1.4 TFSI Reichweite?
Hi,
mit meinem 14. TFSI SB bin ich rundum zufrieden. Allerdings frage ich mich, wie die maximale Reichweite mit einer Tankfüllung sein kann. Ich erreiche immer so um 550km (ca. 70% Stadt, Rest BAB, gerne schnell).
Heute hatte ich ein faszinierendes Ergebnis im Bordcomputer: 920km Reichweite bei schon 77 gefahrenen km. Leider eben ein theoretischer Wert.
Wie sind Eure Bestmarken?
Gruß, Christian
Beste Antwort im Thema
es gibt seit etwas mehr als einem jahr anlagen für verschiedene (T)FSI motoren. 2,0 1,8 1,6 in allen varianten sind im a3 problemlos umrüstbar. der 1,4er ist seit anfang dieses jahres umrüstbar. verschiedene firmen fahreb schon mehrere 100t km mit dem motor ohne probleme.
im gegensatz zu den sauger motoren muss man allerdings beim direkteinspritzer immer etwas benzin hinzu mischen (ca.7%), da sonst die einspritzventiele bei hoher last verkleben können. das nennt man dann bifuel, bivalent bleibt er trotzden, kann also auch auf benzin (100%) fahren, falls es mal kein lpg geben sollte. da der liter lpg bei mir aktuell aber nur 0,58€ kostet und ich ja n "vielfahrer" bin, lohnt sich der umbau trotz relativ niedrigem benzinpreis trotzdem für mich. außerdem ist der co2 ausstoß und sonstige schadstoffe noch geringer als ohnehin schon beim 1,4er (ökokarre :P)
den umbau lass ich bei mir umme kurve beim bosch kundendienst machen. die haben da schon gute erfahrungen gemacht und ich mit derem service auch.
werde aber dennoch eine zusatzgarantie für motor + anbauteile abschließen (obwohl ich insgesammt schon um die 120t km problemlos auf lpg [allerdings bei saugrohreinspritzern] fahre. hab einen volvo und einen vw auf lpg umgebaut und spare fleißig )
reichweite im bifuel modus wird so in etwa wie bei 100% benzin liegen, da der tank in die reserveradmulde kommt. bin noch am überlegen, ob ich nen größeren tank nehme und die ladefläche etwas anhebe (max so hoch, dass bei umgeklappter rückbank eine mehr oder weniger ebene ladefläche entsteht) an den seiten könnten dann weitere staufächer im ladeboden entstehen, für wagenheber und so weiter...
könnte also insgesammt ca 1200km am stück fahren, ohne zu tanken
Ähnliche Themen
24 Antworten
also bei mir zeigt das FIS ca. 750 KM an wenn ich volltanke, hab ich aber erst einmal gemacht.... KM Stand 1040
ach ja und meiner is n 2.0TFSI
lg
Andy
Ich hatte gestern nach dem Tanken eine Reichweite von 940 km und mit den zuvor verfahrenen 48l rund 690 km absolviert - das Ganze zu 80% im Stadtverkehr und 20% Überland. (1.4 TFSI - wie im Titel gewünscht )
Hallo zusammen
@"gsus":
Zitat:
48l rund 690 km absolviert - das Ganze zu 80% im Stadtverkehr und 20% Überland.
Gut, gut, und ich geh jetzt zu meinem 1,8er raus und trete mal kräftig gegen den Motor, vielleicht hilft es ja...
Der zeigt bei mir irgendwas von 8xxkm an nach dem tanken, aber ich komme keine 600km weit bis die Meldung "bitte tanken" erneut kommt.
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
...Gut, gut, und ich geh jetzt zu meinem 1,8er raus und trete mal kräftig gegen den Motor, vielleicht hilft es ja...
Lass das arme Aggregat heile, der kann nichts dafür, dass er zwei Kölschgläser mehr Brennraum hat.
Abgesehen davon sieht es aber bestimmt sehr ungelenk aus, wenn du für dein Vorhaben keine Karosserieteile abbaust!
Hallo zusammen
@"gsus":
Keine Panik.
Ich lass den "kleinen" ja in Ruhe, er fährt mich ja immer ganz brav. Bis auf den einen Ausrutscher hält sich der Verbrauch ja auch in Grenzen. Und ich hab mir den Motor ja bei der Umbestellaktion letztes Jahr selbst ausgesucht.
Gruß
Roland
Hallo, habe heute bei km 607 getankt und es passten keine 44 liter rein (also waren noch über 11 liter drin)! Und ich fahre meistens Kurzstrecke. Verbrauch gerechnet: keine 6,2 liter!!! Und ich trete auch gern mal drauf. Meiner ein 1,4 TFSI hat jetzt 4800 km gelaufen.
Hallo zusammen
Mann bin ich jetzt erschrocken, grad wollte ich meinen doch verschrotten lassen.
@"pääder":
Zitat:
ich fahre meistens Kurzstrecke
keine 6,2 liter
Und ich trete auch gern mal drauf.
unglaublich!
Zitat:
km 607 getankt und es passten keine 44 liter rein (also waren noch über 11 liter drin)! Und ich fahre meistens Kurzstrecke. Verbrauch gerechnet: keine 6,2 liter!!!
Na da habe wir es doch: 44 Liter Verbrauch bei 602km mach rund 7,2L/100km...
Gruß
Roland
Na irgendwas mache ich falsch. Mein Verbrauch liegt eher so kanpp unter 9 l/100km.
Lasst ihr denn die Klimaanlage aus, oder das TFL, oder den Bildschirm vom Navi??
Oder sollte es wirklich daran liegen, dass es mir so viel Spaß macht, im 2. Gang mal durchzubeschleunigen.
Gruß, Chris
Halo zusammen
@"ch2k":
Hast Du einen 1.4 oder 1.8?
Meine Verbrauchsaussagen gelten natürlich nur für den 1.8er, den 1.4er durfte ich ja nur Probefahren, bauen wollte AUDI keinen für mich...
Zitat:
Lasst ihr denn die Klimaanlage aus, oder das TFL, oder den Bildschirm vom Navi??
TFL, oder den Bildschirm vom Navi -> max. 0,1L Mehrverbrauch
Klimaanlage -> im Moment fahre ich mit Taste "AUTO" ein und Taste "AC" aus.
Sitzheizung, Spiegelheizung und Heckscheibenheizung nur bei Bedarf an.
TFL/Abblendlicht lasse ich den Lichtsensor entscheiden.
Das Standard "Radio Concert" hat - genau so wenig wie Dein Bildschirm vom Navi - keinen Einfluss auf den Verbrauch, sagen wir mal max. 0,1L bei ungünstiger Fahrweise.
Zitat:
Oder sollte es wirklich daran liegen, dass es mir so viel Spaß macht, im 2. Gang mal durchzubeschleunigen.
Du hast es erfasst!
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von ch2k
Na irgendwas mache ich falsch. Mein Verbrauch liegt eher so kanpp unter 9 l/100km.
Gruß, Chris
Daran liegt's Würde ich mir aber auch mal gönnen... sonst bleibt der Spaßfaktor ja völlig auf der Strecke.
Klima hab ich zur Zeit auch auf Auto mit Luftgüteding an und AC aus
@patrick: Es gibt viele Formen von Spaß, dieser kann sich auch wöchentlich an der Zapfsäule äußern. Ich schrub in der Woche 500km und bin immer um die 6l / 100km und da wirkt sich 1l Mehrverbrauch auf 100km schon mal direkt auf die Benzinkosten im Monat aus
@topic: Zapfsäulenlämpchen geht bei mir immer bei ca 800km an
Gruß
Hallo zusammen
Wow, "Arima" Deine Verbräuche von D=6,67 l/100km sind ja ein "wahrer Traum"!
Woche á 500km x 52Wochen macht rund 26.000km im Jahr, warum kein Diesel?
Gruß
Roland
ich werde ca. 400km pro woche fahren. diesel aus dem grund net, weil es sich nicht mehr wirklich lohnt. außerdem werd ich die karre auf bifuel umrüsten. mit dem preis kommt dann der diesel beim tanken auch net mehr mit.