1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI: Longlife Ölwechsel

1.4 TFSI: Longlife Ölwechsel

Audi A3 8V

Guten Abend,

mein A3, 1.4er tfsi 122ps Bj 2013 hat mittlerweile 184.000 Km runter.

Seit der Inspektion bei ca. 70.000 Km fährt er mit dem Longlife intervall, also alle 30.000km. Inspektion wurde jedes Jahr gemacht.

Mittlerweile Frage ich mich aber, ob ich vielleicht doch auf einen festen Intervall umstellen soll, also alle 15.000 Km?

An sich macht der Motor Absolut keine Probleme oder seltsame Geräusche, Ölverbrauch liegt aktuell bei 1L auf ca. 7000km, das ist doch eigentlich noch echt gut, was ich so im vergleich von anderen gehört habe... oder?

Ich fahre im Jahr ca 40.000 Km, am liebsten wäre mir, dass er noch 3 Jahre aushält, danach kommt eh was neues.

Sollte ich vorsichtshalber auf Festintervall umstellen?

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Weiter Longlife beibehalten.

Was erwartest du von einem 15 tkm Wechsel ?

Höhere Lebensdauer des Motors?

Nee das nicht, aber ich denke da eher an die Schmierung vom Turbo… ich habe ihn mit 142.000 Km gekauft, daher erst einen Ölwechsel mit dem Auto in meinem Besitz gemacht. Mir wurde nur gesagt, dass das Öl wie Honig rausgekommen ist, keine Ahnung ob es an der Viskosität lag oder dass er die Nacht über stand.

"dass das Öl wie Honig rausgekommen"

Kein gutes Zeichen. Wenn das Öl wegen Rußeintrag stark oxidiert und richtig fertig ist, kann es sich auch verdicken. Wenn der Ölwechsel allerdings im Winter war und der Motor sehr kalt war eventuell aber auch normal.

Würde zu einem Öl mit höherer TBN greifen.

Hallo, auch wenn der Ölwechsel im Winter war, sollte das Ablassen nach alter Sitte bei warmem Motor erfolgen. Da gibt es dann keinen "Honig", aufgrund von kaltem, zähem Öl. Sollte allerdings heißes Öl wie Honig fließen, sollte man hellhörig werden. Sicherheitshalber sollter das Intervall auch bei Longlife verkürzt werden, wenn nicht 15 dann aber 20000km, ist gesünder.

Zitat:

@elhubi schrieb am 23. Februar 2025 um 10:45:32 Uhr:

Hallo, auch wenn der Ölwechsel im Winter war, sollte das Ablassen nach alter Sitte bei warmem Motor erfolgen.

Nee, der Wechsel war im Sommer, Auto stand aber wie gesagt nachts über draußen und wurde dann wahrscheinlich auch nur auf die Bühne gefahren..

Alle 20 000 km wäre in deinem Fall perfekt

Und du solltest anderes Öl verwenden 5w40 das ist bisschen dicker und dein Motor wird weniger Öl verbrauchen .

Okay danke schonmal, ich habe jetzt noch 15.000 Km ca. Bis zum nächsten Wechsel, ich warte das mal noch ab und schaue wie das Öl dann nach 30.000 Km ausschaut… Danach werde ich dann wohl auf 20.000 Km reduzieren.

Deine Antwort