ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI 160 PS beim Golf 6 aus Preisliste entfallen !?

1.4 TSI 160 PS beim Golf 6 aus Preisliste entfallen !?

Themenstarteram 27. August 2009 um 23:33

http://www.motor-talk.de/.../...aus-preisliste-entfallen-t2391510.html

Ich poste das hier, weil ich auch nen quietschfreudigen Motor wie viele andere hier habe.

Grüße

YD

Beste Antwort im Thema

Richtig soll es heißen:

Wegen Lieferengpässen bei der 160PS starken Variante des 1.4 TSI bietet VW den Golf bis Ende des Jahres mit dem 1.8l TSI aus dem Passat an. Der ebenfalls 160PS starke Turbo-Direkteinspritzer soll bei identischen Fahrleistungen mit 6.8l Normverbrauch einen halben Liter über dem kleinerenTSI liegen. Dafür gewährt VW einen großzügigen Preisvorteil in Höhe von 1000 Euro. In der offiziellen Preisliste taucht das Angebot jedoch nicht auf.

Quelle: Auto Motor Sport, Heft 19

Gruß Frank

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe ich auch gerade gelesen. In der Auto Bild online steht folgendes:

Gute Nachrichten in Zeiten der Krise: Die Nachfrage nach dem 1,4-Liter-TSI (122 PS) ist so hoch, dass VW nicht genug von diesen Motoren fertigen kann. Um den Engpass zu kompensieren, ist der Golf für einen eingeschränkten Zeitraum auch mit dem 1,8-Liter-TSI (160 PS) aus dem Passat zu haben. VW will laut einem Sprecher so lange Wartezeiten für Kunden vermeiden, die ursprünglich den kleinen TSI ordern wollten. Weil der stärkere Motor aber mit 6,8 Litern einen halben Liter mehr verbraucht als der 1,4-Liter-TSI, gewährt VW einen Bonus von 600 Euro. Der Golf mit dem 160 PS-TSI kann ab sofort bestellt werden und kostet ab 21.450 Euro.

Wenn der Lieferengpass für den 1,4-Liter-TSI beendet ist, läuft das "Aktionsmodell" wieder aus.

Kann aber nicht verstehen, wrum der 1.8 mit 160 PS den 1.4 mit 122ps ersetzen oder entlasten soll, wenn es doch schon den 1.4 mit 160 ps gibt.

Das Ganze hat 100%ig nix mit dem Quitschen zu tun. Das ist einfach eine rein wirtschaftliche Aktion.

Motor A hat so ne große Nachfrage, dass die Kapazitäten nicht ausreichen deshalb wird ein "vergleichbarer" Motor B, der in ausreichender Stückzahl zur Verfügung steht, verbaut. Das wars auch schon.

Wird wohl nicht mehr lange dauern, dass der 1.4 mit 160ps auch aus dem Scirocco fliegt. Ich bin der Meinung dass dei das Quietschproblem nicht in den Griff kriegen, und es kostet weniger, gleich nen anderen Motor zu nehmen, als eine Loesung fuer den alten zu suchen. Waere aber schon eine Blamage fuer VW: schliesslich ist der 1.4TSI ja der Vorzeigemotor vom Konzern.

Zitat:

Original geschrieben von smilydog

Das Ganze hat 100%ig nix mit dem Quitschen zu tun. Das ist einfach eine rein wirtschaftliche Aktion.

Motor A hat so ne große Nachfrage, dass die Kapazitäten nicht ausreichen deshalb wird ein "vergleichbarer" Motor B, der in ausreichender Stückzahl zur Verfügung steht, verbaut. Das wars auch schon.

waere schoen, wenn es wirklich so waere. Mal sehen. Viele Leute glaubeten ja auch nich, dass nach knapp einem Jahr der Innenraum schon umgestaltet wuerde (Lenkrad, Kombiinstrument), und doch ist es gekommen wie das Amen in der Kirche. Das kommt auch mit dem 1.8, garantiert. Hab mich eh schon immer gewundert weshalb VW hier zweigleisig fahert, 1.4 und 1.8 TSI, mit gleicher Leistung. Jetzt ist es schon klarer

am 28. August 2009 um 9:37

Find das schon auch sehr interessant was VW da macht.

Aber wieso soll ein 1,8 TSI 160 PS Motor einen 1,4 TSI 122 PS Motor ersetzen, wenn aber der 1,4 TSI 160 PS aus dem Programm genommen wird.

