ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI - E5 oder E10

1.4 TSI - E5 oder E10

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. September 2016 um 7:49

Hallo zusammen, was tankt ihr denn so in euren Tourans mit 1.4 TSI? E5 oder E10? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht was die Fahrleistungen und den Verbrauch betrifft? Gibt es Unterschiede E5 vs E10?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stna1981 schrieb am 23. Januar 2019 um 12:43:11 Uhr:

Die bessere Ökobilanz von E10 ist eh ein Märchen, wo kommt denn das Bioethanol her, das da beigemischt wird. Oder anders gefragt: wo werden die ganzen Pflanzen dafür angebaut? Dort, wo mal Regenwald war. Noch Fragen?

ja, woher deine Quelle? Denn das stimmt nicht.

Unser Ethanol hat mit dem Regenwald nichts zu tun.

Hier Empfehle ich mal die Nachhaltigkeitsverordnung zu bemühen!

Eine weitere Aussicht gibt folgender Artikel:

https://boerse.ard.de/.../auf-bioethanol-abfahren100.html

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Nur E10, echte Unterschiede gibt es nicht.

E10, wenn ich bei den Schluchtenscheißern tanke gibt es oft nur e5 - dann halt e5. Ist dort eh viel günstiger als bei uns.

habe weder im Verbrauch noch bei der Leistung Unterschiede gemerkt.

außerdem gibt es ja tests bei denen geschaut wurde wieviel % wirklich drin ist. E10 bedeutet ja nur " bis zu 10%". Und oft waren da weniger als 10% drin.

Das ist ja das Problem, volle 10% wären besser. Gerade bei E5 können nur kleine Mengen Ethanol theoretisch problematisch sein, auch daher lieber E10, dann sind mind. 5% drin.

Hier mal eine interessante Ausführung dazu:

http://www.oldtimer-markt.de/.../oldtimer-und-e10-%E2%80%93-die-fakten

Mal den alten Thread hochholen - mich würde mal generell interessieren ob ihr E10 tankt?

Im Golf 7 Forum ist man anscheinend der Meinung das E10 gegen das Kaltruckeln hilft.

Der 1.5 TSI ist doch für E10 freigegeben und obendrein etwas günstiger.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 17:25

Wir tanken bisher nur E5, keine Probleme damit.

Warum nicht E10?

Ich tanke nur E10. Keinerlei Probleme!

Welche Probleme könnte man denn befürchten?

Die Zeiten wo sich Dichtungen auflösten sind doch schon lange vorbei.

Fahre auch nur E10 seit 45 Tkm. Keine Probleme.

Ich tanke auch nur E5. Habe das Gefühl das er damit weniger verbraucht.

 

Möchte aber ausdrücklich sagen dass ich das nicht verifizieren kann. Ist nur so ein Gefühl. Wenn ich in Osteuropa unterwegs bin und der Preis stimmt tanke ich aber auch super Plus.

ich tanke auch E 5.

Mir wurde bei der Fahrzeugübergabe ans Herz gelegt, E5 zu tanken. Der Motor vertrage zwar E10, der Verbrauch sei damit aber höher sodass das langfristig finanziell keinen Vorteil bringe, E10 zu tanken.

Was nicht haltbar ist. Durch die effizientere Verbrennung(daher 20% weniger Partikel) gleicht sich das aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen