ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI 160 PS 2011. Probleme vorbei ?

1.4 TSI 160 PS 2011. Probleme vorbei ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 17. März 2011 um 10:19

Hallo,

Entschuldigung für mein Deutsch, bin Holländer....

Ich bekomme Mei 2011 mein Scirocco edition 160 PS DSG.

Glaubt ihr das die Probleme mit diesem Motorvariant vorbei sind oder bin ich dumm gewesen diese Maschine zu bestellen ??

Grüsse Robbie

Beste Antwort im Thema

Ganz sicher kann man mit dem 2.0 auch nicht sein. Kenne einen Fall von unserem Stammtisch, der Stand auch schon 2x beim :)

Mein 1.4er stammt ja auch aus Mitte 2009 wo viele 1.4er mit Motorschäden gebaut wurden. Für meinen hat VW bis heute kein Update vorgesehen. Probleme, außer quietschen: Null. Selbst das quietschen hat inzwischen aufgehört.

Allerdings habe ich auf einigen Treffen gesehen wie manche mit dem Motor umgehen, da wundert mich so mancher Motorschaden nicht mehr.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 17. März 2011 um 10:54

Hallo Robbie,

hast du das Auto als Neuwagen bestellt?? Also ich sage mal so, da ich selber mit einem Motorschaden betroffen war und da ich auch heute mit dem neuen Motor noch Ruckeln habe wenn er kalt ist, würde ICH mir diese Maschine nicht nochmal kaufen.

Man hat mir aber gesagt, dass an meinem neuen Motor schon irgendwas geändert wurde, um Motorschäden zu verhindern. Dazu kam noch das Software- Update.

Ich gehe einfach davon aus, dass die Gefahr nicht mehr so groß ist wie am Anfang, aber ganz wohl wäre mir bei der Sache nicht. Ganz ehrlich!!

Aber ich würd mir erstmal keinen Kopf machen. Bestellt hast du jetzt eh schon, von daher freu dich drauf!! Ist ja ein tolles Auto!!

 

Hat denn hier vielleicht jemand ein neueres Modell mit diesem Motor und schon ein paar Tausend Kilometer weg? Ruckelts bei euch auch wenn er kalt ist??

Also ich kann einige hier die Angst nehmen.

Mein 160 PS TSI mit DSG hat nun knapp 55000 km runter (2 Jahre alt). Kein ruckeln, quitschen oder sonst was . Einziger Defekt bisher war ein Defekt der DSG Mechatronik. Wurde getauscht und damit wars erledigt.

Man muss dazu aber sagen, dass ich keine Kurzstrecken fahre. Fahre täglich 2x 60km.

Gruß

am 17. März 2011 um 11:55

Ich hab auch den 1.4 160PS, gebaut wurde er im April 2010.

Ein leichtes, kurzes Ruckeln hab ich auch schon ein paar mal gehabt, aber nur morgens auf den ersten 1-2 km und nur wenn es sehr kalt war.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Motor und kann ihn nach meinen Erfahrungen nur empfehlen.

Außerdem muss man immer bedenken, dass im Forum meist diejenigen schreiben, die Probleme haben. Vielleicht sind 95% mit dem Motor sehr zufrieden, die schreiben das aber nicht alle hier rein.

Freu dich auf das Auto, es macht einfach Spaß!

am 17. März 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Armine05

Ich hab auch den 1.4 160PS, gebaut wurde er im April 2010.

Ein leichtes, kurzes Ruckeln hab ich auch schon ein paar mal gehabt, aber nur morgens auf den ersten 1-2 km und nur wenn es sehr kalt war.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Motor und kann ihn nach meinen Erfahrungen nur empfehlen.

Außerdem muss man immer bedenken, dass im Forum meist diejenigen schreiben, die Probleme haben. Vielleicht sind 95% mit dem Motor sehr zufrieden, die schreiben das aber nicht alle hier rein.

Freu dich auf das Auto, es macht einfach Spaß!

Ja genau deshalb frage ich ja so speziell nach Leuten wie dir, die einen neuen Rocco vielleicht ohne Probleme haben.

Mein Ruckeln ist auch nur dann wenn es kalt ist und dann auch nur die ersten 1-2 km. Ich kann damit zwar leben, hätte aber trotzdem erwartete, dass ein Scirocco, der 1 1/2 Jahre nach meinem gebaut wurde, dieses Ruckeln nicht mehr hat.

Davon abgesehen habe ich mittlerweile insgesamt drei Rocco- Fahrer aus meiner Umgebung angesprochen, die den gleichen Motor haben. Alle drei hatten Motorschäden... find ich schon krass!!

