1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. 1.4 TSI für den Superb II ausreichend?

1.4 TSI für den Superb II ausreichend?

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 8:10

Hallo,

der neue Superb wird ja auch mit dem 1.4 TSI-Motor mit 125 PS angeboten. Ich könnte mir vorstellen, daß es speziell in der Anfahrphase Schwierigkeiten mit dem Gewicht des Wagens gibt.

Andererseits steht ein ausreichendes Drehmoment schon bei 1.500 U/min zur Verfügung.

Wer kann dazu mal was sagen oder fährt sogar so ein Modell?

Gruß Jüppken

Beste Antwort im Thema

Nein ich meine 120PS - das ist der Basisbenziner im A4 8K. Dass es diesen Motor (so wie auch im Superb) auch mit 160PS gibt tut ja nichts zur Sache - den 1.4 TSI gibts ja auch in verschiedenen Leistungsstufen bis 180PS (Seat Ibiza Cupra) - es geht aber um die Basismotorisierungen - und die ist beim Superb bei den Benzinern der 1.4 TSI mit 125PS und beim Audi A4 der 1.8 TFSI mit 120PS.

Daten für den Audi (Quelle: www.audi.at bzw. www.skoda.at - gilt aber für Deutschland genau so)

Audi A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang Handschalter:

max. Leistung: 88kW / 120PS bei 3650U/min

max. Drehmoment (NM bei 1/min): 230/1500-3650

Beschleunigung 0-100km/h (s): 10,5

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 208

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1L auf 100km

Skoda Superb 1.4 TSI 6-Gang Handschalter:

max. Leistung: 92kW / 125PS bei 5000U/min

max. Drehmoment (NM bei 1/min): 200/1500-4000

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 201

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8L auf 100km

Ich seh da jetzt irgendwie nicht großartig, wo der Superb schlechter sein sollte als der Audi - außer in der v/max - und das liegt hier nicht am Motor sondern am etwas schlechteren Luftwiderstand.

Auch ein BMW 318i (oder in Österreich sogar 316i) ist kein Sprintwunder, von da her passt das schon recht gut mit dem 1.4 TSI im Superb. Jeder der mehr will kann ja mehr Leistung nehmen, ich denke trotzdem, dass neben dem 2.0 TDI mit 140PS bzw. dem 1.8 TSI mit 160PS der 1.4 TSI sowie der 1.9L TDI die meistverkauften Motoren sein werden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

er wird sich halt wie 125PS Turbo fahren.(wieso hat der eigentlich nicht 170PS?!)

Unterhalb vom Turbo taugt er dann als Geh-Hilfe....

Hubraum ist durch nix zu ersetzen....ausser durch noch mehr....

finde so einen Motor total fehlplatziert in nem superb...Ich werds wohl nie erfahren aber die Absatzzahlen würden mich dann mal interessiern.

wer kauft einen 1,4er in nem Superb?! Wie verkauft der Händler dem Käufer sowas?

Außer dass der 1.4 TSI unter etwa 1200, 1300U/min eher schlapp sein wird, hat er meiner Meinung nach keine Nachteile gegenüber nem 1.8 oder 2L Saugbenziner. Ein 2L Saugbenziner mit 190 oder knapp 200NM Motordrehmoment (dann bei 3000 oder 3500U/min) hat wohl einzig den Vorteil, dass dieser etwas drehfreudiger sein wird - sprich dem 1.4L TSI geht aufgrund des doch recht kleinen Laders oberhalb von 4500 U/min recht schnell die Luft aus - was man dann auch auf Autobahnsteigungen, etc. eher merken wird.

Ansonsten ist das meiner Meinung nach eine vernünftige Basismotorisierung, wobei ich für den Superb auch eher den 1.8TSI mit 120PS (siehe Audi A4 8K) empfehlen würde. Bei dem Gewicht sind 1.4L Hubraum (auch mit Aufladung) schon eher das unterste Minimum (eben aufgrund der Drehfreude).

