1.4 TFSI durch AU gefallen - Lamda wert zu gering, CO zu hoch
Moin Leute, ich war mit meinem 1.4 TFSI beim TÜV und bin leider durch die AU gefallen.
Bevor ich jetzt wild irgendwelche Teile tausche, kann mir hier bestimmt jemand verraten wo oder wie ich anfangen soll. VCDS ist vorhanden.
Fahrzeug ist Baujahr 2009
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7 Antworten
Hatte ich auch gehabt beim letzten TÜV.
Bei mir war der Grund weil ich fast nur Stadtverkehr und kurze Strecke gefahren bin, war der Auspuff von innen verdreckt.
Ich bin dann 20Km Autobahn mit mit hohen Drehzahlen gefahren und den Auspuff wieder frei gefahren.
Anschließend hat mein Fz. die AU bestanden.
Ölwechsel hilft auch. Immer Vorausgesetzt das kein Fehler im Fehlerspeicher ist.
@Nick-Nickel ja ist hier auch der Fall, also mit der Stadt und Kurzstrecke.
Ich habe da mal so einen Gedankengang:
Das Gemisch scheint ja momentan zu mager zu sein, also zu viel Luft oder zu wenig Benzin.
Nun kommt zur nicht bestandenen AU auch, dass das Fahrzeug (zwar sehr selten) an der Ampel ausgeht, wenn man losfahren will.
Da habe ich dann an mangelnden Sprit gedacht.
Was haltet ihr vom Gedanken, dass es die Hochdruckpumpe ist?
Ich habe doch schon geschrieben was du machen sollst.
Du kannst natürlich auch erst für hunderte Euro am Fz. Ersatzteile austauschen.
Zitat:
@Genius199111 schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:14:10 Uhr:
Ich habe da mal so einen Gedankengang:
Das Gemisch scheint ja momentan zu mager zu sein, also zu viel Luft oder zu wenig Benzin.
Falsch, er läuft zu fett.
Mach was Nick-Nickel vorgeschlagen hat.
So, Hochdruckpumpe ist getauscht und zusätzlich ordentlich auf der Autobahn gequält vor der AU und bestanden.