Trotz allem würde ich einfach denken, dass VW das nun im Griff haben SOLLTE!!

Also viel Glück mit deinem Flitzer Robbie!! ;) Wird schon alles gut gehen!!

Motor kaufen und gut ist´s. Ich kenne Leute, die Probleme mit diesem Motor haben, nur aus Internetforen. In natura sind in meinem Umfeld alle bestens zufrieden!;)

Das genannte Ruckeln ist bis zu einem gewissen Grad normal, weil es sich bei den TSI´s (und damit meine ich ALLE, nicht nur den 160 PSler) um direkteinspritzende Motoren handelt, die in der Kaltlaufphase relativ gesehen extrem mager laufen. Das ist ein Merkmal, aber kein Nachteil! Meijn 2,0er hat das hier und da auch schonmal gemacht. Genauso wie unser 122 PS 1,4er TSI im Passat..

Die Probleme mit der Benzineinspritzung, die zwischenzeitlich zu Motorschäden (Kolbenbrüche usw.) geführt haben, dürften durch in die Serien eingeflossene Softwareupdates und evtl. Änderungen an der Mechanik der Einspritzung behoben sein.

FAZIT: wir haben uns vorletzte Woche einen Golf 6 Variant Neuwagen konfiguriert, der die 160 PS Maschine hat. Ich sehe da also keine Probleme;)

Ich habe einen aus 03/2009

getauscht wurde bisher: Nockenwellenversteller, Zündkerzen, Stab-Zündspule, Wasserpumpe, diverse Steuergeräte-Updates

(ja, alles an einem einzigen Motor)

Meiner ist Bj 9.09

Leichtes Magerruckeln in der Warmlauffase hat er seit neu.

Quitschgeräusch der Kompressorkupplung Einmalig mit WD-40 behandelt, seit 20000 km Ruhe

Motortechnisch noch keinerlei Garantieanträge, gute Leistung bei gutem bis geringem Benzinverbrauch

Ich würde mir diesen Motor (auch in einem anderen Modell) wieder bestellen

Ich bin mit dem 1.4 TSI in meinem Polo GTI nach 1300km SEHR zufrieden - ein Traum! Hoffentlich hält er ;)

am 17. März 2011 um 18:16

Ich bin mit dem 1.4 TSI in meinem Scirocco nach 20000km BJ 2008 km SEHR zufrieden .

am 18. März 2011 um 15:29

hallo

hab das auto seit juli 2010 mit dem 1,4TSI (160PS). bin bis jetzt 32000km gefahren un bin voll zufrieden damit hatte noch keine probleme

am 18. März 2011 um 15:52

Bin auch zufrieden mit dem Motor ... solange VW immer aufs neue das Quitschen beseitigt ...

Bin allerdings nicht mit VW zufrieden, wenn ich ein Auto kaufe was bestimmte Leistungs daten hat und nach 1/2 Jahr ein Motor update kommt was diese alle ändert, geht das zuweit wie ich finde.

Ändern kann man daran nix ... dir Wünsche ich viel spaß mit dem Scirocco

mal am rande... gibt es in NL viele Sciroccos ? Hier ist die zahl ja schon soweit angestiegen das man jetzt nicht mehr 500 Km Autobahn fahren kann ohne einem zu begegnen ... das war ende 2009 noch möglich!

 

Gruss Fuchs

Zitat:

Original geschrieben von EL Fuchso

 

Bin allerdings nicht mit VW zufrieden, wenn ich ein Auto kaufe was bestimmte Leistungs daten hat und nach 1/2 Jahr ein Motor update kommt was diese alle ändert, geht das zuweit wie ich finde.

Darüber hat der User Cap82, vor ein paar Minuten, etwas sehr hilfreiches dazu geschrieben...

http://www.motor-talk.de/.../...te-motorsteuergeraet-t2927905.html?...

am 18. März 2011 um 15:56

Ich bin auf dem Weg meiner Autobestellung zu meinem :-) knappe 15 km gefahren und mir sind in diesen 20 Minuten drei weiße 3er Roccos entgegen gekommen ;) 500km Autobahn sind mittlerweile wirklich unrealistisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von EL Fuchso

Bin allerdings nicht mit VW zufrieden, wenn ich ein Auto kaufe was bestimmte Leistungs daten hat und nach 1/2 Jahr ein Motor update kommt was diese alle ändert, geht das zuweit wie ich finde.

wieso? Der Motor wird doch nach wie vor das Nenndrehmoment und Nennleistung erreichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI 160 PS 2011. Probleme vorbei ?