Ich bin das Teil schon gefahren, für den "Ottonormalverbraucher" völlig ausreichend - da könnte man genau so fragen, was ein 1.9L TDI mit 105PS in einem Superb zu suchen hat...

Meine klare Empfehlung beim Benziner wäre aber der 1.8 TSI wenn man sich den 3,6er nicht leisten kann oder will. Toll wäre auch der neue 2.0 TSI mit 211PS und 320NM Drehmoment (den gibt Audi aber wohl nicht her)

Mit 125PS bei rund 1500kg ist man sicher nicht untermotorisiert (beim 1.6L Saugbenziner mit rund 100PS würde ich das dann wohl schon etwas anders sehen)

Und Gegenfrage - wer kauft nen 120PS Benziner in nem Audi A4 - wie verkauft der Händler sowas? (Fahrleistungen in etwa identisch mit jenen des 125PS Superb und immer noch weit besser als jene des 1.9L TDI - und auch der wird verkauft)

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Ansonsten ist das meiner Meinung nach eine vernünftige Basismotorisierung, wobei ich für den Superb auch eher den 1.8TSI mit 120PS (siehe Audi A4 8K) empfehlen würde. Bei dem Gewicht sind 1.4L Hubraum (auch mit Aufladung) schon eher das unterste Minimum (eben aufgrund der Drehfreude).

Du meinst wohl 160 PS.

Dann beschleunigt er in 8,6 s auf 100 und fährt 220 km/h Spitze. Das ist o.k.

Nein ich meine 120PS - das ist der Basisbenziner im A4 8K. Dass es diesen Motor (so wie auch im Superb) auch mit 160PS gibt tut ja nichts zur Sache - den 1.4 TSI gibts ja auch in verschiedenen Leistungsstufen bis 180PS (Seat Ibiza Cupra) - es geht aber um die Basismotorisierungen - und die ist beim Superb bei den Benzinern der 1.4 TSI mit 125PS und beim Audi A4 der 1.8 TFSI mit 120PS.

Daten für den Audi (Quelle: www.audi.at bzw. www.skoda.at - gilt aber für Deutschland genau so)

Audi A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang Handschalter:

max. Leistung: 88kW / 120PS bei 3650U/min

max. Drehmoment (NM bei 1/min): 230/1500-3650

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 208

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1L auf 100km

Skoda Superb 1.4 TSI 6-Gang Handschalter:

max. Leistung: 92kW / 125PS bei 5000U/min

max. Drehmoment (NM bei 1/min): 200/1500-4000

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 201

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8L auf 100km

Ich seh da jetzt irgendwie nicht großartig, wo der Superb schlechter sein sollte als der Audi - außer in der v/max - und das liegt hier nicht am Motor sondern am etwas schlechteren Luftwiderstand.

Auch ein BMW 318i (oder in Österreich sogar 316i) ist kein Sprintwunder, von da her passt das schon recht gut mit dem 1.4 TSI im Superb. Jeder der mehr will kann ja mehr Leistung nehmen, ich denke trotzdem, dass neben dem 2.0 TDI mit 140PS bzw. dem 1.8 TSI mit 160PS der 1.4 TSI sowie der 1.9L TDI die meistverkauften Motoren sein werden.

am 27. Juli 2009 um 21:03

DerDukeX = DerDuke @ octavia-forum? Laut deiner Signatur müsste das hinhaun :)

Der 211PS 2.0 TFSI im A4 / A5 / Q5 hat übrigens 350Nm, der 180PS'ler hat 320Nm. Nur so nebenbei.

Den 1.8 TFSI mit 120PS verkaufen die Händler sicher ganz gut. Man ist nicht untermotorisiert, und falls es doch irgendwann mal zu wenig ist, geht man zu ABT / MTM und dergleichen .. und man bekommt bis 210PS aus dem Motörchen gezaubert. 120PS und 160PS 1.8 TFSI sind bis auf eine andere Software zu 100% identisch, ausser im Preis ;)

Zum eigentlichen Thema: Kommt es nicht auf die Frage " Was erwarte ich von meinem Auto " drauf an? Will ich einfach nur den Wagen haben, wegen seinem großen Nutzwert / Komfort? Dann reicht der 1.4 TSI definitiv.

Oder will ich auch etwas Presitge und einen großen Motor? Brauch ich 160 - 260PS, um am Stammtisch prahlen zu können? Dann kann man mit einem mickrigen 1400cm³-Motörchen natürlich niemanden beeindrucken.

Im A4 8k wollte man übrigens letzten genannten Grund niemanden zumuten. 1600cm³ bisher waren als Einstiegsmotorisierung schon klein genug, bei Mercedes oder BMW fing es bei 1800cm³ an. Im neusten Modell dann auf einmal nur einen Polo- und Golf-Motor mit 1400cm³ reinbauen wäre wohl untragbar, von der psyche her ;)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 14:06

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten. Ich sehe daraus, daß der 1.4 TSI zwar kein Reißer ist, aber für den Alltagsgebrauch in überwiegendem Stadt- und Landstraßenverkehr mithalten kann.

Gruß Jüppken

am 29. Juli 2009 um 20:52

der superb mit 125ps 1.4l turbo ist mir viel lieber als ein 1.9l 105ps diesel.. auch wenn er etwas mehr verbraucht. viel leiser komfortabler und gleichmaessiger.. auf das geringe drehmoment beim uberholen auf landstrassen kann man sich schnell einstellen. ich wuerde aber nicht auf den kompressor turbo 1.4er verzichten beim superb, auch wenn dieser komsicherweisse nicht im angebot ist.. nicht wegen den 160ps sondern wegen dem endloss langem drehmoment, 240nm von 1400-5000. so denke ich sollte das geld nicht knapp sein sollte man schon den feinen ausgereiften 1.8ter nehmen, denke dieser passt ideal.

am 29. Juli 2009 um 21:28

Zum Vergleich, die beiden VAG-Benzin-Motoren mit 160PS.

1.4 TSI: 240Nm @ 1500-4500min-¹ / 118kW @ 5800min-¹.

1.8 TSI: 250Nm @ 1500-4500min-¹ / 118kW @ 4500-6200min-¹.

Bisher gabs die Twincharger-Motoren nur bei VW selber. Audi, Seat und Skoda bedienten sich dem 1.8 T(F)SI. Mittlerweile gibt's im Seat Ibiza ebenfalls einen 1.4 Twincharger, im kommenden Polo GTI wird dieser wohl auch seinen Dienst verrichten.

Zum Thema Vergleich 1.9 TDI ( 1.6 TDI ) / 1.4 TSI: Insofern der Superb ähnlich vom Getriebe her übersetzt ist wie der Octavia ( bin grad zu faul zum nachsehen ), wird man vom Drehmoment her lediglich im ersten und zweiten Gang einen Unterschied spüren. Hier hat der TDI nämlich deutlich mehr Kraft. Im dritten Gang hingegen liegt der Unterschied bei 100N ( 3500 zu 3380 ) in der Radzugkraft, im vierten und fünften Gang hat der TSI ab 1500min-¹ mehr. Man sollte sich nicht immer von den Motordrehmoment-Werten blenden lassen. Somit wird man auf der Landstraße beim Überholen mit dem TSI flotter vorwärts kommen wie mit dem vermeintlich drehmomentstärkeren TDI. :)

Zur idealen Motorisierung für den Superb: Ich bin im Januar den Superb II mit 1.8 TSI mal Probe gefahren, da der Vorführ-Octavia am selbigen Tag zu Schrott gefahren wurde. Um es kurz zu sagen: Ich war schlichtweg begeistert. Laufruhe, Geräuschkulisse .. einfach nur ein Traum. Beim Tritt auf's Gaspedal dann ein sachtes Drücken in den Sitz, sehr unaufgeregt, über das gesamte Drehzahlband .. bis man auf den Tacho geschaut hat. Dann erst merkt man, wie stark der Motor den 1,5 Tonnen-Buliden doch antreibt. Für mich gab's dann kein zögern mehr, der O² mit 1.8 TSI war direkt bestellt.

