ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1,4 TSI CAXA springt nicht an Hallgeber unplausibles Signal nach Steuerkettenwechsel

1,4 TSI CAXA springt nicht an Hallgeber unplausibles Signal nach Steuerkettenwechsel

Audi A1 8X
Themenstarteram 29. August 2024 um 15:50

Moin Leute,

ich habe mal ein Problem: Ich habe an einem 1,4 TSI CAXA die Ausgleichselemente erneuert. Kurbelwelle und Nockenwellen waren währenddessen abgesteckt. Nach dem Zusammenbau springt der Motor nicht an. Er klingt, als würde der Anlasser den Motor drehen, so lange die Zündung eingeschaltet ist. Steuerzeiten nochmals kontrolliert. Nockenwellenarretierwerkzeug läßt sich einstecken, wenn der 1.Zylinder im OT steht (Kurbeklwellenarretierung eingeschraubt). Im VCDS erscheint folgende Fehlermeldung:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8X1CB006950

Kilometerstand: 90380km

Fahrzeugtyp: 8X-AU21 (8U0)

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAXA) Labeldatei:. DRV\03C-906-016-CAX2.clb

Teilenummer SW: 03C 906 016 BG HW: 03C 906 016 BG

Bauteil: 1.4l R4/4V TS H08 8929

Revision: LEH08--- Seriennummer: CVN: 43CE639A

Codierung: 00190032000401000000

Betriebsnr.: WSC 00046 790 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM14TFS01103C906016BG 001006

ROD: EV_ECM14TFS01103C906016BG.rod

VCID: 65C7836964A3ABA75F-8030

VINID: 9D196AAAA228053480006245001CADA96F

2 Fehlercodes gefunden:

4113 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 00 [101] - unplausibles Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 90389 km

Datum: 2024.08.01

Zeit: 00:54:22

Motordrehzahl: 595.00 /min

Normierter Lastwert: 36.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 16 °C

Ansauglufttemperatur: 18 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 11.355 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Sollwert: 19.500 °

Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Istwert: 19.500 °

Kühlmitteltemperatur bei Motorstart: 16.5 °C

Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Ansteuerung: 6.250 %

Motoröltemperatur: 16.5 °C

Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 0.00 °

Differenzwinkel Ist-Soll Nockenwellensteller: 0.000 °

5673 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung

P0012 00 [101] - Soll nicht erreicht

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 90389 km

Datum: 2024.08.01

Zeit: 00:57:34

Motordrehzahl: 398.00 /min

Normierter Lastwert: 39.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 16 °C

Ansauglufttemperatur: 18 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 11.379 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Sollwert: 19.500 °

Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Istwert: 19.500 °

Kühlmitteltemperatur bei Motorstart: 16.5 °C

Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Ansteuerung: 6.250 %

Motoröltemperatur: 16.5 °C

Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 0.00 °

Differenzwinkel Ist-Soll Nockenwellensteller: 4.484 °

Kann es sein, dass ich den Nockenwellenversteller auf der Einlasseite irgendwie falsch eingebaut habe?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Vielleicht die Kette falsch eingebaut?

Themenstarteram 25. September 2024 um 15:21

So, ich habe die variable Nockenwellenverstellung mitsamt dem Steuerventil und dem Hallgeber getauscht. Nun läuft er perfekt. Auch das Kaltstartverhalten ist perfekt; kein Klappern mehr - auch nicht nach langer Standzeit. Meine Vermutung ist, dass es (wie immer) an dem Nockenwellenversteller gelegen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1,4 TSI CAXA springt nicht an Hallgeber unplausibles Signal nach Steuerkettenwechsel