- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- 1.4 TSI / 1.5 TSI Zahnriemen Motoren solide?
1.4 TSI / 1.5 TSI Zahnriemen Motoren solide?
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor, mir einen Leon FR mit dem 1.4 oder dem 1.5 TSI anzuschaffen.
Bis jetzt habe ich nur gutes über den Motor gelesen - was mich vor allem reizt ist der Zahnriemen und dass ich mir dahingehend keine Sorgen um den Zustand des kettentriebs machen muss.
Kann hier jemand das Lob der Motoren bestätigen oder hat Tipps und Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zahnriemen kann man bei VW i.d.R immer kaufen.
Den Motor gibt's ja schon realtiv lange bei VW und läuft wohl.
Zahnriemen wirklich solide,welchen 1.5 TSI meinst du ? Ich hab den 130 PS. Bis jetzt ( 30.000 km ) sehr zufrieden
Aber ich habe noch andere VAG Fahrzeuge...Zahnriemen keine Probleme
Leon FR 1.4 TSI mit 150PS (Zahnriemen) und Schaltgetriebe, EZ 2016 (neu gekauft), KM Stand ca 90.000: bislang unauffällig. Motor läuft gut, keine Probleme. Lediglich die 3. Bremsleuchte war mal kaputt, sonst war ausser normaler Wartung und normalen Verschleißteilen wie Reifen/Bremse/Batterie nichts.
1,4TSI mit 90kW. MJ 2014- 202.000km. Bei der Motorüberholung habe ich ihn ersetzt. Sah aber noch Top aus. Ist auch Wartungsfrei.
Zitat:
@1U RS schrieb am 19. Juni 2024 um 22:16:38 Uhr:
1,4TSI mit 90kW. MJ 2014- 202.000km. Bei der Motorüberholung habe ich ihn ersetzt. Sah aber noch Top aus. Ist auch Wartungsfrei.
Wieso musstest du den Motor überholen?
Ölverbrauch.
Zitat:
@1U RS schrieb am 20. Juni 2024 um 22:03:27 Uhr:
Ölverbrauch.
Ah okay. Wie viel war es am Ende und was war der Grund? Wie sahen die Kolben, Laufbahnen etc aus - alles noch in Ordnung?
Knapp über nen halben Liter auf 1000km. Die Kolbenringe waren zu, das war das Problem. Abgesehen von den starken Verkokungen (ist ein Problem beim Direkteinspritzer), sah er top aus.