Da hätte man ja logischerweise den 122 PS Motor aus dem Programm nehmen müssen.

Es sei denn der 1,4er mit 160 PS ist dem 122 PS Motor so ähnlich, dass man jetzt dem seine Fertigung benutzen kann.

Böse Menschen die jetzt denken, VW macht es wegen den Problemen mit den Twincharger und will den großen Golf-Kundenstamm nicht weiter böse stimmen. Bei anderen Modellen kann VW ja eher die Kunden vertrösten (verarschen), da ist der Kundenstamm einfach zu klein, wovon sich viele ja sowieso nicht viel wehren.

Gruß

Richtig soll es heißen:

Wegen Lieferengpässen bei der 160PS starken Variante des 1.4 TSI bietet VW den Golf bis Ende des Jahres mit dem 1.8l TSI aus dem Passat an. Der ebenfalls 160PS starke Turbo-Direkteinspritzer soll bei identischen Fahrleistungen mit 6.8l Normverbrauch einen halben Liter über dem kleinerenTSI liegen. Dafür gewährt VW einen großzügigen Preisvorteil in Höhe von 1000 Euro. In der offiziellen Preisliste taucht das Angebot jedoch nicht auf.

Quelle: Auto Motor Sport, Heft 19

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Zitat:

Original geschrieben von smilydog

Das Ganze hat 100%ig nix mit dem Quitschen zu tun. Das ist einfach eine rein wirtschaftliche Aktion.

Motor A hat so ne große Nachfrage, dass die Kapazitäten nicht ausreichen deshalb wird ein "vergleichbarer" Motor B, der in ausreichender Stückzahl zur Verfügung steht, verbaut. Das wars auch schon.

waere schoen, wenn es wirklich so waere. Mal sehen. Viele Leute glaubeten ja auch nich, dass nach knapp einem Jahr der Innenraum schon umgestaltet wuerde (Lenkrad, Kombiinstrument), und doch ist es gekommen wie das Amen in der Kirche. Das kommt auch mit dem 1.8, garantiert. Hab mich eh schon immer gewundert weshalb VW hier zweigleisig fahert, 1.4 und 1.8 TSI, mit gleicher Leistung. Jetzt ist es schon klarer

Für mich ist da nix klar. Schließlich haben Sie den 1.4 160 PS entwickelt und der Motor muß seine Kosten einspielen. Wäre da kein Potential hätte man den in der ENtw. aufwendigeren 1.4 gar nicht zu entwicklen brauchen.

Der Motor hat schon mehr als nur die entwicklungskosten eingespielt.

Es ist momentan einfach so das gravierende lieferengpässe beim 1.4 160ps herschen. desshalb wird der 1.8t angeboten. einfach um die lieferzeiten zu verkürzen. mir wurde auch ein golf sonderedition 1.8t angeboten. aber ich wollte ja unbedingt den rocco.

die ganze geschichte läuft beim golf trotz allem unter sonderedition.

am 28. August 2009 um 11:45

fragt sich nur,wie lange es dauert bis die 1,8er auch im rocco anbieten...:eek:

denke der 1.8t kommt nicht im rocco da der nur euro4 hat. und dann hätten se ja 2 motoren die nur euro 4 haben.

denke das is jetzt übergang

1,8 tfsi im a3 hat euro 5 im passat cc nur euro 4

eben geguckt

am 28. August 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Zitat:

Original geschrieben von smilydog

Das Ganze hat 100%ig nix mit dem Quitschen zu tun. Das ist einfach eine rein wirtschaftliche Aktion.

Motor A hat so ne große Nachfrage, dass die Kapazitäten nicht ausreichen deshalb wird ein "vergleichbarer" Motor B, der in ausreichender Stückzahl zur Verfügung steht, verbaut. Das wars auch schon.

waere schoen, wenn es wirklich so waere. Mal sehen. Viele Leute glaubeten ja auch nich, dass nach knapp einem Jahr der Innenraum schon umgestaltet wuerde (Lenkrad, Kombiinstrument), und doch ist es gekommen wie das Amen in der Kirche.

Naja, das war ja eigentlich keine Umgestaltung sondern mehr oder weniger vollkommen normal, das ist eben das Baukasten- und Plattform-Prinzip. Schade natürlich das sich die Autos dadurch im Innenraum immer ähnlicher werden. Ich würde außerdem darauf wetten das dieses Jahr noch die neue Climatronic-Regelung in den Scirocco kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI 160 PS beim Golf 6 aus Preisliste entfallen !?