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1,4 TSI 160PS - Abschied

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. September 2022 um 7:31

Hallo Gemeinde!

Da ich mich heute von meinem G6 trenne, möchte gerne meine Erfahrungen mit ihm zusammenfassen.

Mittlerweile hat er 214tkm auf der Uhr und ich habe mir einen G8 Variant gekauft.

Durchschnittsverbrauch war 7,44l bei 202.838 km gemeinsam gefahrenen Kilometern.

Im August 2010 habe ich mir den G6 Comfortline, 1,4 TSI 160PS mit ca. 6600 km gekauft.

Der Motor hat mich sofort überzeugt!

Sowohl bei niedrigen, als auch bei hohen Drehzahlen war er immer "willig"; hat richtig Spaß gemacht!

Ich habe dann erst einmal die Original Porto-Räder bei ebay gekauft, da er nur mit Stahlfelgen und Ganzjahresreifen ausgestattet war.

Dann auch noch das RCD 510 nachgerüstet: das schaut gut aus, klingt gut, kann 6 CD's und vor allen SD-Karten.

Beim ersten Service 2011 wurde dann leider wegen TPI ein Motor-Update (Aktion 24S4) eingespielt.

Danach war der Motor gefühlt kastriert :-(

Vorher ging er an der Ampel recht stürmisch zu Werk; der Kompressor hat gefühlt bei 1000 rpm schon so richtig reingehauen.

Nach dem Update war da unten nicht mehr viel los.

Das Drehmoment kommt nun sanfter, erst später voll.

Der Motor wurde gezähmt :-(

Im Nachgang wurde dann auch auf VW-Kosten die Wasserpumpe getauscht, da hier die Magnetkupplung zum Kompressor quietschte.

2013, bei 60tkm, wurde ebenfalls auch VW-Kosten, die Steuerkette erneuert.

Notwendige Wartungen:

- Bremsscheiben und - Beläge, Ölwechsel, etc nenne ich hier nicht einzeln

- neue Batterie bei 116tkm

- Zündspulen bei 140tkm

- bei 142tkm waren laut ADAC noch alle (und sogar 8 mehr) Pferde im Stall :-)

- Mittelschalldämpfer bei 145tkm

- neue Stoßdämpfer bei 150tkm

- so ab 190tkm mussten nacheinander rundum alle Bremssättel getauscht werden

- die Steuerkette musste bei 205tkm wieder erneuert werden (!)

Was noch?

- Das Zündschloss musste im Lauf der Jahre 2 mal erneuert werden

- der Wischwasserschlauch zur Heckklappe musste im Lauf der Jahre auch 2 mal erneuert werden

- beide hinteren Federn sind nacheinander gebrochen

- Ölwechsel tat dem Motor immer gut - er war danach immer leiser - habe das dann jährlich machen lassen

- neue Zündkerzen waren auch immer spürbar: deutlich leiser und runder - habe das dann auch jährlich machen lassen

- Leider hat meiner ein ziemliches Rostproblem (Farbe: LC5F): am VW Logo der Heckklappe blüht es unverschämt, am Radlauf vo li auch - an beiden Stellen gibt es keine Beschädigungen.

Positiv:

- der Motor hat auch nach Kastration noch Spaß gemacht - konnte sparsam gefahren werden, hatte aber auch Leistung auf der Autobahn

- das Auto hat auch ohne besondere Maßnahmen ein super Fahrwerk (wenn auch etwas leicht am Heck)

- die Innenraumqualität ist auch nach 214tkm immer noch gut, den Sitzen merkt man auch nichts an

- ich hatte keinerlei Fahrwerkswartung wie zB ausgeschlagene Lager, Koppelstangen, etc: das hatte ich bei allen anderen Autos vorher immer

Nun trennen sich also heute Nachmittag unsere Wege und ich wünsche dem Kleinen alles Gute.

Ich lasse ihn nicht gerne gehen, der G8 muss in große Fußstapfen treten!

 

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14 Antworten

Grüße, danke erstmal für den ausführlichen Bericht und deine Erfahrungen mit dem Auto.

Warum verkaufst du ihn?

Themenstarteram 7. September 2022 um 8:16

Zitat:

@blckmk6 schrieb am 7. September 2022 um 09:59:26 Uhr:

Grüße, danke erstmal für den ausführlichen Bericht und deine Erfahrungen mit dem Auto.

Warum verkaufst du ihn?

das hat mehrere Gründe:

- ich wollte so ab 200tkm ein neueres Auto --> hoffentlich weniger Ärger (siehe Steuerkette bei 205tkm)

- ich hätte gerne mehr Kofferraumvolumen

- ich hätte gerne eine Anhängerkupplung

Hattest du nie oder nicht das berüchtigte Problem mit dem Motor ? 214 t km klingt sehr viel für diese problemmaschine

Danke für den Bericht.

Mein 2010er Variant Highline (Neuwagen) mit dem Motor war eine Vollkatastrophe,

Motorschaden mit 24TKM, ist gewandelt worden.

