- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- 1.4 TSI 160PS Leistungsverlust
1.4 TSI 160PS Leistungsverlust
Guten Tag,
Ich habe bei meinem Rocco zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen leistungsverluste. Er zieht da gar nicht mehr kommt mir vor als würde ich ein 70PS Auto fahren. Das macht er aber nicht immer sondern ab und zu mal. Kommt auch mal während der Fahrt, obwohl er vorher ohne Probleme lief. Kann da was am Kompressor nicht stimmen oder woran liegt das? Ich hatte auch mal einen Mader im Motorraum. Hatten aber alle Kabel und Schläuche kontrolliert und konnten nix finden. Ich bedanke mich schonmal für antworten.
MFG Daniel
Ähnliche Themen
30 Antworten
Dann wird wohl was mit den Einspritzventilen, Zündspule(n) oder der Zylinderkompression nicht stimmen! Ist es zumindest in 99% der Schäden am 1.4 TSI 118 kW.
Dann wirst du wohl einen Druckverlust in einem der 4 Zylinder haben. Ventile, Düsen und Zündspule wechseln wird nichts bringen, du wirst wohl über kurz oder lang nen Austauschmotor bekommen. Kann meinen auch am Freitag wieder holen mit neuem Motor,nach 2 Wochen. Kolben war gerissen im 2.Zylinder...ist ne ganze Serie die es betrifft, 1,4l 160 ps, ...Viel Glück
Ich habe genau das selbe Problem.
Das ganze natürlich nur sporadisch und lässt sich, wie andere Probleme, nicht reproduzieren.
Ich war auch schon bei meinem Freundlichen, der hat nur die Stirn gerunzelt. Er vermutet, dass ein Geber des Ladedruckes defekt sein könnte und somit der Kompressor und der Turba gar nicht erst Anfangen zu arbeiten.
Naja, er hat jetzt ferien, ich geh nächste woche nochmal vorbei, auch wegen anderen Problemen...
Na super wenn das so ist dann happy birthday. Son rotz. Danke für die antworten.
wieviel km hat deiner gelaufen und welches baujahr hast du?
ich hab manchmal das gefühl, dass sich meiner verschluckt und erst voll spät ausm quark kommt.
MJ 2010, 21000km 160PS DSG
Motorkennbuchstaben wären auch prima!
Hab jetzt 25000 km und Baujahr 09.2008
Ich hab 34000 Und Bauhjahr 09.2008
Ja dann haben wir wohl den gleichen Fehler. Kannst ja dann nochmal Bescheid sagen wenn du bei deinem freundlichen warst. Ich komme da die nächsten 2 Wochen nicht hin.
Würde mich auch mal interessieren. Hab auch ein 09/2008 Kanidat.
Mir kommt es manchmal so vor als wäre die Form des Motors wirklich Wetter abhänig. Sobald es zu kalt oder zu warm ist hat man gefühlte 40 PS weniger.
Das Phänomen zwischen 2-3t habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können, allerdings habe ich bis jetzt noch nicht genau drauf geachtet, da der 1,4 eh erst ab 3t die richtige Kraft entfaltet und ich daher beim Überholen gleich den passenden Gang reinhaue.
Wie sieht es denn bei euch mit den rucklern aus? Auch Probleme?
PS: Bin bei 36000 km
Du hast (je nach Witterung und Temperatur) mal deutlich weniger Leistung?
Dann lass' mal die Kompression der Zylinder prüfen.
Bei mir waren es gebrochene Kolbenringe im Zylinder 2 und 3 plus "abgesprengte" Teile vom Kolbenboden (zerstört durch die Zündaussetzer hauptsächlich im Winter).
Durch die Kompressionsprüfung lässt sich schnell feststellen, ob Du ein Kandidat für einen Ausstauschmotor bist.
Hört sich aber zu 99% danach an. :-(
Zitat:
Original geschrieben von keks171
Dann wirst du wohl einen Druckverlust in einem der 4 Zylinder haben. Ventile, Düsen und Zündspule wechseln wird nichts bringen, du wirst wohl über kurz oder lang nen Austauschmotor bekommen. Kann meinen auch am Freitag wieder holen mit neuem Motor,nach 2 Wochen. Kolben war gerissen im 2.Zylinder...ist ne ganze Serie die es betrifft, 1,4l 160 ps, ...Viel Glück
Hallo ...
das selbe Problem habe ich auch bei meinem Scirocco.Problem :Kolben am 4 Zylinder gerissen. Der Servis bietet mir an alle 4 Kolben zu wechseln.17500.-KM noch 10 Monate Garantie..
Hat jemand schonmal mit diesem Fehler versucht der noch in seiner Garantiezeit ist neu zu bekommen?
Habt ihr auch manchmal die Gerausche im DSG-Getriebe bei den ersten Metern?
Zitat:
Habt ihr auch manchmal die Gerausche im DSG-Getriebe bei den ersten Metern?
Ja - eigebtlich immer, wenn man weiß wie man sie produzieren kann. Das scheint aber "normal" zu sein.
Hallo an alle,
ich hol mal diesen Beitrag wieder raus da ich exakt das gleiche Problem wie der Beitragsersteller habe.
Zur Vorgeschichte: Vor 4 Wochen wurden wegen dem unruhigen Motorlauf in der Phase des Katheizens die 0888 Software aufgespielt, 4 neue Einspritzdüsen gewechselt und 4 neue Zündspulen verbaut (zündkerzen sahen anscheinend noch sehr gut aus).
Vor 3 Wochen ging die EPC-Lampe an mit einem sporadischen Fehler des Gaspedalgebers. Daraufhin wurde ein neues Gaspedal eingebaut.
Der unruhige Lauf beim Katheizen besteht weiter und auch im warmen Zustand hat er im Leerlauf (sehr) sporadisch einzelne "Zucker/Aussetzer". Auch beim beschleunigen sind sehr spordisch einzelne Ruckler dabei.
Die Software 0888 läuft dafür sehr gut, zieht vom ersten Meter nach Start mit voller Leistung und Durchzug ist (gefühlt) so stark wie noch nie. Bin überaus zufrieden mit der 0888 da er jetzt 235 bis 240 (GPS 220-226) laut Tacho läuft und ich jetzt eine bekannte Steigung sogar einen Gang höher mit Beschleunigung fahren kann. Somit müsste auch objektiv mehr Drehmoment da sein. Es gibt mit der 0888 jetzt auch wie bei einem Diesel einen "Schub" bei ca. 1500 U/min.
ABER:
Seit einer Woche hab nich nun auch (wie der Beitragsersteller) einen sporadischen Leistungsverlust. Es gibt gelegentlich einen kurzen Ruckler und gestern hab ich zum ersten mal auch bewusst ein ziemlich lautes "klacken" aus dem Motorraum wahrgenommen, anschließend zieht das Auto noch wie (gefühlte) 50-70 PS. Der Spuck geht dann ein paar hundert Meter und dann ist alles wieder normal. Aufgefallen ist mir dies jetzt bei Drehzahlen zwischen 1500-2500 U/min (könnte aber auch darüber passieren).
Auch die Schaltanzeige reagiert auf den Leistungsverlust und fordert dann immer 1-2 Gänge zum runterschalten.
Ich hätte ja schon die Zündwinkelverstellung in verdacht (obwohl nur Super+) die Fehlinfos vom Kompressor bekommt, aber dafür ist der Leistungsverlust zu "dramatisch". Oder der Ladedruck wird nicht ganz aufgebaut oder gehalten!?
Auto ist Bautag 18.10.09 mit jetzt 23000 km!
Hat denn hier jeder mit dem Problem einen Motorschaden erlitten, oder gibt es auch was anderes?
Vor dem graut es mir jetzt schon, da das ganze so spordisch auftritt und ich kann jetzt schon wetten wann das ganze nicht auftritt
Gruß