art schaltbare Nockenwelle verbaut, wo den abgeschalteten Zylindern die Nocken weggeschoben werden. Das MSG schaltet dann, für diese Zylinder noch die Zündung und die Einspritzung ab und 4 von den 8 Kolben drehen einfach leer mit, ohne zu arbeiten.

Mit komprimieren? Oder bleibt ein Ventil auf? Spart ja bestimmt viel Benzin

Der 35 TFSI (2019) hat COD, soweit ich weiß und täglich erlebe. Siehe auch Screenshots aus Bedienungsanleitung.

Asset.JPG
Asset.JPG

@Bueller57 :

ja, die abgeschalteten Zylinder beim 4.0 TFSI komprimieren das Abgas der letzten Verbrennung, um die Temperatur hochzuhalten. Bei geöffneten Ein- und Auslassventilen würde der Bereich zu sehr herunterkühlen, weil da ja dann die kalte Ansaugluft durch gesaugt würde. So steht es im SSP 607 für den Motor.

Auf der letzten Tour nach Holland (viel 100, 80 und 60 km/h Beschränkungen) ist der Motor mit ca. 10 Litern pro 100 km ausgekommen, ich denke für einen V8 mit 450 PS und zwei Turboladern ist das ein guter Wert. Meist fahre ich allerdings Kurzstrecken und dann laufen 16–17 Liter auf 100 km durch. :D

@seabeach :

laut Wikipedia wurde der 35 TFSI mit COD nur zwischen 05/2017–08/2018 gebaut. Die letzten 2018er könnten aber schon zum Modelljahr 2019 gehören. Unser 8V ist EZ 30.12.2019 und der hat kein COD im 35 TFSI verbaut. Ich hatte weiter oben schon ein Bild dazu eingestellt.

Danke.

Was Wikipedia schreibt ist falsch, da mein 35 TFSI mit COD am 27.2.19 zugelassen wurde und nach Fahrgestellnummer (K an der 10. Stelle der FIN) definitiv in 2019 gefertigt wurde. Vielleicht wurde es nach den Werksferien in 2019 (Modelljahr 2020) geändert?!

Mein A3-8V FL hat EZ 11/2016 und zeigt 2-Zylindermodus an, z.B. wenn ich in einer 30er-Zone fahre oder sogar bei Autobahnbaustellen mit 80 km/h.

Wenn wie im Anfangsbeitrag die COD-Anzeige ständig da ist, ist wohl in der Elektronik etwas nicht in Ordnung.

Deine Antwort