- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- 1,4 TSI CAXA springt nicht an Hallgeber unplausibles Signal nach Steuerkettenwechsel
1,4 TSI CAXA springt nicht an Hallgeber unplausibles Signal nach Steuerkettenwechsel
Moin Leute,
ich habe mal ein Problem: Ich habe an einem 1,4 TSI CAXA die Ausgleichselemente erneuert. Kurbelwelle und Nockenwellen waren währenddessen abgesteckt. Nach dem Zusammenbau springt der Motor nicht an. Er klingt, als würde der Anlasser den Motor drehen, so lange die Zündung eingeschaltet ist. Steuerzeiten nochmals kontrolliert. Nockenwellenarretierwerkzeug läßt sich einstecken, wenn der 1.Zylinder im OT steht (Kurbeklwellenarretierung eingeschraubt). Im VCDS erscheint folgende Fehlermeldung:
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8X1CB006950
Kilometerstand: 90380km
Fahrzeugtyp: 8X-AU21 (8U0)
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAXA) Labeldatei:. DRV\03C-906-016-CAX2.clb
Teilenummer SW: 03C 906 016 BG HW: 03C 906 016 BG
Bauteil: 1.4l R4/4V TS H08 8929
Revision: LEH08--- Seriennummer: CVN: 43CE639A
Codierung: 00190032000401000000
Betriebsnr.: WSC 00046 790 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM14TFS01103C906016BG 001006
ROD: EV_ECM14TFS01103C906016BG.rod
VCID: 65C7836964A3ABA75F-8030
VINID: 9D196AAAA228053480006245001CADA96F
2 Fehlercodes gefunden:
4113 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 00 [101] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 90389 km
Datum: 2024.08.01
Zeit: 00:54:22
Motordrehzahl: 595.00 /min
Normierter Lastwert: 36.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 16 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 11.355 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Sollwert: 19.500 °
Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Istwert: 19.500 °
Kühlmitteltemperatur bei Motorstart: 16.5 °C
Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Ansteuerung: 6.250 %
Motoröltemperatur: 16.5 °C
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 0.00 °
Differenzwinkel Ist-Soll Nockenwellensteller: 0.000 °
5673 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung
P0012 00 [101] - Soll nicht erreicht
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 90389 km
Datum: 2024.08.01
Zeit: 00:57:34
Motordrehzahl: 398.00 /min
Normierter Lastwert: 39.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 16 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 11.379 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Sollwert: 19.500 °
Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Istwert: 19.500 °
Kühlmitteltemperatur bei Motorstart: 16.5 °C
Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Ansteuerung: 6.250 %
Motoröltemperatur: 16.5 °C
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 0.00 °
Differenzwinkel Ist-Soll Nockenwellensteller: 4.484 °
Kann es sein, dass ich den Nockenwellenversteller auf der Einlasseite irgendwie falsch eingebaut habe?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Vielleicht die Kette falsch eingebaut?
So, ich habe die variable Nockenwellenverstellung mitsamt dem Steuerventil und dem Hallgeber getauscht. Nun läuft er perfekt. Auch das Kaltstartverhalten ist perfekt; kein Klappern mehr - auch nicht nach langer Standzeit. Meine Vermutung ist, dass es (wie immer) an dem Nockenwellenversteller gelegen hat...