Zum Vergleich der beiden Motoren 1.4 TSI und 1.8 TSI mal die Radzukräfte, in Newton. ( Entnommen aus meiner Tabelle für den Octavia II FL )

1.8 TSI || 1.4 TSI

1. Gang 11128,4 || 9545,2

2. Gang 6085,6 || 5141,7

3. Gang 4312,1 || 3375,1

4. Gang 3280,7 || 2557,7

5. Gang 2593,2 || 2056,7

6. Gang 2148,6 || 1713,9

Man kann erkennen, das man im 4. Gang beim TSI soviel Kraft hat, wie der 1.4 TSI im 3. Gang, für Gang 5 und 6 trifft dies ebenfalls zu, auf den nächst niedrigeren beim 1.4 TSI.

Probefahrt wird aufschluss geben, am Besten den 1.8 TSI. :)

Also ich fahre den 1.4 TSI im Octavia Combi, und ich finde ihn definitiv ausreichend, um zuegig im Verkehr voranzukommen.

Und das, obwohl ich ihn momentan noch einfahre. Aber auch spaeter werde ich den Motor wohl selten ueber 3.000 U/min drehen, da man bequem bei 2.000 U/min schalten kann.

Der Superb ist natuerlich eine Spur schwerer als der Octavia (200 kg?). Wenn man viel in der Stadt faehrt, sollte der 1.4 TSI trotzdem ausreichen. Ansonsten halt der 1.8 TSI. Wobei ich dann den CR Diesel mit 170 PS bevorzugen wuerde, da man hier auch mal den Wagen schnell auf der Autobahn bewegen kann, ohne arm zu werden.

Man sollte halt immer bedenken, dass man sich die Mehrleistung des 1.8 TSI mittels eines hoeheren Verbrauchs erkauft, denn der Motor wird durchschnittlich wohl gut einen Liter mehr verbrauchen als der 1.4 TSI. Den kannst du (ohne zu schleichen, d. h. mit 140 auf der Autobahn) mit 7,5 Litern fahren, der 1.8 TSI liegt dann wohl bei 8,5 l (meine Erfahrung bei der Probefahrt).

Klar, den 1.4 TSI kann man auch mit 6,5 l auf der Landstrasse fahren (und den 1,8 TSI wohl mit 7,5 l), aber sobald man Geschwindigkeiten > 120 km/h faehrt, geht der Verbrauch auch auf 7,5 l (8,5 l). Wer was anderes behauptet, luegt sich selbst in die Tasche.

Manche wollen einem hier verklickern, dass der 1,8 TSI nahezu so sparsam zu bewegen sei wie ein 1.4 TSI, aber das widerspricht einfach den physikalischen Gesetzmaessigkeiten...

Es geht ja hier gar nicht um 1.4 TSI vs. 1.8TSI....

Aber wenn man schon dabei ist...

Dass der 1.8er mehr verbraucht (als 1.4 TSI, 1.9L TDI oder 2.0L TDI) sollte jedem klar sein. Kraft kommt von Kraftstoff und mehr Hubraum bedeutet dann bei bzgl. Technologie ähnlichen Motoren auch mehr innere Reibung und somit schon alleine von da her mehr Verbrauch.

Ich hab von Anfang an mit ca. 20% Mehrverbrauch des 1.8 TSI gegenüber dem 2.0 TDI gerechnet (bei meinem Fahrprofil) und das kommt doch recht gut hin. Den 1.4 TSI würde ich in etwa auf 10% Mehrverbrauch gegenüber dem 2.0 TDI und 20% gegenüber dem 1.9L TDI bzw. jetzt ja bald 1.6L CR TDI schätzen.

