ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,4 TSI 122 PS Probleme beim Kaltstart

1,4 TSI 122 PS Probleme beim Kaltstart

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:47

Hallo,

hätte eine Frage zum Kaltstart des 1,4 TSI 122 PS

Wenn ich das Fahrzeug starte, steigt der Drehzahlmesser auf 1200 u/min, der Motor ist dabei ziemlich laut. Das ganze geht ca. 10 sec dann geht der Motor zurück auf seine 700 u/min und ist wieder leise. Das ganze geschieht nicht immer, aber in letzter Zeit immer öffter. Normalerweise geht die Drehzahl nach dem Start auf 700 u/min und bleibt da auch.

Kennt jemand das Problem???

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original von autofreak100

Hallo,

 

hätte eine Frage zum Kaltstart des 1,4 TSI 122 PS

 

Wenn ich das Fahrzeug starte, steigt der Drehzahlmesser auf 1200 u/min, der Motor ist dabei ziemlich laut. Das ganze geht ca. 10 sec dann geht der Motor zurück auf seine 700 u/min und ist wieder leise. Das ganze geschieht nicht immer, aber in letzter Zeit immer öffter. Normalerweise geht die Drehzahl nach dem Start auf 700 u/min und bleibt da auch.

 

Kennt jemand das Problem???

 

Danke und Gruß

Also, aufgrund der Vielzahl von TSI-Besitzern, die dieses "Problem" haben, vermute ich mal, dass es sich nicht um einen Defekt handelt. Daher würde mich schon interessieren, warum dieses Phänomen auftritt. Hat schon jemand eine diesbezügliche Aussage dazu von seinem Freundlichen oder von sonst einer zuverlässigen Quelle? ---- Eigenartig daran scheint ja vor allem zu sein, dass das kurzzeitige Höherdrehen beim Start nicht bei Kälte auftritt, sondern stattdessen erst bei wärmeren Außentemperaturen...

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 6. Mai 2008 um 18:10
am 6. Mai 2008 um 20:03

@autofreak100:

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Dies tritt aber erst auf seit dem die Außentemperaturen höher als 18°C sind.

Wenn ich Morgens das Auto starte ist es ganz normal.

am 6. Mai 2008 um 20:54

Hey,,

 

Also das das auto die ersten 10 sec höher dreht ist normal..???????

Im Winter kann das auch bis zu 1 min gehen.!!!!

Habt ihr das noch nei bemerkt.

Das ist bei jedem auto so...

Also da is nix defekt.

LG

Zitat:

Original von autofreak100

Hallo,

 

hätte eine Frage zum Kaltstart des 1,4 TSI 122 PS

 

Wenn ich das Fahrzeug starte, steigt der Drehzahlmesser auf 1200 u/min, der Motor ist dabei ziemlich laut. Das ganze geht ca. 10 sec dann geht der Motor zurück auf seine 700 u/min und ist wieder leise. Das ganze geschieht nicht immer, aber in letzter Zeit immer öffter. Normalerweise geht die Drehzahl nach dem Start auf 700 u/min und bleibt da auch.

 

Kennt jemand das Problem???

 

Danke und Gruß

Also, aufgrund der Vielzahl von TSI-Besitzern, die dieses "Problem" haben, vermute ich mal, dass es sich nicht um einen Defekt handelt. Daher würde mich schon interessieren, warum dieses Phänomen auftritt. Hat schon jemand eine diesbezügliche Aussage dazu von seinem Freundlichen oder von sonst einer zuverlässigen Quelle? ---- Eigenartig daran scheint ja vor allem zu sein, dass das kurzzeitige Höherdrehen beim Start nicht bei Kälte auftritt, sondern stattdessen erst bei wärmeren Außentemperaturen...

am 7. Mai 2008 um 13:07

Bei mir war das auch im Winter schon; aber eben nicht beim Kaltstart, sondern wenn der Motor noch restwarm ist vom fahren.

am 7. Mai 2008 um 15:41

@rene12:

Du schreibst bei dir war das Problem, dann gehe ich mal davon aus das du beim Freundlichen warst.

Was hat er denn unternommen?

 

LG

picko-mf

ihr sprecht immer von einem problem, wo genau ist denn dieses? it's not a bug, it's a feature...

am 7. Mai 2008 um 17:55

Zitat:

ihr sprecht immer von einem problem, wo genau ist denn dieses? it's not a bug, it's a feature...

@IchgUck:

Ich sehe ein Problem darin das es mich stört, so einfach ist das.

 

Für mich ist kein Problem:

kalter Motor --> niedrige Aussentemp. --> normale Drehzahl (700 U/min) = IST-ZUSTAND

oder

kalter Motor --> niedrige Aussentemp. --> erhöhte Drehzahl (>700 U/min) = wäre verständlich

mein Problem:

kalter Motor --> höhere Aussentemp. (>18°C) --> höhere Drehzahl (1200 U/min)als bei niedriger Aussentemp. = IST ZUSTAND = unverständlich

Zitat:

Original geschrieben von picko-mf

Zitat:

ihr sprecht immer von einem problem, wo genau ist denn dieses? it's not a bug, it's a feature...

@IchgUck:

Ich sehe ein Problem darin das es mich stört, so einfach ist das.

 

Für mich ist kein Problem:

kalter Motor --> niedrige Aussentemp. --> normale Drehzahl (700 U/min) = IST-ZUSTAND

oder

kalter Motor --> niedrige Aussentemp. --> erhöhte Drehzahl (>700 U/min) = wäre verständlich

mein Problem:

kalter Motor --> höhere Aussentemp. (>18°C) --> höhere Drehzahl (1200 U/min)als bei niedriger Aussentemp. = IST ZUSTAND = unverständlich

naja so lange man sonst keine probleme hat...also ich lass das auto meistens an, um danach mit ihm los zu fahren und da merkste sowieso nix mehr von...versteh die ganze aufregung nich...

Ich hatte das Problem heute auch, einfach Motor nochmal aus und wieder an, schon wars weg. :D 

*** Doppelpost***

Bitte löschen

Also ich denke auch, dass das normal ist. Das hab ich z.B. mit meinem Motorrad (BJ2005) auch. Gut, kann man nicht vergleichen, aber ich glaub schon, dass sich irgend jemand was dabei gedacht hat.

Ich vermute mal euer "problem"hat mit dem sogenannten Katheizen zu tun. Der Motor läuft nach dem Starten für kurze Zeit mit erhöhter Drehzahl und fettem Gemisch um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von wobbertsi

Ich vermute mal euer "problem"hat mit dem sogenannten Katheizen zu tun. Der Motor läuft nach dem Starten für kurze Zeit mit erhöhter Drehzahl und fettem Gemisch um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen.

So isses, ich habe das auch und es ist wie schon mehrmals erwähnt ein Feature,

lespauli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,4 TSI 122 PS Probleme beim Kaltstart