- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- 1,4 Tsi austausch des Motors Auto kaufen???
1,4 Tsi austausch des Motors Auto kaufen???
Hallo,
und zwar bin ich am überlegen ob ich mit den Polo GTI 6R kaufe.
Er hat momentan 50.000km runter. (Erstzulassung Februar 2012)
Bei 20.000km hat er ein Austausch bekommen (Rumpfmotor).
Meine Frage ist soll ich die Finger davon lassen oder nicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Ich würde allgemein von dem Motor die Finger lassen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde allgemein von dem Motor die Finger lassen
Die Motoren haben / hatten Probleme mit Ölverbrauch, da haben eine Menge Fahrzeuge einen neuen (Rumpf-)Motor bekommen.
Das wäre für mich kein Grund von dem Fahrzeug die Finger zu lassen....
Mit Anschlussgarantie kann man das gleich etwas entspannter sehen. Es ist auch darauf zu achten, dass die aktuelle Iridiumzündkerzen verbaut sind (NGK SIZFR6B8EG, TeileNr. Skoda 03C905601B). Es wurden zwar viele Motoren wg. extrem hohen Ölverbrauch getauscht, die Fälle mit kapitalen Motorschäden sind fast ausnahmslos auf thermisch zerstörte Zündkerzen zurückzuführen. VW hat deshalb bis jetzt schon den dritten Zündkerzentyp verbaut.
Wenn Dir das was nutzt: In den Foren liest man nur sehr selten, dass jemand einen dritten Motor gebraucht hat.
Meine Auswertung von den Privatverkäufen auf mobile.de ergab, dass Fahrzeuge mit diesem Motor zw. 12% und knapp 20% einen Austauschmotor haben. Gewerbliche Verkäufe sind aussen vor, weil die das zu 100 % nicht reinschreiben.
Ich verstehe diesen Hype nicht, wenn selbsternannte Experten der Meinung sind, die Finger von Austausch- bzw Problem-Motoren zu lassen. Es ist doch gerade das interessante an solchen Angeboten, Autos zu kaufen die einen Austauschmotor besitzen, oder wie im Fall Polo GTI, durch repariert sind, da sie preislich attraktiver sind und nicht weniger haltbarer sind als andere Fahrzeuge. Ich habe absolut keine Bedenken gegen den Kauf.
Für Leute die nachts besser schlafen können, weil ihnen Sicherheit und Beständigkeit mehr Wert sind, sollen sich besser von dem "Autobild-Gebrauchtwagencheck-Sonderheft" beraten lassen.
Sicherheit kann auch das beste Auto nicht bieten Sicherheit ist nur ein Glaube des Menschen.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 5. Mai 2015 um 17:48:24 Uhr:
Ich würde allgemein von dem Motor die Finger lassen
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren."
-Benjamin Franklin
Sicherlich weißt du auch das manche schon den dritten Motor im GTI haben...
Nicht weniger haltbar als andere Fahrzeuge ?? Es geht nur um den Motor
Der Motor ist einfach nicht zu empfehlen.Weil VW die Probleme nicht in den Griff bekommen hat wurde er auch durch den neuen 1,8er ersetzt
Der Motor ist fast baugleich ja auch im A1 und Golf VI verbaut worden.Gebraucht ist der Golf mit dem Motor fast nicht mehr an den Mann zu bringen.Nur wer unwissend oder beratungsresistent ist kauft sich solch einen Problemmotor.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 22. Mai 2015 um 19:11:17 Uhr:
Sicherlich weißt du auch das manche schon den dritten Motor im GTI haben...
Nicht weniger haltbar als andere Fahrzeuge ?? Es geht nur um den Motor
Der Motor ist einfach nicht zu empfehlen.Weil VW die Probleme nicht in den Griff bekommen hat wurde er auch durch den neuen 1,8er ersetzt
Der Motor ist fast baugleich ja auch im A1 und Golf VI verbaut worden.Gebraucht ist der Golf mit dem Motor fast nicht mehr an den Mann zu bringen.Nur wer unwissend oder beratungsresistent ist kauft sich solch einen Problemmotor.
Dann musst du mir mal erklären, warum VW im Golf 7 immer noch den 1.4 Liter Problemmotor verbaut? An der Kompressor-Aufladung kann es wohl nicht liegen. Oder haben die Kunden, die sich einen Golf mit 1.4 Motor kaufen, den gleichen Fahr-Anspruch wie die, die sich einen Polo GTI zulegen?
VW hat die 1.2 TSI und 1.4 TSI sicher nicht aus purer Freude wieder auf Zahnriemen umgestellt. Hier wurde Konzernintern klar eine Schwachstelle erkannt ... nur wird nach außen halt immer noch von Einzelfällen gesprochen.
Fakt ist: Jeder Fahrer eines TSI mit Steuerkette sollte einen Kettenwechsel theoretisch in seiner privaten Kostenrechnung für das Fzg. mit einkalkulieren. Bzw. sich wenn noch möglich z. B. mit einer Garantieversicherung absichern.