Ordentlich Leistung (wegen dem Update/Aktion/Kastration) erst ab 4500u/min um die Motoren zu schonen.

Fühlte sich an wie ein 2-Liter-Sauger, fand ich schon ein Witz.

Viel Glück mit dem 8er.

@Christian_13 ich fuhr vorher den 1.2er TSI und nun einen 2Liter Sauger (Volvo) und der 1.2er war deutlich spritziger. Da kann ja der 1.4er mit 160ps ja nicht schlechter sein.

Themenstarteram 10. September 2022 um 15:00

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 9. September 2022 um 15:37:33 Uhr:

Hattest du nie oder nicht das berüchtigte Problem mit dem Motor ? 214 t km klingt sehr viel für diese problemmaschine

Wenn die dritte Steuerkette nicht bei 205tkm fällig gewesen wäre, wäre ich echt zufrieden gewesen.

Ich muss aber gestehen, dass ich 2010 schon von einigen Problemen wusste und damals eigentlich gar nicht vorhatte, das Auto so lange zu behalten.

Themenstarteram 10. September 2022 um 15:02

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 10. September 2022 um 16:18:17 Uhr:

Danke für den Bericht.

Mein 2010er Variant Highline (Neuwagen) mit dem Motor war eine Vollkatastrophe,

Motorschaden mit 24TKM, ist gewandelt worden.

Ordentlich Leistung (wegen dem Update/Aktion/Kastration) erst ab 4500u/min um die Motoren zu schonen.

Fühlte sich an wie ein 2-Liter-Sauger, fand ich schon ein Witz.

Viel Glück mit dem 8er.

Ab 4500 ist übertrieben.

Muss mal nach meinem Prüfstandslauf guggen- das Drehmoment kam schon früher.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 10. September 2022 um 16:18:17 Uhr:

 

Viel Glück mit dem 8er.

Ohje, wird er brauchen beim 8er, vorallem mit dem Infotainment!

@ulloessen welcher Motor hast du im 8er und welche Ausstattung?

Golf 8 Neu oder Gebraucht?

Themenstarteram 10. September 2022 um 16:17

8er Variant, Style, 2,0 TSI.

Bis jetzt ca 300 km gefahren: der Motor passt :-D

Das Infotainment ist ok, noch nix zu meckern..

Themenstarteram 11. September 2022 um 5:53

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 10. September 2022 um 16:18:17 Uhr:

Danke für den Bericht.

Mein 2010er Variant Highline (Neuwagen) mit dem Motor war eine Vollkatastrophe,

Motorschaden mit 24TKM, ist gewandelt worden.

Ordentlich Leistung (wegen dem Update/Aktion/Kastration) erst ab 4500u/min um die Motoren zu schonen.

Fühlte sich an wie ein 2-Liter-Sauger, fand ich schon ein Witz.

Viel Glück mit dem 8er.

Hier die Leistungsmessung von 2018 - also erst anch der Motor-Aktion.

~240NM bei 1600rpm das ist auch heute noch eine veritable Zahl für Verbrenner,

"Vollkatastrophe" würde ich das nicht nennen. Aber im Vergleich zu vorher fehlt untenrumm trotzdem Dampf - das muss vorher einfach zuviel gewesen sein.

1,4 TSI Leistungsdiagramm (2018)

Zitat:

@ulloessen schrieb am 10. September 2022 um 18:17:58 Uhr:

 

2,0 TSI.

Yes, passt!

Die ganzen schlimmen Sachen, die man immer im Internet liest, sind auch immer so ne Sache. Klar, sind das gehäufte Schäden, die früher oder später die Autos mal erwischen, es ist aber auch nicht so, dass das Auto deswegen unzuverlässig oder schlecht wäre oder alle damit ständig Probleme haben.

Ich kann auch nur sagen, dass ich mit meinem 122PS CAXA (ok weniger betroffen) ein verdammt zuverlässiges Auto mit einer erstklassigen Preis/Leistung und Qualität für das Geld bekommen hatte.

Daher kann ich schon gut verstehen, dass man da auch etwas nostalgisch wird, wenn das Auto mal weg ist. Auch wenns nur ein Golf ist.

@Boppero ich kann im Nachhinein sagen dass ich mit meinem G6 fast nur Ärger hatte also mit der Zuverlässigkeit. Vor paar Monaten hatte ich aber einen Unfall mit Totalschaden und trauere trotzdem noch nach. Man kann ein Auto mögen obwohl es unzuverlässig ist.

Zitat:

@levislevi schrieb am 11. September 2022 um 11:30:44 Uhr:

@Boppero ich kann im Nachhinein sagen dass ich mit meinem G6 fast nur Ärger hatte also mit der Zuverlässigkeit. Vor paar Monaten hatte ich aber einen Unfall mit Totalschaden und trauere trotzdem noch nach. Man kann ein Auto mögen obwohl es unzuverlässig ist.

Ist ja bei Alfa auch so :-)):p

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