ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI: Startet nicht, KI bleibt dunkel

1.4 TFSI: Startet nicht, KI bleibt dunkel

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:03

Hallo zusammen,

vorab muss ich mich als Rookie outen und für fehlende (& hilfreiche) Details entschuldigen. Diese kann ich aber natürlich nachliefern.

Ich habe einen A3 8P EZ 2009, welcher seit einigen Monaten weniger in Gebrauch ist als sonst. Gestern wollte ich nach 2 Tagen Standzeit (zwischenzeitlich in starkem Regen) losfahren, der Motor ist normal angesprungen jedoch nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen und das Tacho blieb dunkel. Die restliche Elektrik funktioniert und auch beim Druck auf den Knopf am Tacho werden Zeit, Datum und Kilometerstand korrekt angezeigt.

In diversen Foren habe ich schon viele ähnliche Fälle entdeckt, jedoch nirgends konkrete Lösungsansätze gefunden. Häufig ist allerdings die Wegfahrsperre in Kombination mit dem KI als Übeltäter genannt worden.

Heute habe ich alle Sicherungen (Relais nicht) geprüft und wollte den Fehlerspeicher auslesen, wobei da das Steuergerät nicht geantwortet hat. Vielleicht erwähnenswert: ich hab die Sicherungen nur optisch geprüft und nichts gemessen. Auch das Starten mit dem Ersatzschlüssel führt zum gleichen Ergebnis.

Die Batteriespannung lag da bei 11,6/ 11,7 V, weshalb ich die jetzt mal abgeklemmt habe und über Nacht ans Ladegerät hänge. Die Batterie ist ca. 4 Jahre alt.

Könnt ihr mir bitte eigene Erfahrungsberichte oder Anhaltspunkte mitgeben, die ich noch abklappern kann bevor ich Anfang nächster Woche das Auto in eine Werkstatt schleppe?

Danke vorab!

Mfg

isats78

Ähnliche Themen
1 Antworten

Welches Steuergerät hat nicht geantwortet und womit wurde ausgelesen?

11,7 Volt sind eigentlich zu wenig und deuten auf eine leere Batterie hin.

Bild #210927408
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI: Startet nicht, KI bleibt dunkel