Ansonsten von der Leistungsentfaltung, Spritverbrauch etc. sind die 1.2/1.4 TSI tolle Motoren ... hoffen wir das mit dem nun verbauten Zahnriemen zumindest der "Ruf" dieser Motorenbaureihe wieder besser wird.
Im Golf VI wurde der EA111 verbaut,im Golf VII der EA211
Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung
Das einzige was er noch gemeinsam mit dem 211er hat ist der Zylinderabstand von 82mm.Der 211er baut 5cm kürzer und wiegt 22kg weniger.Das Kurbelgehäuse besteht nicht mehr aus Grauguss,sondern aus Aluminium Druckguss.Und ,und und...
Gemeinsamkeit der Motoren ist also gleich = 0
Damit sollte klar sein das VW keine 1,4l Problemmotoren mehr verbaut...
Zumindest nicht im Polo oder Golf.Bei den anderen Modellreihen wurde es,glaube ich,auch schon umgestellt
Ich weiß auch nicht was dein Problem ist
Der Threadsteller hat nach Meinungen gefragt und ich habe meine Meinung dazu geschrieben
Du hast kein Recht dazu meine Meinung hier anzuzweifeln.Wo kommen wir denn da hin.
Wenn du etwas brauchbares zum Thema beitragen willst kannst du das tun.Mehr aber auch nicht.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 23. Mai 2015 um 18:00:17 Uhr:
Im Golf VI wurde der EA111 verbaut,im Golf VII der EA211
Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung
Das einzige was er noch gemeinsam mit dem 211er hat ist der Zylinderabstand von 82mm.Der 211er baut 5cm kürzer und wiegt 22kg weniger.Das Kurbelgehäuse besteht nicht mehr aus Grauguss,sondern aus Aluminium Druckguss.Und ,und und...
Gemeinsamkeit der Motoren ist also gleich = 0
Damit sollte klar sein das VW keine 1,4l Problemmotoren mehr verbaut...
Zumindest nicht im Polo oder Golf.Bei den anderen Modellreihen wurde es,glaube ich,auch schon umgestellt
Ich weiß auch nicht was dein Problem ist
Der Threadsteller hat nach Meinungen gefragt und ich habe meine Meinung dazu geschrieben
Du hast kein Recht dazu meine Meinung hier anzuzweifeln.Wo kommen wir denn da hin.
Wenn du etwas brauchbares zum Thema beitragen willst kannst du das tun.Mehr aber auch nicht.
Du behauptest allen ernstes, dass diese Motoren keine Gemeinsamkeiten gegenüber den 1.4 twincharger haben, in denen du begründest, dass die VW-Motorenentwickler Verbesserungen an technischen Material und Maßen vorgenommen haben? Deine Argumentation ist absurd und nicht klug durchdacht :X
Wo kämen wir hin, wenn z.b. Flugzeuge untereinander keine Gemeinsamkeiten haben? Schließlich fliegen sie. Sie haben Flügel. Ein 4 Takt Ottomotor läuft immer nach dem gleichen Prinzip. Folglich müssen sie zwangsläufig gleich aufgebaut sein, sonst funktioniert es nicht. Aber ich will dir ja nicht die Ohren vollsülzen.
Ich habe keine Probleme, nur du stellst hier Behauptungen auf, welche du nachweislich nicht widerlegen kannst. Du musst schon besser argumentieren um mich zu beeindrucken.
Selbstverständlich habe ich in der BRD das RECHT Meinungen anzuzweifeln und kritisch zu hinterfragen. Wenn dir die Rechtslage nicht geläufig ist, frag einen Anwalt.
Der Motor ist komplett neu und der ganze Block hat eine andere Größe
Der Zylinderkopf ist komplett neu
Das ist keine Verbesserung sondern eine Neuentwicklung
Da Bedarf es keine weiteren Nachweis
Informier dich erstmal bevor du hier schreibst
Es gibt keine Gemeinsamkeiten,nur die,das beide von VW entwickelt wurden und PKW antreiben
Für jemanden der keine Ahnung hat wäre es besser gewesen zuzugeben das man nicht wußte das es eine vollkommene Neuentwicklung ist,anstatt hier blödsinnige Ausreden an den Haaren herbeizuziehen
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 24. Mai 2015 um 12:24:04 Uhr:
Der Motor ist komplett neu und der ganze Block hat eine andere Größe
Der Zylinderkopf ist komplett neu
Das ist keine Verbesserung sondern eine Neuentwicklung
Da Bedarf es keine weiteren Nachweis
Informier dich erstmal bevor du hier schreibst
Es gibt keine Gemeinsamkeiten,nur die,das beide von VW entwickelt wurden und PKW antreiben
Für jemanden der keine Ahnung hat wäre es besser gewesen zuzugeben das man nicht wußte das es eine vollkommene Neuentwicklung ist,anstatt hier blödsinnige Ausreden an den Haaren herbeizuziehen
Hahaha
Schön wenn man über sich selber lachen kann