1.4 TFSI: Starkes Ruckeln im Leerlauf
Hallo,
ich setze meine Hoffnung nun in dieses Forum.
Leider habe ich einen Werkstattmarathon hinter mir und gefühlt 5 Werkstätten mit 20 Meinungen.
Gemacht wurde bisher lediglich zu dem Problem neue Zündkerzen und Zündspulen.
Den Rest habe ich bisher abgelehnt, da keine Werkstatt wirklich ein Problem gefunden hat, sondern immer nur verschiedenste Teile tauschen möchte....
Die Diagnosen reichten von 800 € bis zu 8000€ Reperaturkosten bis hin zum Motorschaden...
Der Beginn:
Vor ca einem dreiviertel Jahr merkte ich auf einmal beim Stop and Go fahren einen starken Leistungsverlust und ein sehr starkes ruckeln im Leerlauf. Bin damit dann weiter zur Arbeit gefahren (kurzer Weg und Dichter als Werkstatt).
Nachmittags Auto gestartet, Motor Kontrollleuchte, EPC leuchte und Meldung "Start und Stop System gestört";
Werkstatt angerufen und hingefahren. Plötzlich war der Fehler weg und alles wieder in Ordnung...
Aussage Werkstatt "auf Holz klopfen das es nicht wieder kommt".
So war dann auch mehrere Monate.
Als der Fehler erneut da war bin ich wieder zur Werkstatt. Fehler ausgelesen und Zündspulen und Kerzen getauscht.
Problem kam aber am nächsten Tag schon wieder.
Nochmals Fehler ausgelesen, könnte XY. Wir können das aber nur auf Verdacht tauschen, gehen sie lieber woanders hin...
Von da an war ich bei mehreren Werkstätten (freie und Vertragswerkstätten) und habe die verschiedenste Diagnosen gehört was es sein KÖNNTE. Denn eine genaue Diagnose könnte mir niemand geben.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt und kann mir raten wo man mal genauer schauen sollte.
Audi 1.4 TFSI
8 Jahre als und 150000 km
Fehlerspeicher:
9491-Ventil für Öldruckregelung
P164E 00 [044]- elektrischer Fehler
Sporadisch-bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
14313- Nockenversteller Auslass B Zylinder 3
P11D8 00 [229] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Die restlichen Fehler sind durch die Zündkerzen und -spulen weggegangen.
Schon vorab vielen Dank für die Unterstützung.
Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt einfach!
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3 Antworten
Wurde den das "Steuerventil Nockenwelle" oder das "Ventil für Öldruckregelung" schon getauscht? "Weil das sagen die Fehler ja aus. Beide Ventile kosten zusammen ca. 100€, die würde ich noch mal tauschen, Fehlerspeicher löschen und gucken, was passiert.
Wenn das nicht hilft, dann solltest Du Dir einen guten Motorinstandsetzer suchen, der mal den Motor auf Herz und Nieren testet, Druckverlustprüfung, Kompression, Endoskopieren, etc. pp.. Dann weißt Du, im welchen Zustand der Motor ist und ob es sich überhaupt noch lohnt, einen Cent in die Kiste zu investieren.
Wir hatten diese Symptome bei unserem Q3, 1.4.
Da war es der Nockenwellenversteller.
Ab und an Konrrollleuchte und Leistungsverlust währenddessen. Der Nockenwellenversteller wurde erneuert, das Problem war beseitigt. Gemacht bei ca. 75 000 km, Preis mit Einbau knappe 200 Euro.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:12:40 Uhr:
Wurde den das "Steuerventil Nockenwelle" oder das "Ventil für Öldruckregelung" schon getauscht? "Weil das sagen die Fehler ja aus. Beide Ventile kosten zusammen ca. 100€, die würde ich noch mal tauschen, Fehlerspeicher löschen und gucken, was passiert.
Nein wurde nicht gemacht. Die wollten alles mögliche tauschen...
Danke für den Tipp! Werd mir einen Termin besorgen und die Teile tauschen lassen.