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1.4 TFSI Steuerkette oder normaler Kaltstart..

Audi
Themenstarteram 28. November 2024 um 11:19

Moin,

ich habe mir letztens einen Audi A1 mit dem 1.4 Liter Motor angeschaut und wir haben mal ein Video vom Kaltstart gemacht. Hört sich so ein normaler Kaltstart mit dem Motor an oder hat er vielleicht Steuerketten Probleme? Der nette Verkäufer meinte die Steuerkette wurde vor 30 TKM erneuert (Rechnung wurde gezeigt).

Datei ist im Anhang

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6 Antworten

Das Video ist sehr kurz. Geht das Geräusch wieder weg oder bleibt das so?

Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 28. November 2024 um 15:04

Zitat:

@syccon schrieb am 28. November 2024 um 15:42:23 Uhr:

Das Video ist sehr kurz. Geht das Geräusch wieder weg oder bleibt das so?

Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen.

Das Geräusch bleibt so.. Leider haben wir kein Fehlerspeicherlesegerät :(

ist das ein Diesel? Auslesen ist pflicht. Aber das kann vieles sein... Ventile, Hydrostössel, Steuerkette, Kolbenkipper... Ist der regelmäßig zum Ölwechsel gewesen?

Ohne professionelle Diagnose... schwierig was zu sagen. Kenne nur den 1.2 und habe erst die Kette selber gewechselt. Jetzt ist wieder schöne Ruhe.

Zitat:

@AutoLaie123 schrieb am 28. November 2024 um 16:04:30 Uhr:

Zitat:

@syccon schrieb am 28. November 2024 um 15:42:23 Uhr:

Das Video ist sehr kurz. Geht das Geräusch wieder weg oder bleibt das so?

Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen.

Das Geräusch bleibt so.. Leider haben wir kein Fehlerspeicherlesegerät :(

Dann ist das nicht gut. Klingt nach Kettenrasseln. Würde das umgehend beim Freundlichen prüfen lassen.

Themenstarteram 29. November 2024 um 0:04

Okay danke für die Antwort. So hört sich also definitiv kein normaler Start an? Auch wenn man nicht genau sagen kann scheint irgendwas kaputt zu sein oder?

Es kann kurz etwas Rasseln bei dem 1.4er TFSI im Kaltstart, weil sich erst Öldruck aufbauen muss für die Kettenspanner. Aber nur für paar Sekunden. Aber das hier klingt sehr laut und ungewöhnlich. Und wenn das so bleibt, ist das nicht normal. Es muss noch nichts kaputt sein. Vielleicht stimmen die Steuerzeiten nicht. Irgendwas wurde falsch eingebaut, beim Steuerkettenwechsel. Aber das ist alles nur Rätselraten. Fehlerspeicher auslesen und prüfen lassen. Selber kann man da eh nichts machen.

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