ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI 150PS - Stößel Hochdruckpumpe erneuern

1.4 TSI 150PS - Stößel Hochdruckpumpe erneuern

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:27

Hallo Leute!

Ich würde gerne prophylaktisch den Stößel der Hochdruckpumpe erneuern. Wollte ein Ersatzteil von INA nehmen... jetzt habe ich aber gelesen, dass es mit dem Hersteller öfters zu Problemen gekommen sei. Ist es besser den Stößel direkt von VW zu nehmen? Wobei INA ja bestimmt kein Schrott produziert...

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Prophylaktisch? Hast Du denn berechtigten grund zur Annahme, dass der Stößel defekt ist?

Nein, INA produziert absolut keinen "Schrott". Geh mal davon aus, dass der INA Stößel auch das OE Teil ist - Nachbau rechnet sich aufgrund der vglws. geringen Verkaufsmenge und des niedrigen Produktpreises in diesem Fall nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:40

Danke!

Nein, höre nichts... aber lieber vorsorgen, als warten bis es zu spät ist!

Ist jetzt kein Ölwechsel - predictive maintenance ist nicht immer angebracht. Aber tu, was Du nicht lassen kannst.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 4. Februar 2024 um 10:40:16 Uhr:

Danke!

Nein, höre nichts... aber lieber vorsorgen, als warten bis es zu spät ist!

dann vielleicht auch gleich noch an den Tubolader und den Zahnriemen denken....

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:07

Es dreht sich lediglich um den Stößel. Verstehe nicht, warum man da gleich so aggressiv kontern muss.

Wieso aggressiv?

Wenn man prophylaktisch den Stößel wechseln möchte, weil man vorsorgen möchte, wäre es sicherlich genau so wichtig, auch andere Teile des Motors zu wechseln, die defintiv einem Verschleiß unterliegen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:43

Dann war es falsch verstanden. Sorry.

 

Den zahnriemen werde ich bestimmt ebenfalls nicht bis zum vorgesehenen 210.000km Intervall belassen.

Aber bei aktuell der Hälfte der Laufleistung, trotzdem noch zu früh für einen Wechsel.

Gibt es irgendwelche Symptome von Motor? Geräusche? Wenn aber alles ok ist würde ich zum spruch never touch a running system tendieren. Lieber öfter gutes 5w30 rein. Eigentlich hört man von diesen motor nichts schlechtes

Zitat:

@duracell83 schrieb am 4. Februar 2024 um 13:36:44 Uhr:

Gibt es irgendwelche Symptome von Motor? Geräusche? Wenn aber alles ok ist würde ich zum spruch never touch a running system tendieren. Lieber öfter gutes 5w30 rein. Eigentlich hört man von diesen motor nichts schlechtes

Eben!

Zitat:

@ColaMix schrieb am 4. Februar 2024 um 12:43:21 Uhr:

Dann war es falsch verstanden. Sorry.

Den zahnriemen werde ich bestimmt ebenfalls nicht bis zum vorgesehenen 210.000km Intervall belassen.

Aber bei aktuell der Hälfte der Laufleistung, trotzdem noch zu früh für einen Wechsel.

und für den Wechsel des Stößels ist es jetzt, also bei rund 100tkm, schon Zeit?

Wie kommst du darauf?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:49

Meld mich gleich... Wenn das Kind endlich schläft xD

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:05

Aaaalso...

Bin seit unzähligen Jahren mercedes Fahrer. Weil aber die Familie wächst, das zweite Kind ist unterwegs, Hund, etc. Musste endlich was größeres her. C Klasse ist absolut untauglich.

Ich habe mich überall umgeschaut und bin dann beim touran gelandet.

VW war für mich immer ein no go wegen den ganzen tsi Motorschaden. Mein Schwiegervater hatte 2 davon und nur Ärger...

Aber als ich erfahren hatte, dass VW wieder zahnriemen baut, war das für mich dann doch ein grund, die sache neu anzugehen ;)

Mit anderen Worten, der touran ist einfach perfekt! Das perfekte Auto für 2 Kinder und Hund... Zudem passt die Optik, Verarbeitung... einfach alles ;)

Da ich nach langem suchen endlich meinen Wunsch touran gefunden hatte, Benziner, handschalter, kein panoramadach, aber ansonsten volle Hütte und R Line, habe ich dann zugeschlagen.

Bisher hatte ich noch nie so ein neues Fahrzeug. Deshalb auch die Angst, es könnte etwas gravierendes kaputt gehen. Ich möchte einfach, dass der Motor lange hält und wir lange an dem Auto Spaß haben können.

Ich habe mich im Vorfeld über den 1.4 tsi informiert. Über Youtube bin ich dann über ein Video gestoßen, wo das Thema hochdruckpumpe und stößel angesprochen wurde und wie gefährlich ein Defekt sein kann.

Das war mal kurz so die Zusammenfassung, warum ich mir über die hochdruckpumpe Sorgen mache.

Der Grund ist also ein Youtube Video von Irgendjemandem, der über Probleme berichtet?

Machs doch mal andersrum: frag doch mal den Schwarm hier und in den anderen VW Konzern Foren nach Erfahrungswerten zu Problemen mit dem Hochdruckstößel bei diesem Motor. Die Grundgesamtheit sollte ja groß sein, der 1.4TSI wurde ja in diversen VW, Skoda, Seat und Audi Modellen verbaut.

Das sehe ich ähnlich:

Eine Häufung von Mängeln an der HD-Pumpe habe ich bisher in Foren nicht feststellen können.

Ich bin seit 2014 bis 2023 zwei Fz mit 1,4TSI (EA211, ohne Zylinderabschaltung) gefahren und habe mich zumindest in dem Zeitraum intensiver mit den EA211-Motoren beschäftigt.

Was vermutlich irgendwann kommen wird, ist die Auswirkung der langsamen Einlassventil-Verkokung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI 150PS - Stößel Hochdruckpumpe erneuern