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1.4 TSI - extrem unrunder Motorlauf nach Kaltstart, Fehler P2178
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Golf VI 1.4 TSI (CAXA, BJ 2010 und 200000 KM Laufleistung) folgendes Problem. Bei kaltem Motor läuft der Motor im Standgas extrem unrund. Die Drehzahl schwankt irgendwo zwschen 400 und 700 RPM und der Motor beginnt zu stottern. Bei höheren Drehzahlen fährt er sich jedoch völlig normal. Sobald der Motor ein paar Minuten gelaufen und warm ist, läuft er auch im Standgas wieder rund. Teilweise ruckelt der Motor aber auch beim Beschleunigen auf der Autobahn, jedoch nur sehr seiten. Die Motorkontrolleuchte war bisher noch nie an.
Über den OBD II Bluetooth Adapter wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Dieses Wochenenbe habe ich das Motorsteuergerät über VCDS ausgelesen und hatte den sporadischen Fehler P2178 - System Too Rich Off Idle drauf, was ich absolut bestätigen kann. :-)
Ich habe daraufhin etwas recherchiert. Mögliche Ursachen könnten sein:
- Steuerkette: wurde vor ca. 70000 KM getauscht, kein merkliches Klackern hörbar, also hoffentlich noch ok.
- Waste Gate Ventil Mechanismus ausgeschlagen --> habe die Welle auf Spiel überprüft, nichts erkennbar
- Injektoren
- Hochdruckpumpe
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass der Ölstand über Maximum ist und das Öl sehr stark nach Benzin riecht, was auf eine Ölverdünnung durch Kraftstoff hindeutet. Somit sehe ich die Ursache entweder bei den Injektoren oder bei einer kaputten Hochdruckpumpe.
Hat jemand Tipps wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Bevor ich teure Ersatzteile tausche, würde ich das Problem gerne weiter eingrenzen.
Besten Dank schonmal!
Grüsse
thelonga
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8 Antworten
ZUie Drehzahl schwankt irgendwo zwschen 400 und 700 RPM und der Motor droht beginnt zu stottern. Bei höheren Drehzahlen fährt er sich jedoch völlig normal.
Leelaufregler / Drosselklappe geprüft?
Zitat:
@vwjettax schrieb am 29. September 2024 um 21:51:57 Uhr:
ZUie Drehzahl schwankt irgendwo zwschen 400 und 700 RPM und der Motor droht beginnt zu stottern. Bei höheren Drehzahlen fährt er sich jedoch völlig normal.
Leelaufregler / Drosselklappe geprüft?
Danke für deine Antwort. Nein, habe ich nicht speziell geprüft. Die Drosselklappe hatte ich nicht als mögliche Ursache auf dem Schirm, da der Motorlauf im warmen Zustand völlig normal ist und bei einer defekten Drosselklappe eigentlich kein Kraftstoffeintrag ins Motoröl stattfinden dürfte. Oder irre ich mich da?
Deine Hochdruckpumpe ist intern Undicht. Dadurch gelang Benzin ins Öl. Über die Kurbelgehäuseentlüftung erkennt durch die Öl/Spritgase das was nicht stimmt und wirft den Fehler P2178 Gemisch im Leerlauf zu fett raus. Das die Hochdruckpumpe intern Undicht wird ist durchaus keine Seltenheit beim CAXA, gerade bei der Laufleistung. Meine hat bei ca.325tkm schlapp gemacht.
Hochdruckpumpe wechseln und das Motoröl und der Fehler sollte behoben sein.
Zitat:
Deine Hochdruckpumpe ist intern Undicht. Dadurch gelang Benzin ins Öl. Über die Kurbelgehäuseentlüftung erkennt durch die Öl/Spritgase das was nicht stimmt und wirft den Fehler P2178 Gemisch im Leerlauf zu fett raus. Das die Hochdruckpumpe intern Undicht wird ist durchaus keine Seltenheit beim CAXA, gerade bei der Laufleistung. Meine hat bei ca.325tkm schlapp gemacht.
Hochdruckpumpe wechseln und das Motoröl und der Fehler sollte behoben sein.
Vielen Dank! Habe eine gebrauchte Hochdruckpumpe organisiert und das Ding gestern ausgetauscht. Der Motor läuft seither wieder ruhig und einwandfrei.
Das Motoröl sah allerdings richtig übel aus. War flüssig wie Wasser und roch extrem stark nach Benzin. Ich hoffe, da wurde nichts beschädigt.
Besten Dank für die Hilfe!
Mach einen Ölwechsel!
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:59:39 Uhr:
Mach einen Ölwechsel!
Habe ich bereits erledigt. Mit diesem Öl wäre ich keinen Meter mehr gefahren.
Was hast du für die gebrauchte bezahlt? Ich hätte an deiner Stelle ne neue eingebaut. Wer weiß ob die gebrauchte nicht auch intern Undicht ist. Das kannst du bei einer neuen eigentlich ausschließen.
Für 340€ hättest du eine neue Originale bekommen https://shop.ahw-shop.de/...umpe-hochdruckpumpe-benzin-1.2-1.4-tsi?...
Oder hier von Hitachi für ca.230€ mit neuem Rollenstößel https://www.bandel-online.de/.../...f-5-6-polo-passat-1-2-1-4-tsi.html
Alternativ von Pierburg für ca.245€ https://www.bandel-online.de/.../...olf-5-6-polo-1-2-1-4-tsi-tfsi.html
Soweit mir bekannt ist, ist die Originale sogar von Hitachi.
Knapp 80 EUR für ein Originalteil, dazu noch ein neuer O-Ring und Stössel. Gemäss Verkäufer ist sie 130tkm gelaufen, aber wer weiss das schon. Sie sieht jedenfalls von aussen noch ziemlich gut aus. Ich wollte nicht 300 EUR für eine neue Pumpe zahlen, nur um dann rauszufinden, dass doch etwas anderes die Ursache des Problems ist. Ich werde den Ölstand und Motorlauf sehr genau im Auge behalten und falls das Problem wieder auftritt, eine neue Pumpe verbauen.