1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI: Motorkontrollleuchte - Nockenwellensensor

1.4 TFSI: Motorkontrollleuchte - Nockenwellensensor

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. November 2024 um 1:25

Hallo bei mir ging auf einmal die MKL an und mein Schwager hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen.

Er schreibt einen Fehler von der Nockenwellenp.- falsche Zuordnung, siehe Bild.

Kann man da jetzt schon sagen was defekt ist, mein Schwager meinte das können mehrere Sachen sein.

Die Maschine läuft wie vorher, daran hat sich nix geändert aus das diese gelbe Leuchte an ist.

Kann das sein das unten was ab ist, fahre nämlich seit kurzen unten ohne rum, also ohne Bodenplatte.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Läuft der Motor noch ganz normal rund und ohne Geräusche ?

Der Fehler:

Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28) P0016 - 000 - falsche Zuordnung wird gesetzt wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und die Steuerkette sich gelenkt hat oder ein Zahn übergesetzt ist.

Die Steuerzeiten müssen überprüft werden sonst kann es schnell einen Motorschaden geben.

Themenstarteram 16. November 2024 um 15:34

also nach meinem Amateur Gehör haben sich die Geräusche und die Leistung nicht verändert.

Aber nach einen Fehler hört man jeden Floh husten :-)

Die Zeiten kann man nur in der Werkstatt prüfen lassen oder? Oder kann man das auch mit einen VCDS ?

Wie muss man sich das den als Laie vorstellen wenn die Steuerkette sich gelenkt hat oder ein Zahn übergesetzt hat.

Die sieht doch so aus wie eine dicke Fahrradkette oder?

So ähnlich.

Die Stellung Kurbelwelle zur Nockenwelle ist verschoben.

Das wurde über den Hallgeber G40 und Kurbelwellensor G28 erkannt.

Man muß was machen sonst gibt es einen Motorschaden.

Zum Steuerzeiten prüfen wird Spezialwerkzeug benötigt.

Ja, grundsätzlich ist das, aber der 2.0 FSI hat nur eine kleine Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen; die wird's eher nicht sein, im Übrigen hat der 2.0 FSI keine Steuerkette, sondern Zahnriemenbetrieb. In dem Fall kann ein Zahn übergesprungen sein, wodurch die Steuerzeiten dann nicht mehr stimmen. Das kann in der Tat schlimmer werden und bei weiterem Überspringen dazu führen, dass Kolben auf Ventile treffen...Motortotalschaden!

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Wieviele km hat der Zahnriemen gelaufen? Beides ist wichtig, der Zahnriemen sollte nach einem bestimmten Interwall (ich nehme 160.000 km als Maximum) oder spätestens 6 Jahren gewechselt werden (der Zahnriemen verliert Weichmacher und wird zunehmend spröde). Ich würd' das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen...!!!

Themenstarteram 16. November 2024 um 17:40

sorry Leute ich bin hier in der falsche Motorisierung gelandet ??

ich habe nur einen 1.4 TFSI

kann man das verschieben?

Wie kommt man dann auf 2.0 FSI? Zu tief in's Glas geschaut...?

Ich habe den Titel angepasst, hoffentlich handelt es sich jetzt auch um einen 1.4 TFSI!

Das Auto in deinem Profil ist von 2003, da gab es noch keinen 1.4 TFSI, gebe ich mal zu bedenken...

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:36

als ich den Beitrag einstellte stand dort 8P und nix von 2.0 FSI, ich schwöre !!!!

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 17. November 2024 um 10:43:03 Uhr:

Wie kommt man dann auf 2.0 FSI? Zu tief in's Glas geschaut...?

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:41

achso, ja das war der Vorgänger, wußte net das der noch drin ist, deswegen stand da wohl 2.0....

ja ich es handelt sich um einen 2007er 1.4 TFSI !!!

wußte nicht das man immer zu den Auto im Profil Fragen haben darf ??

Zitat:

@Christian8P schrieb am 17. November 2024 um 10:50:35 Uhr:

Ich habe den Titel angepasst, hoffentlich handelt es sich jetzt auch um einen 1.4 TFSI!

Das Auto in deinem Profil ist von 2003, da gab es noch keinen 1.4 TFSI, gebe ich mal zu bedenken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen