1.4 tfsi startet nicht, Batterie leer
Hallo zusammen,
pünktlich zu Silvester der zweite Ausfall meines A3 seit dem ich ihn habe (3 Monate).
Das Fahrzeug stand nur 2 Stunden in der Stadt als ich wieder ankam und es nichtmehr startete. Mmi für nicht richtig aus und die Beleuchtung flackerte. Nach einer Stunde dann die Starthilfe vom ADAC bekommen und nachhaus gefahren. Heute morgen am Auto dann erneut das Selbe selbst die ZV ging nur schwer auf. Zur Überwachung habe ich jezt auch noch zwei Fehler im BC undswar ESC-Störung und Berganfahrhilfe ohne Funktion. Über die Feiertage wird das Auto wohl stehen ich möchte nicht Erneut Starthilfe bekommen und irgendwo stehen bleiben. Woran kann das liegen, hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt? Und was bedeuten die Fehler, ist das nun ein ernsthafter Defekt oder wahrscheinlich nur eine Elektronikmacke durch die tote Batterie?
Beste Antwort im Thema
Durch Spekulationen wird die Karre ja auch nicht wieder flott.
Weshalb hast Du nicht den Audi-Service kontaktiert, damit Du mobil bleibst?
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14 Antworten
Durch Spekulationen wird die Karre ja auch nicht wieder flott.
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Ja vielen Dank, habe ich gerade getan ist mir garnicht in den Sinn gekommen wollte am Dienstag einfach per Adac zum audi Zentrum. Es wäre allgemein hilfreich ein paar Erfahrungen zu hören. Ich frage mich ob eine Batterie von nur 3 Stunden standzeit einfach platt sein kann im Endeffekt hat er immer zuverlässig gestartet. Hört sich das eher nach einer defekten Lichtmaschine an oder mach ich mir da zuviele Gedanken.
Welchen Nutzen hat es für Dich, wenn wir gemeinsam hier anfangen zu rätseln, ob nun Batterie, Lichtmaschine oder Verbraucher ursächlich für Deine Panne waren?
Schade ist nur, dass Du nicht an die Mobilitäts-Garantie gedacht hast.
Deiner Schilderung nach wird es zu 95% die LIMA sein. Wenn die den Ladestrom nicht mehr zur Batterie durchbringt,
Ist ein System nach dem anderen betroffen. Richtig Witzig wirds dann noch, wenn der Bremskraftverstärker und die Servolenkung (meistens zeitgleich) den Dienst quittieren.
Klarer Fall für die Werkstatt...
hast noch Garantie? Baujahr?
Gruss und guten Rutsch
Turbo
Auch Vermutungen bringen mich weiter wenn es was wissenswertes gibt. Ich traue meinem Audizentrum nicht, da habe ich genug schlechte Erfahrungen in den kurzen 3 Monaten gemacht. Daher ist mir die Erfahrung und meiner des Forums viel Wert. Ich habe nun einen Ersatzwagen bekommen und das Fahrzeug ist in der Werkstatt. Der Herr der das Fahrzeug abgeholt hatte sagte das es nach seiner Erfahrung wahrscheinlich eine tote Batterie sei, da diese wohl durch Elektronik und dem Start/Stop-System viel durchmacht beim a3 und unterdimensioniert sei. Einen defekt der Lima würde man wohl durch einen Fehler im FIS angezeigt bekommen sagte er und eine "Generatorleuchte" zu sehen bekommen. Ich hoffe nun das beste es steht ein Batteriewechsel im Auftrag. Das Fahrzeug ist von 2013 und hat 53.000 gelaufen. Ich habe 1 Jahr audi gebrauchtwagen plus Garantie. Die Batterie sollte aber bei der Übergabe gecheckt sein und im 110Punkte audi Gebrauchtwagenecheck auch Überprüft sein. Dieser check wurde bei mir nicht gemacht ich hatte nichts handfestes und hatte da schon ordentlich Stress deswegen. Ich werde davon Berichten.
Du solltest vorab kurz in den Vertragsbedingungen nachschauen, ob Die Garantie auch den Ersatz der Batterie mit abdeckt.
Die Werkstatt sollte doch prüfen können, ob die Batterie wirklich hin ist! Bei Unterspannung treten gerne mal irgendwelche Störungen auf...also nicht verrückt machen lassen und aufpassen, dass sich die Werkstatt den Auftrag nicht vergoldet. Bei SS-Systemen ist ein Batteriewechsel schwieriger. Bin froh das unsere Fahrzeuge das nicht haben.
Habe darum beim Mercedes nach knapp 9 Jahren die erste Batterie gewechselt, bevor die Kiste irgendwo liegenbleibt.
Nach 4 Jahren sollte eine Qualitätsbatterie noch funktionieren.
Gibt dir der Herr die Aussage auch schriftlich, dass die Batterie unterdimensioniert ist? So ein kleiner Benzinmotor sollte keinen riesen Startstrom benötigen...ansonsten wäre es ein Auslegungsfehler von Audi!
Hallo,
wenn Du das Fahrzeug als Audi Gebrauchtwagen Plus gekauft hast muss dieser 110 Punkte Check gemacht worden sein. Wenn der nicht gemacht wurde haben die ein relativ großes Problem. Ich würde an deiner Stelle verlangen, dass der Check nachgeholt wird und alle dabei festgestellten Mängel auf deren Kosten behoben werden.
Das habe ich bei meinem letzten gebrauchten bei dem ebenfalls der Check nicht gemacht wurde und ich massive Motorprobleme bekommen hatte so gemacht. Folge, Fahrzeug wurde nach ca. 6 Monaten und 8 tkm zum vollen Kaufpreis zurückgenommen.
Also sollte die Batterie ein kleines Problem für die sein, da sie Leistungen verkauft haben die definitiv nicht erbracht wurden.
So hatte das Fahrzeug dann diesen Dienstag wieder bekommen, nachdem ich mein kostenloses Mietfahrzeug abgegeben habe ( nochmals danke für den Tipp mit der Mobilitätsgarantie ist mir garnicht in den Sinn gekommen ) der Check wurde erst nach langem Theater von mir gemacht und dass vor ca 1 Monat, als ich das Fahrzeug wegen Kaltstartgeräuschen in der Werkstatt hatte. Dort war dick und fett angekreuzt dass die Batterie auf ihre Funktion, den Zustand und auch auf die Batteriespannung geprüfte wurde. Kaum 30 Tage später ist die Batterie laut audi so platt dass sie innerhalb einer Stunde Standzeit nichtmal die ZV versorgen kann. Man steckt wohl nicht drinn und sowas könnte immer passieren sagte man.Zum Glück nun nur die Batterie gewesen die kostenlos getauscht wurde die Symptome deuteten eher auf die Lima. Mein Vertrauen in das Audizentrum ist wirklich = 0 ich hoffe man begegnet denen in Zukunft nichtmehr so häufig.
Zitat:
Dort war dick und fett angekreuzt dass die Batterie auf ihre Funktion, den Zustand und auch auf die Batteriespannung geprüfte wurde. Kaum 30 Tage später ist die Batterie laut audi so platt dass sie innerhalb einer Stunde Standzeit nichtmal die ZV versorgen kann.
Das ist bei Bleibatterien leider immer noch normal, ein Teil geht immer noch spontan kaputt. Das bekommt man seit 100 Jahren nicht ganz in den Griff.
Hallo,
mein Wagen, 2.0 TDI, steht oft mal 2 Wochen am Stück, habe mir zur Überwachung von CTEK das Modul gekauft, über das die Spannung via BT und App abgefragt werden kann. Es gab da aber nie ein Problem.
Batterie war auf 95% und ich hatte ein 3h Fahrt. Habe den Wagen dann am Ziel abgestellt. Der Hüttenwirt hat dann aber den wagen einmal umstellen müssen, als ich 2Tage später zum Wagen kommen, geht nichts mehr, Batterie total leer. ÖAMTC (ADAC) gerufen, der gab mir Starthilfe und der Wagen sprang auch nach 1h Fahrt wieder problemlos an.
Mich würde nur interessieren, was kann der Wirt gemacht haben, dass die Batterie innerhalb von 2 Tagen (war jetzt nicht sonderlich kalt, auf Null runter ist?
Wahrscheinlich nichts - nur ist die Batterie soweit hin dass sie bei Kälte den TDI nicht mehr gestartet bekommt. Warmen Motor nochmal starteten ist viel weniger Last und die Batterie ist auch schon wieder aufgetaut. Die Spannung sagt nur dsss die Batterie voll ist, welche Leistung sie noch bringt ist eine ganz andere Baustelle.
Zitat:
@rcc schrieb am 8. Januar 2018 um 18:10:50 Uhr:
Wahrscheinlich nichts - nur ist die Batterie soweit hin dass sie bei Kälte den TDI nicht mehr gestartet bekommt. Warmen Motor nochmal starteten ist viel weniger Last und die Batterie ist auch schon wieder aufgetaut. Die Spannung sagt nur dsss die Batterie voll ist, welche Leistung sie noch bringt ist eine ganz andere Baustelle.
Sie war so leer dass nicht mal mehr die ZV ging und daheim steht sie oft 2 Wochen ohne Probleme beim Starten
Ist hald einfach so wenn die Batterie dem Ende entgegen geht. Batterie kalt und große Sulfatkristalle und dann reichts nicht mehr