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1.4 TFSI: Diverse Fragen und Probleme

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:42

Hallo liebe Leute,

 

Ich fahre einen Audi A3 8V manuell Bj. 2013 1.4 TFSI 121PS mit aktuell 150.000km

 

Habe 3 Fragen…

 

1. Audi schreibt den ersten Zahnriehmenwechsel bei 210.000km vor ohne Zeit Begrenzung…. Würde ich wirklich solange warten, oder ab wann wechseln !? Und was kostet so ein Wechsel ca. inklusive Wasserpumpe in der freien ? Habe so um 1000 € +/- geplant, ist das realistisch ?

 

2. Am Anfang der Fahrt habe ich Schwierigkeiten den ersten Gang einzulegen, also er geht nicht schmeidig rein, sondern man muss etwas rabiater sein… dieses legt sich aber während der Fahrt… woran kann es liegen, und hat ein manueller Schalter auch ein Getriebeöl was gewechselt werden muss ??? Könnte es daran liegen ?

 

3. Mein Audi braucht leider etwas viel Öl… ca. 1-2L / 1000km , in sehr Stadt deutlich weniger auf der Autobahn deutlich mehr… mir wurde gesagt das es an einen Allgemeinen Fehler handelt, der mehrere Motoren von Audi betrifft, die Ölabstreifringe wurden fehlkonzipiert, sodass sie das Öl nicht komplett zurückführen, sondern verbrennen, fahre aktuell 5w 30 Öl und wollte auf 5w 40 umsteigen da dickflüssiger… meint ihr das könnte was bringen, und eine Motorspülung von Liqui Moly vor dem Ölwechsel verwenden ???

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6 Antworten

Da ich fast die gleiche Karre aber mit 1 PS mehr habe (du wohl aber auch :-P) geb ich mal meinen Senf dazu

Zu 1. Habe mir ebenfalls Gedanken darüber gemacht und mich dafür entschieden erst bei 210k zu wechseln aber beim nächsten Service mal drüber schauen lassen. Laut Zustand des Vorbesitzers war alles top. Kosten in Feier Werkstatt aber ja so um die 1k im günstigsten Fall

Zu 2. Is nicht normal. Wenn du Glück hast muss nur bissl was nachjustiert werden aber da lass ich lieber die erfahrenen hier dazu was sagen.

Zu 3. Das könnte ein großes Problem sein. Hab da zum Glück was ordentliches erwischt mittlerweile 10k km ohne Ölverbrauch gefahren. 1x gewechselt und bin ebenfalls auf ein ordentliches Castrol 5w40 umgestiegen. Kp Was vorher drin aber aber so 0w.. Grütze vom macoil kommt mir da nicht rein.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:01

Zitat:

@MrA3 schrieb am 14. Juli 2024 um 16:07:21 Uhr:

Da ich fast die gleiche Karre aber mit 1 PS mehr habe (du wohl aber auch :-P) geb ich mal meinen Senf dazu

Zu 1. Habe mir ebenfalls Gedanken darüber gemacht und mich dafür entschieden erst bei 210k zu wechseln aber beim nächsten Service mal drüber schauen lassen. Laut Zustand des Vorbesitzers war alles top. Kosten in Feier Werkstatt aber ja so um die 1k im günstigsten Fall

Zu 2. Is nicht normal. Wenn du Glück hast muss nur bissl was nachjustiert werden aber da lass ich lieber die erfahrenen hier dazu was sagen.

Zu 3. Das könnte ein großes Problem sein. Hab da zum Glück was ordentliches erwischt mittlerweile 10k km ohne Ölverbrauch gefahren. 1x gewechselt und bin ebenfalls auf ein ordentliches Castrol 5w40 umgestiegen. Kp Was vorher drin aber aber so 0w.. Grütze vom macoil kommt mir da nicht rein.

Hast du Erfahrungen mit diesen Additiv ob es da was bringen könnte ?

Asset.JPG

Bei so einem hohen Ölverbrauch ist der Motor Schrott, da helfen leider keine Wundermittel oder dickeres Öl. Da hast dann statt 2 Liter vielleicht 1,8 Liter, was den Braten auch nicht mehr fett macht ^^

Also entweder 3 bis 5 Scheine in die Hand nehmen und den Motor revidieren lassen oder den Wagen mittelfristig verticken. Das wird alles nicht besser und irgendwann ist dann komplett Schluss.

Ein Additiv hatte ich nur mal bei meinen alten 8P aber das hat nix geholfen bei nem leichten Getriebeschaden, der allerdings keine negativen Auswirkungen hatte.

Wahrscheinlich hatte mein Nachredner recht mit den hohen Ölverbrauch

1. Der Intervall ist zwar erst bei 210T KM, aber nach 11 Jahren solltest du ihn wechsel lassen.

Je nach Werkstatt zwischen 1.000 - 1.200 Euro

2.das soll sich die Werkstatt ansehen

3. der 1.4er ist nicht auf Lebensdauer ausgelegt. 1 Liter/1.000 km ist laut Audi noch normal

2l/1.0000 km nicht.

Meiner Meinung nach, solltest du dir entweder einen Ersatz suchen, jetzt

oder den Wagen ohne Zahriemenwechsel fahren, bis der Motor ganz den Geist aufgibt.

Das wird eh keine 60T km dauern, wenn du eh schon so viel Öl verbrauchst.

Und das Getriebe eh schon spinnt.

Die mind 3-5.000 Euro Rep rechnen sich bei dem Wagen nicht mehr.

Würde ihn wahrscheinlich auch tot fahren oder vorher verkaufen

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