ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4 TSI **ABT** 209PS

1,4 TSI **ABT** 209PS

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:00

Hallo,

will mir einen 6er Golf kaufen. Hatte gestern einen weißen 1,4 TSI von ABT mit 209 PS gesehen. Gefällt mir ganz gut...aber 209 PS aus 1,4 Liter Hubraum ist das nicht zu viel??? Hat jemand Erfahrungen damit?

Verbrauch usw...?

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2010 um 11:15

Dann kauf dir nen GTi. Da hast du dann dieselbe Leistung aus 2 Litern Hubraum!

Der aktuelle Polo GTi hat 180 PS im 1,4 TSI. Da ist es dann auch nicht mehr weit zu 200+ PS. Wo soll da das Problem sein? Ordentlich warm und kaltfahren, gute Öle benutzen, roten Bereich im Drehzahlmesser meiden und alles wird gut.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. August 2010 um 11:15

Dann kauf dir nen GTi. Da hast du dann dieselbe Leistung aus 2 Litern Hubraum!

Der aktuelle Polo GTi hat 180 PS im 1,4 TSI. Da ist es dann auch nicht mehr weit zu 200+ PS. Wo soll da das Problem sein? Ordentlich warm und kaltfahren, gute Öle benutzen, roten Bereich im Drehzahlmesser meiden und alles wird gut.

Der hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Von außen leicht prollig, von innen halt "nur" ein normaler Golf.

Bei dem Preis: Warum nicht gleich den GTI? Da gibt's dann auch die netten Extras wie Karo-Sportsitze, Lenkrad, rote Nähte, Alu-Pedale, GTI-Front/-Heck gleich dazu. Und man muss sich nicht ganz so doll schämen.. :D (g,d,r)

Zitat:

Original geschrieben von placebo21

Hallo,

will mir einen 6er Golf kaufen. Hatte gestern einen weißen 1,4 TSI von ABT mit 209 PS gesehen. Gefällt mir ganz gut...aber 209 PS aus 1,4 Liter Hubraum ist das nicht zu viel??? Hat jemand Erfahrungen damit?

Verbrauch usw...?

Mein Mann fährt einen 1,4er mit ABT-Tuning (Scirocco) . Wir haben unseren über das AH Max Moritz in Hagen gekauft. Der Vorbesitzer ist dort beschäftigt und hat alle Umbauten dort machen lassen.

Der Wagen geht sehr gut - hat mittlerweile 24.000 km drauf. Im unteren Bereich zieht er nicht ganz so gut wie mein 2,0er Rocco - aber oben drum sind wir gleich.

Wenn es der aus der Anzeige ist, so habe ich ihn gesehen und muss sagen: Er gefällt mir. Ich finde ihn auch nicht prollig. Die Ausstattung ist sehr edel.

Letztendlich musst du selbst wissen, ob du es machst, oder lieber zum GTI umschwenkst.

am 1. August 2010 um 12:41

ABT soll endlich mal die Finger von Spoilern etc an VW´s lassen. Grottenhässlich. Und das schon immer !

200PS aus 1.4 Litern ist auch übertrieben.

Grüße

Domi

Der Motor hat zwar "Engine of the year"-Ruhm erlangt,

wenn man hier im Forum liest, kennt man aber einige Probleme

die an der Maschine auftreten können.

Das würde mich davon abhalten diesen Motor tunen zu lassen

bzw. einen getunten zu kaufen. Damit ist man bei VW schon mal aus der Garantie

und jedweder Kulanz raus.

Wenn man >200PS in einer Golf-Limo haben will,

kauft man sich eben einen (gebrauchten) GTI.

Ich habe zudem persönlich auch meine Zweifel, ob man einen

Motor-getunten Wagen als Gebrauchten noch gut verkauft bekommt....

 

Themenstarteram 3. August 2010 um 7:03

Danke.

Ist nicht der aus der Anzeige, sieht aber gleich aus.

Weiß ist halt meine Farbe...ich finde weiß elegant, edel...wichtig sind mir auch die Sitze...die müssen zu einem Auto passen...finde die Alcantara Teilleder Kombi Sportsitze eifach super.

Kann mich nicht mit den Karo Sportsitzen aus dem GTI anfreunden.

Persönlich finde ich auch, dass der Motor hochgezüchtet ist, werde wohl die Finger davon lassen...

Aber trotzdem...Erfahrungen+Verbrauch..etc würde ich dennoch wissen wollen...wenn jemand was weiß her damit.

Hi,

200+ Ps aus 1.4l sind eigentlich kein Problem. Selbst 200 PS aus 1l Hubraum wären völlig Problemlos machbar.

Die Konstruktion und die Materialen müssen eben nur entsprechend angepasst werden. Außerdem muß die produktion entsprechend hochwertig und genau sein.

Hier ist aber das Problem das ein Motor der dafür net ausgelegt und gedacht ist durch Chiptuning entsprechend hochgepuscht wurde. Das kann bei den heutigen Motoren nur aufs material gehen.

Wenn man Glück hat kann so ein Motor aber dennoch 150 oder 200tkm halten. Ohne das Tuning hätte er dann aber 300tkm oder mehr geschafft.

gerade beim Gebrauchtwagenkauf würde ich das Risiko net eingehen,lieber gleich zu einen GTI greifen.

Gruß Tobias

am 3. August 2010 um 8:48

Zitat:

Kann mich nicht mit den Karo Sportsitzen aus dem GTI anfreunden.

