ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI 4WD Ruckeln beim Schalten und "nachrupfen"

1.4 TSI 4WD Ruckeln beim Schalten und "nachrupfen"

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 23:21

Hallo,

ich hoffe das es das Thema nicht schon gibt, gefunden hab ich nichts!

Also folgendes Problem beim meinem Tiguan.

EZ 09/13, momentaner KM-Stand: 1200

Ein sanftes Schalten ist nicht möglich! Das Einkuppeln ist sehr hart und

es gibt irgendwie so ein mechanisches Geräusch (wie ein Klack) und gleich drauf

ist so ein "nachrupfen" vorhanden. Weis nicht wie ich es genau beschreiben soll.

Auf jeden Fall nervt dieses Verhalten des Fahrzeugs. Wie gesagt ein ruckelloses Schalten

ist, wenn dann nur im 1. Gang möglich.

Auf Nachfrage in der Werkstatt meinte der Meister nur das ich bereits der dritte bin, der

diesen "Mangel" hat, aber sie wissen nicht woran es liegt.

Ich habe halt die Befürchtung das durch dieses mechanische Geräusch evtl etwas kaputt gehen

könnte, was dann natürlich nach Ablauf der Garantie erfolgen wird.

Ansonsten ist das Fahren mit dem Tiguan wirklich sehr angenehm und leise, bis auf das nicht

vorhandene Ruckellose Schalten :-(

Evtl weis ja jemand woran dies liegt, welche Auswirkungen das ganze hat, vllt auch wie man

das ganze Beheben kann oder sonstiges.......

 

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Klackern oder Schlagen beim Lastwechsel wird sich nie ganz abstellen lassen. Man kann übrigens auch so fahren, dass man das ganze eigentlich gar nicht mehr mitbekommt(Ohne großartige Einbußen).

Zum Thema: Dass ruckfreies Einkuppeln "unmöglich" ist, ist natürlich ein wenig übertrieben. Wenn man sich an das Fahrzeug gewöhnt hat, kriegt man das zu 95% schon so hin, dass die meisten gar nicht mehr das Einkuppeln spüren.

Klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber: Es hat bei mir z.B. geholfen, den Sitz weiter zurückzustellen..es war natürlich erstmal ein merkwürdiges Gefühl , aber man gewöhnt sich schnell dran.

So kann man meiner Meinung nach einfacher gefühlvoller kuppeln. Ich würde es jedenfalls wenigstens ausprobieren^^

Noch ein kleiner Tipp:

Zum Händler würde ich gar nicht mehr gehen. Ich garantiere zu 99,9999%, dass die den Tiguan komplett auseinandernehmen und ihn damit mehr zerstören, als verbessern. Sie würden sowieso nur die Teile einbauen, die quasi schon drin sind (wovon sie denken, dass sie defekt sind).

Die Werkstätten sind heutzutage einfach total inkompetent, was das angeht (Ok, eigentlich, was alles angeht: Würden sie auf dem Display lesen, dass sie zur Beseitigung eines Fehler nackt auf dem Dach tanzen müssen, würden sie...nackt auf dem Dach tanzen)....traurig ist es schon.

Allerdings war das wohl auch das letzte Schaltgetriebe von VW, dass wir uns gekauft haben :S

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Magnum99,

wir haben seit 3 Tagen auch einen 1.4 TSI 4motion und genau die gleichen Symptome. Ich habe es erst den "Fahrkünsten" meiner Frau zugeschrieben ;) , aber ich bekomme es auch nicht viel besser hin. Nur eine leichtes Gasgeben beim Einkuppeln verbessert die Situation etwas. Ich denke, wir werden das auch beim :) reklamieren, normal ist das in meinen Augen nicht. Werde auf jeden Fall mal mit einem anderen Tiguan fahren, ob das da auch so ist.

Vielleicht gibt es ja doch noch weitere Tiguanbesitzer mit diesem "Problem". Bin über weitere Info´s dankbar.

Themenstarteram 16. November 2013 um 0:47

Hey,

irgendwie freut es mich das ich nicht der einzige bin :-) aber dem Problem muss auf den

Grund gegangen werden.

Gib mir bitte bescheid wenn du neue Erkenntnisse hast!

Gruß

Dann hat sich das bei dir nicht verändert :( . Hatte die Hoffnung, das das nach der Einfahrzeit verschwindet.

 

Themenstarteram 18. November 2013 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von ranes24

Dann hat sich das bei dir nicht verändert :( . Hatte die Hoffnung, das das nach der Einfahrzeit verschwindet.

Sorry, leider nicht!

Tigi hat jetz 1700Km runter und keinerlei Änderungen, hab ihn am Samstag mal wieder

getestet. Fährt normalerweise meine "bessere Hälfte" :-)

Ich melde mich wieder, wenn wir beim :) waren. Habe bei der Abholung eine beschädigte Felge reklamiert und die werden wir demnächst abholen können. Dann sprechen wir das mal an. Der Verbrauch ist auch noch sehr hoch (11 Liter), aber das war schon Thema in einem anderen Thread und der soll ja noch runter gehen. Ich bin gespannt .

das kann aber kein "Stand der Technik" sein ...... Ich habe keinerlei Probleme. :)

... ja, das denke ich auch. Hast du auch den 4Motion?

Themenstarteram 20. November 2013 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von ranes24

Ich melde mich wieder, wenn wir beim :) waren. Habe bei der Abholung eine beschädigte Felge reklamiert und die werden wir demnächst abholen können. Dann sprechen wir das mal an. Der Verbrauch ist auch noch sehr hoch (11 Liter), aber das war schon Thema in einem anderen Thread und der soll ja noch runter gehen. Ich bin gespannt .

Heute getankt!! 1826KM und 11,1Ltr - ups

So, erstes Update.

Haben es nun endlich geschafft, beim Freundlichen vorstellig zu werden. Er konnte es zumindest nachvollziehen und hat eine Anfrage in WOB gemacht.

Antwort: man ist an der Ursachenforschung und kann noch nichts sagen

Es scheinen wohl mehrere Anfragen gekommen zu sein. Also wer die Geräusche auch hat, solltes es zumindest beim Freundlichen anzeigen, auch wenn es nicht als störend empfunden wird.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 23:13

Also ich hatte letzte Woche nen Termin beim Freundlichen und er konnte nichts

festellen. Haben zumindest die Schaltung eingestellt (was auch immer die da gemacht

haben) Aber mehr ist leider nicht zu berichten - nix mit Abhilfe oder so :-(

Sind die Geräusche nicht mehr da? Kann die Werkstatt das Geräusch nachvollziehen? Wenn ja, sollen sie eine Anfrage in WOB machen, wenn sie selbst nichts finden. Es gibt zwar keine Lösung, aber dein Tiger ist erst einmal registriert.

Ich werde noch etwas warten, ob was kommt. Wenn nicht, gehts zum Anwalt Zwecks Wandlung.

Leider hat unser Händler zur Zeit keinen Vorführer zur Vergleichsfahrt. Wäre interessant, ob das bei anderen Fahrzeugen auch ist.

Ich habe das gleiche Problem es ist die Antriebswelle laut meiner Werkstatt, habe jetzt einen Termin und ich hoffe es ist dann in Ordnung.

Hast du auch einen 1.4 4Motion oder einen anderen Motor? Handschaltung oder Automatik und welches Baujahr?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 7:23

Ja, diese Information wäre jetzt schon wichtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI 4WD Ruckeln beim Schalten und "nachrupfen"