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1.4 TSI DSG 160PS ruckelt gelegentlich beim Gasgeben, beim Gaswegnehmen und beim Schalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:41

Hallo Allerseits!

Mein Golf: 1.4 TSI 160 PS DSG

Kilometerstand: 19800

Problembeschreibung:

Seit ungefähr 15000 km ruckelt er gelegentlich, manchmal mehr manchmal weniger, im warmen Zustand beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen, sowie beim Schalten. Am besten bemerkbar ist es beim Anfahren und bei Geschwindigkeiten bis 60km/h. Gestern stand ich im Stau und konnte dies sehr gut provozieren, indem ich nur leicht das Gaspedal gedrückt und wieder schnell losgelassen habe.

Da das Ruckeln auch ohne Gangwechsel auftaucht, dachte ich zunächst, die Motor- und Getriebehalterungen sind möglicherweise lose, konnte dies allerdings nach eigener Überprüfung ausschliessen.

War schon zwei mal in der Werkstatt, ohne Erfolg. System habe keine Fehlerwerte und beim Fahren sei auch nicht zu merken. Es sei normal, dass das DSG halt nicht so fein schaltet, wie ein Automat.

Da ich momentan um die 1000km wöchentlich zurücklege, macht mir die ganze Sache Sorgen, bezüglich Folgeschäden usw...

Hat jemand von euch mit der gleichen Motor-Getriebe-Kombination auch ähnliche Probleme gehabt?

Könnte es an der Software liegen, da es nicht immer und nicht gleich stark auftritt?

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14 Antworten

Ja dafür gibt es ein Softwareupdate der dieses ruckeln wohl beseitigt

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ja dafür gibt es ein Softwareupdate der dieses ruckeln wohl beseitigt

Danke für die schnelle Antwort.

 

Weisst Du genaueres über das Update? Ich habe die Werkstatt diesbezüglich auch angesprochen, die hätten keine Kenntnis darüber.

 

Ist vielleicht auch kein Wunder --> Ich bin aus der Schweiz und habe hier immer nur sehr unkompetente VW-Werkstätten erlebt...

 

Aber irgendwie muss ich die dazu bringen, dass sie irgend was machen. Ich weiss einfach noch nicht wie...

am 11. Juli 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von kukurek

Hallo Allerseits!

Mein Golf: 1.4 TSI 160 PS DSG

Kilometerstand: 19800

Problembeschreibung:

Seit ungefähr 15000 km ruckelt er gelegentlich, manchmal mehr manchmal weniger, im warmen Zustand beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen, sowie beim Schalten. Am besten bemerkbar ist es beim Anfahren und bei Geschwindigkeiten bis 60km/h. Gestern stand ich im Stau und konnte dies sehr gut provozieren, indem ich nur leicht das Gaspedal gedrückt und wieder schnell losgelassen habe.

Da das Ruckeln auch ohne Gangwechsel auftaucht, dachte ich zunächst, die Motor- und Getriebehalterungen sind möglicherweise lose, konnte dies allerdings nach eigener Überprüfung ausschliessen.

War schon zwei mal in der Werkstatt, ohne Erfolg. System habe keine Fehlerwerte und beim Fahren sei auch nicht zu merken. Es sei normal, dass das DSG halt nicht so fein schaltet, wie ein Automat.

Da ich momentan um die 1000km wöchentlich zurücklege, macht mir die ganze Sache Sorgen, bezüglich Folgeschäden usw...

Hat jemand von euch mit der gleichen Motor-Getriebe-Kombination auch ähnliche Probleme gehabt?

Könnte es an der Software liegen, da es nicht immer und nicht gleich stark auftritt?

Habe auch schon von dem Problem gehört, soll ein Softwareupdate für das Steuergehät beheben. Komisch nur dass Deine Werkstatt nichts davon weiß...

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:44

Hat der Touran 1.4 TSI das 6-Gang oder auch wie der Golf VI, das 7-Gang DSG?

Dass es diese Problematik beim 6-Gang DSG zu Haufen gab, hab ich auch schon mal gelesen...

Das komische ist, dass es bei mir auch ohne Gangwechsel passiert, einfach wenn man mal beim Langsamfahren drückt/loslässt.

Hat der Golf VI eigentlich mehrere Steuergeräte für Motor, DSG und ähnliches, oder ist es nur eins für Alles?

Es gibt ein update für Motor und DSG soweit ich weiß

Den Touran gibt es auch mit 7 Gang DSG

Themenstarteram 16. November 2009 um 8:22

Hallo Allerseits!

Nach einiger Zeit, mein Auto hat inzwischen 30'000 km, und drei besuchten Werkstätten sehe ich endlich Licht am Ende des Tunnels.

VW hat das OK gegeben, für das Ersetzen des kompletten Getriebes.

Das Problem sei bekannt, VW möchte es aber wahrscheinlich möglichst bedeckt halten.

Hiermit möchte ich allen, die das gleiche Problem mit ihrem FZ haben, Mut machen, mehrmals nachzuhaken, bis das Problem als solches anerkannt wird.

Ich werde nach dem Getriebetausch wieder über das Resultat berichten.

Hi allerseits,

was die VW Werkstätten angeht, kann ich das nur bestätigen. Ich habe meinen TSI aus Deutschland, wohne aber in Wien und gehe hier für gewöhnlich zum Händler. In Österreich und in der Schweiz sind die Werkstätten im Gegensatz zu Deutschland etwas hinterher (hat mir selbst ein Mitarbeiter aus der Filiale hier in Wien gesagt). Daher bei einem schwerwiegenden, aber noch unbekannten Problem den Händler bitten eine Anfrage an das TSC zu senden (= Technisches Service Center). Dort werden alle Probleme in der EDV festgehalten. Nur diejenigen, die sich wirklich häufen und zum "Standardproblem" werden, verlassen das TSC hinaus zum Händler. So hat mir das der hier erklärt.

Na jedenfalls hatte ich auch das Quietschen von der Wasserpumpe und auch das Ruckeln, das du beschreibst. Beide Probleme waren unbekannt bei meinem händler und da habe ich ihm vorgeschlagen das TSC in Deutschland zu kontaktieren. Keine Stunde später meinte er dann doch, es gäbe tatsächlich eine Update gegen das Ruckeln und eine neue Wasserpumpe gegen das Quietschen.

Soviel zu den Werkstätten.

Lg

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:04

Hallo!

Nun habe ich seit einigen Wochen das neue DSG inkl. neuer Mechatronik-Einheit. Das ruckeln beim Schalten ist jetzt nicht mehr aufgetreten.

Weiterhin kommt es oft vor, dass beim Gaspedal-Lüpfen und dann wieder aufs Gaspedal-Treten das Auto ein bis zwei mal stark ruckelt (im gleichen Gang).

Es kommt mir so vor, als würde die Drosselklappe sofort schliessen, wenn ich weg vom Gas gehe.

Sollte es nicht so (wie bei älteren mir bekannten Autos) sein, dass die Drosselklappe, bevor sie ganz schliesst, in ihrer Bewegung verzögert wird?

Gibt es irgendwo im Netz genauere technische Dokumentationen über diesen Motor, evtl. Stromlaufpläne usw.?

am 22. Mai 2010 um 15:32

Guten Tag allerseits,

genau das selbe Problem wie kukurek habe/hatte ich auch. Daraufhin wurde bei mir das gesamte Getriebe auf Kulanz von VW erneuert. Habe meinen Golf jetzt seit knapp einer Woche wieder und bin heute ein längeres Stück Autobahn gefahren und habe gemerkt, das wenn ich den Fuß etwas auf dem Gas lasse beim Beschleunigen der Wagen im selben Gang immernoch leicht ruckelt so 2 oder 3 mal. Ich fahre nächste Woche ersteinmal wieder zu VW weil normal kann das nicht sein. Vielleicht hilft da ein Software Update.

am 31. Januar 2012 um 10:16

Die VW Motoren bringen mich noch zur Weißglut!

So ein ähnliches Problem habe ich nämlich auch.

1.4 TSI 160 ps 6-Gang-manuell, habe jetzt ca. 75.000 km

Beim Beschleunigen ruckelt es zwei bis dreimal (meistens bei um die 2000 Touren), als ob der Motor für einen kurzen Moment keine Leistung abgeben würde.

Und was mich noch mehr beunruhigt, wenn ich gleichmäßig dahinfahre (meist auch bei 1500 bis 2500 Touren) fängt das Auto auf einmal an ständig zu ruckeln (selbe ruckeln wie oben), bis ich wieder mehr Gas gebe.

Vergangene Woche bin ich auf der Autobahn gefahren, bei ca. 190 kmh ist auf einmal die EPC-Leuchte aufgeleuchtet, der Motor hat das Gas nicht mehr richtig angenommen, bin gleich auf der rechten Spur auf den nächsten Parkplatz. Auf der Fahrt dorthin hat das ganze Fahrzeug wenn ich beschleunigen musste geruckelt. Auf dem Parkplatz hab ich aus- und wieder angeschalten und dann gings wieder einigermaßen, wobei sich die obigen Probleme dann verstärkt hatten.

Die VW-Werkstatt hat zu allererst ein Update installiert (im Sommer) -> keine Besserung

Vor ca. zwei oder drei Monaten wurde dann die Magnetkupplung ausgetauscht, das hat auch kurzfristig eine leichte Besserung ergeben. -> ist aber wieder schlimmer geworden.

Vermutung der Werkstatt war, dass es vielleicht auch am Turbo liegen könnte???

Naja, morgen habe ich nochmal einen Werkstatttermin, mal schauen was die dann unternehmen....

Hat hier schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht??????????

Da du einen Golf mit dem CAVD-Motor aus dem Problemzeitraum (<02/10) hast würde ich den :) vorschlagen, mal eine Kompressionstest zu machen.

am 31. Januar 2012 um 14:27

Oh vielen Dank für deinen Beitrag, habe auch gleich deinen eigenen Erfahrungsbericht gelesen.

Die Symptome ähneln sich schon sehr....

Dooferweise habe ich durch meinen unendlichen Glauben an die VW-Technik die Garantie nicht verlängert.

Mein Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt....

am 31. Januar 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Mhias

Oh vielen Dank für deinen Beitrag, habe auch gleich deinen eigenen Erfahrungsbericht gelesen.

Die Symptome ähneln sich schon sehr....

Dooferweise habe ich durch meinen unendlichen Glauben an die VW-Technik die Garantie nicht verlängert.

Mein Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt....

....:D na, das nenn ich mal, leichtsinn....:D

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