Das ist natürlich ne Geschmacksfrage, aber wer das Muster nicht mag, der kann ja immer noch Leder bestellen. Was Komfort, Seitenhalt und Optik (der Sitze, nicht des Bezuges) angeht, sind die GTI-Sitze IMO mit das beste, was es in dieser Fahrzeugkategorie derzeit gibt.

Was für mich irgendwie keinen Sinn ergäbe, wäre, mir ein Auto zu kaufen, das vom Tuner nachträglich einen Level höher gepusht wurde, wenn ich für ähnliches Geld vom Hersteller direkt diese Leistungsstufe kriegen könnte. Das erspart einem bange Gedanken ("wie lange wird der Motor das wohl aushalten?") und es erleichtert sicher auch den Wiederverkauf. Ich persönlich würde mir jedenfalls keinen getunten Wagen (egal ob Optik und/oder Motor) aus zweiter Hand kaufen und ich denke, dass zahlreiche andere Menschen ähnlich ticken.

Ich denke der von ABT is ziemlich gut. Für den ABT und gegen den GTI spricht der geringere Verbrauch und vorallem die günstigere Versicherung. Schneller als der GTI ist er auch noch. Ich finde aber wie auch im Bericht erwähnt wird, sieht der von ABT zu prollig aus. Wenn dann nur den Chip ohne den Rest.

 

http://www.youtube.com/watch?v=pZLo_LnYsHY

Hallo zusammen

Ich zieh das Thema mal wieder hoch weil es für mich jetzt echt interessant geworden ist.

Da mein letztes Auto (Smart Four Two) auch schon getunt was, hab ich schon einige Erfahrung mit kleinen Motoren und Leistungssteigerung.

 

Der Smart hatte 699cm³ und 61PS/100Nm serienmäßig, nach dem Tuning hatte der Motor 86PS/165Nm.

Den Motor bin ich 6 Jahre mit der gesteigerten Leistung gefahren 75Tkm ,das einzige was den Motor fast geliefert hätte war die Steuerkette, durch Zufall stellte ich fest das die Steuerkette sich extrem gelängt hatte, die Reparatur hätte den Restwert des Autos überschritten.

Gibt es Erfahrungen mit der Steuerkette des 1.4TSI 160PS mit Motortunig, muß man auch hier damit rechnen das die Steuerkette vorzeitig den Geist aufgibt. Was für kosten kommen bei so einer Aktion auf einen zu ?

Gruß

SVEAGLE

@sveagle:

Ich bezweifele, dass die Längung der Steuerkette Deines Smarts etwas mit dem Tuning zu tun hatte.

Denn die Kraft, die aufzubringen ist, um die Nockenwelle/n anzutreiben, bleibt ja auch nach dem Tuning die Gleiche.

Warum sollte also das Tuning der Grund für die Längung sein? Ich denke, das hatte andere Ursachen!

Gruß

Gonzo

am 27. April 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Warum sollte also das Tuning der Grund für die Längung sein? Ich denke, das hatte andere Ursachen!

So sieht's aus ... Kettenlängung ensteht fast immer als Folge einer oder mehrerer Ursachen, z.B.

-zu schwache Dimensionierung der Kette

-unzureichender Werkstoff von Kette und/oder Kettenrädern bzw. unpassende Werkstoffkombination (speziell bezüglich der Härte)

-zu kleine Radien der Kettenräder

-unzureichende Einhaltung von Toleranzmaßen (speziell Abstand Kettenlaschen gegen Abstand der Zahnflanken)

-nicht korrekt arbeitende Kettenspanner

-unzureichende Schmierung

-zuviele abrasive Bestandteile im Motoröl bzw. zu große Wechselintervalle

etc.

Viele der mit Kettentrieben verbundenen Probleme kommen schlichtweg durch übertriebene Sparmaßnahmen zustande.

Auch das computergestützte "Schlankrechnen" bestimmter Bauteile ist der Dauerhaltbarkeit nicht unbedingt zuträglich. Aber eine Reduktion bewegter innermotorischer Massen hat halt auch immer eine Verbrauchsreduktion zur Folge.

Vielleicht lieg ich falsch aber durch höhere Leistung wird die Kurbelwelle schneller beschleunigt und das muß die Kette auf die Nockenwelle übertragen. Kann schon sein das die Kette nicht für die Kraft ausgelegt war, auf jeden Fall war der hydraulische Kettenspanner voll ausgefahren und man konnte die Kette von der Nockenwelle herunterheben, hatte verdammtes Glück das die Kette nicht übergesprungen ist.

Die Kettenglieder beim CAV sind ja eh gehärtet wegen der höheren Belastung.

Ich versuch nur gerade rauszufinden mit welchen Kosten ich die nächsten 5 Jahre rechnen muß wenn ich das Tuning machen lasse.

Dem Motor und dem Getriebe trau ich die 210PS voll zu aber der Kette trau ich net so ganz,siehe Audi A3 3,2 Liter Motor.

Wie macht sich eine gelängte Kette beim 1.4 TSI bemerkbar, gibt es da schon Erfahrungswerte?

Lies mal u.a. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html

Der 1,4 TSI scheint ja bereits mit den serienmäßigen 160 PS überfordert zu sein.

Mein Fazit: Finger weg!

Sollen es gut 200 PS sein, dann den standfesten serienmäßigen GTI nehmen. Zumal dessen Optik auch stilsicher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen