ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4 TSI ACT 150 PS, 220 Km/h Topspeed normal?

1.4 TSI ACT 150 PS, 220 Km/h Topspeed normal?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. April 2020 um 12:51

Wir haben gestern mal die Höchstgeschwindigkeit unseres Seat Leon getestet und waren etwas überrascht. Laut Datenblatt soll der 215 Km/h schaffen, aber selbst bei leicht bergab waren maximal 220 Km/h auf dem Tacho drin. Bei 215 Km/h hatten wir auf dem Tacho mindestens 230 Km/h erwartet.

Schaffen eure Leon mit dem Motor mehr oder ist das normal?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Viel mehr kommt da nicht, ist bei mir auch so.

Laut Mobilen Navi mal 225 Km/h gemessen bis die BAB zu voll wurde.

Aber keine ahnung in welchen Modus.

Was für ne Bereifung war denn drauf? Mit Serienbereifung, sollte er am schnellsten sein, mit 18 Zöllern oder größer wirds schon langsamer.

Jo ist auch bei mir so...max 220-225 km/h auf der Geraden/leicht bergab.

Mein 2l passat tdi mit 170 PS war auch nicht wirklich schneller, dementsprechend find ich das ausreichend so.

Wind? Gefälle? Außentemperatur? Zuladung?

Themenstarteram 5. April 2020 um 19:33

Wir haben die 18“ Performance Felgen drauf, wir waren zu zweit ohne Zuladung. Außentemperatur ca. 10 Grad.

Zitat:

@kino58 schrieb am 5. April 2020 um 19:08:52 Uhr:

Jo ist auch bei mir so...max 220-225 km/h auf der Geraden/leicht bergab.

Das war bei meinem Ibiza 1.5 TSI auch so. Für 150 PS ist das schon echt okay. Und man muss dazu sagen: Der Tacho ging beim Ibiza auch in hohen Geschwindigkeiten sehr genau (mit GPS abgeglichen) - und beim Leon wahrscheinlich auch. Wenn ein Passat das gleiche Tempo fahren soll, müssen da schon über 230 auf dem Tacho stehen.

Bergab lief mein Ibiza mit bis zu Tacho 245 (GPS 245,9 km/h) in den Begrenzer des 5. Ganges. Ähnliches traue ich auch dem Leon 1.4/1.5 TSI zu.

Die Tachovoreilung der Konzernautos ja durchaus berüchtigt, hängt aber auch von der Rad-Reifenkombination ab. Die von euch erwarteten 15 Km/h wären schon am oberen Ende des Spektrums, nach meiner Erfahrung. Am besten wäre es, eine GPS Apps mitlaufen zu lassen (gibt ja genug kostenlose), dann weiß man Bescheid.

So Sachen wie Wind oder ggfs. leichte Steigungen, die man mit dem Auge nicht unbedingt wahrnimmt, können auch eine Rolle spielen.

220km/h auf dem analogen Tacho oder im VC?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 6. April 2020 um 11:33:39 Uhr:

220km/h auf dem analogen Tacho oder im VC?

Das spielt keine Rolle. Beides ist ähnlich (un)genau - wobei der Digitalwert natürlich eine Genauigkeit vorgaukelt.

Und ja, die Reifendimension und damit schlussfolgernd der Abrollumfang spielen eine Rolle. Bei größtmöglicher Bereifung ist die Tachoabweichung am geringsten. Der Ibiza hatte dies mit 3-5 km/h (selbst bei hohem Tempo) sehr eindrucksvoll bewiesen, dass ein Tacho nicht ewig voreilen muss. Beim Leon habe ich bisher eine ähnlich geringe Abweichung gemessen, bin aber (Einfahrphase) noch längst nicht in die ganz hohen Bereiche vorgedrungen. Bei früheren Leon 5F bin ich zwar auch (soweit es die 105 bzw. 125 PS bringen konnten) über 200 km/h gefahren, habe damals leider nicht mit GPS verglichen. Daher meine Schätzung, dass der Leon auch keine große Voreilung hat. Beim GTI Performance (250 km/h) waren es bei Vmax auch nur ~8 km/h Differenz.

Aber das ist kein Vergleich zu früher oder auch zum Passat B8 (Vorfacelift) mit Serienbereifung. Der A3 8P 2.0 TDI hatte noch einen ewigen Vorlauf von gut 15 km/h - Tacho 222 für eingetragene 207 km/h. Mir gefällt da ein möglichst genauer Tacho deutlich besser als eine möglichst große Zahl auf dem Tacho. :) :D

Zitat:

@3Xodus schrieb am 6. April 2020 um 15:38:40 Uhr:

Daher meine Schätzung, dass der Leon auch keine große Voreilung hat. Beim GTI Performance (250 km/h) waren es bei Vmax auch nur ~8 km/h Differenz.

Ich meine, ich habe mit 235/35/19 ca. 8-9 Km/h Abweichung und mit 225/45/18 um die 13-15. Ganz genau erinner mich nicht mehr, aber kommt hin.

Die voreilung des Tacho ist wegen dem Reifenverschleiß und der unterschiedlichen Reifen die möglich sind es darf nicht sein das der Tacho auch nur 1 km/h nachgeht.

Schon richtig, aber andere kriegen das auch genauer hin. Meiner Ansicht nach hat das im VW Konzern genauso Methode wie optimistisch berechnete Durchschnittsverbräuche in der MFA und progressive Tankuhren, die sich anfangs gar nicht bewegen und später dafür umso schneller. Auch Tachoskalen selbst sind ja bei VW gerne optimistisch, das hat ebenfalls Tradition. 100 PS TDI, Topspeed knapp 190, Tacho bis 260 - läuft! R32... Topspeed knapp 250, Tacho bis 300.

Ist auch alles halb so wild, aber man sollte es doch wissen und berücksichtigen, wenn man auf Basis solcher Werte vergleicht. Und für die Frage des TEs wärs halt am einfachsten, GPS Werte herzunehmen, weil man damit solche Störfaktoren eliminiert.

Ist halt alles relativ / Spritverbrauch / autonomes fahren /Tankanzeige usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4 TSI ACT 150 PS, 220 Km/h Topspeed normal?