--> ich hab über 85.000km rund 7L mit dem 2.0 TDI (zwar Golf-Klasse) verbraucht und somit hab ich nach meiner Rechnung mit 8,5L beim 1.8TSI (Octavia) gerechnet - und das kommt bis jetzt auch recht gut hin. Ich kann den 1.8er auch mit 7 bis 7,5L fahren, aber beim 2.0er waren ebenso 6L oder etwas darunter möglich.

Für normales Fahren von A nach B reicht der 1.4er sicher voll aus, ob man damit ein paar Jahre lang "zufrieden" ist, das muss man selbst wissen. Leistung kann man nie genug haben...

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Es geht ja hier gar nicht um 1.4 TSI vs. 1.8TSI....

Aber wenn man schon dabei ist...

Dass der 1.8er mehr verbraucht (als 1.4 TSI, 1.9L TDI oder 2.0L TDI) sollte jedem klar sein. Kraft kommt von Kraftstoff und mehr Hubraum bedeutet dann bei bzgl. Technologie ähnlichen Motoren auch mehr innere Reibung und somit schon alleine von da her mehr Verbrauch.

Ich hab von Anfang an mit ca. 20% Mehrverbrauch des 1.8 TSI gegenüber dem 2.0 TDI gerechnet (bei meinem Fahrprofil) und das kommt doch recht gut hin. Den 1.4 TSI würde ich in etwa auf 10% Mehrverbrauch gegenüber dem 2.0 TDI und 20% gegenüber dem 1.9L TDI bzw. jetzt ja bald 1.6L CR TDI schätzen.

--> ich hab über 85.000km rund 7L mit dem 2.0 TDI (zwar Golf-Klasse) verbraucht und somit hab ich nach meiner Rechnung mit 8,5L beim 1.8TSI (Octavia) gerechnet - und das kommt bis jetzt auch recht gut hin. Ich kann den 1.8er auch mit 7 bis 7,5L fahren, aber beim 2.0er waren ebenso 6L oder etwas darunter möglich.

Für normales Fahren von A nach B reicht der 1.4er sicher voll aus, ob man damit ein paar Jahre lang "zufrieden" ist, das muss man selbst wissen. Leistung kann man nie genug haben...

Uff, 7 l Durchschnitt im 2.0 TDI? Dann faehrt man aber nur Bodenblech, oder? Oder zumindest einiges auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten > 160 km/h...

Und du brauchst 8.5 l, wenn du aehnlich mit dem 1.8 TSI faehrst? Respekt. Normalerweise blaest der bei 160 km/h doch um die 10 Liter durch, oder?

Ich denke, der Abstand ist bei gleicher Fahrweise doch etwas groesser (ich denke mindestens 2 l). Ansonsten wuerde sich ein Diesel ja ueberhaupt nicht mehr lohnen! Klar, bei niedrigen Drehzahlen sind TSI und TDI naeher bei einander (etwa auf der Landstrasse, bei allerdings unterschiedlichen Fahrleistungen), aber je hoeher die abgerufene Leistung, desto groesser die Differenz.

Wer einen TSI sparsamen bewegen will, braucht einen feinfuehligen Gasfuss. Der TDI verzeiht einem da doch einiges mehr!

Nein, nichts mit >160km/h usw. (Österreich) und auch nichts mit viel Bodenblech...

Aber mein Fahrprofil ist gemittelt aufs Jahr folgendes:

30% Stadt (Wiener Innenstadt, also doch oft Stau, Stop&Go, etc.)

50% Autobahn (das was hier halt ohne gröbere Strafen möglich ist - 130 + entsprechende Toleranz eben, aber Bodenblech ist da nicht, eher viele Steigungen)

20% (Rest eben Landstraße, mal ne Kurzstrecke, etc.)

Vor allem in einer Großstadt braucht auch ein Diesel (und da im Gegensatz zum 1.9er vor allem der 2.0er) doch recht viel - 10km Stadt bei wirklich schlechten Bedingungen können da schon mal gut 10L auf 100km bedeuten (für die 10km braucht man dann aber auch >30 Minuten und da meine ich nicht Stadtautobahn oder sowas)

Von da her bin ich eigentlich ganz normal gefahren, mit viel Feingefühl wären sich wohl auch 6,5L ausgegangen, aber hin und wieder juckts halt dann schon mal (dauerhaft würde ich mich aber als vorausschauenden Fahrer bezeichnen, der weiß, was nieder (nicht unter)touriges Fahren ist.

mit den 20% hats somit bei mir recht gut hin - bis jetzt hab ich ca. 1,5L Mehrverbrauch, aber klar, auf der Bahn mit 160 braucht der 2.0er realisitisch so um die 7L, der 1.8 TSI nimmt sich da dann schon gut 9L (aber wie gesagt, über 160 ist in Österreich ohne hohe Strafen zu riskieren nicht drin)

am 31. Juli 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Klar, den 1.4 TSI kann man auch mit 6,5 l auf der Landstrasse fahren (und den 1,8 TSI wohl mit 7,5 l), aber sobald man Geschwindigkeiten > 120 km/h faehrt, geht der Verbrauch auch auf 7,5 l (8,5 l). Wer was anderes behauptet, luegt sich selbst in die Tasche.

Manche wollen einem hier verklickern, dass der 1,8 TSI nahezu so sparsam zu bewegen sei wie ein 1.4 TSI, aber das widerspricht einfach den physikalischen Gesetzmaessigkeiten...

Kenn ich diese Diskussion nicht irgendwoher? :D

Auf der Landstraße bewege ich den 1.8 TSI im Octavia meisst mit 6,5 - 7,0L/100km, normal bis zügig gefahren, öfters überholt und das Drehzahlband ausgenutzt. Wenn ich jetzt dauerhaft die Gänge ausfahre, dann steht natürlich auch mal ein Verbrauch von 10L+ auf der Uhr. Aber so wird man wohl kaum öfters, oder gar immer, fahren.

Mein Verbrauchsrekord in Sachen minimum waren bisher 5,0L/100km Hinweg, 6,0L/100km Heimweg, zu meiner Arbeitsstelle. Normale Bundesstraße, mit vielen Ortschaften und 70er-Zonen, mit einigen Gefällen / Steigungen. Wer's nicht glaub, kann kerne Bilder hochladen :e

Ab und an juckts dann aber dochmal, man hat sich nicht zum Spritsparen den 1.8 TSI mit 160PS gekauft. 12,5L/100km bei hitziger Landstraßenfahrt mit 4 Personen an Board warens bisher maximal.

Bei meiner Urlaubsfahrt letzte Woche nach Calais konnte ich bequem mit konstant 120km/h über die belgische und französiche Autobahn fahren. Werte laut BC: ø 111km/h, ø-Verbrauch 6,3L/100km, 261km, 2h21min, bei einem Zwischenstop. In Calais selber waren's dann ø6,5L/100km, dank etwas stockendem Verkehr und Stadtfahrt, nach 492km. Ebenso, wer Bilder braucht um es zu glauben .. kann gerne damit dienen. Soviel zum Thema 8,5L/100km. Dazu braucht man schon 150km/h.

Kann einer mal Vergleichswerte für den 1.4 TSI geben?

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Kenn ich diese Diskussion nicht irgendwoher? :D

Auf der Landstraße bewege ich den 1.8 TSI im Octavia meisst mit 6,5 - 7,0L/100km, normal bis zügig gefahren, öfters überholt und das Drehzahlband ausgenutzt. Wenn ich jetzt dauerhaft die Gänge ausfahre, dann steht natürlich auch mal ein Verbrauch von 10L+ auf der Uhr. Aber so wird man wohl kaum öfters, oder gar immer, fahren.

Mein Verbrauchsrekord in Sachen minimum waren bisher 5,0L/100km Hinweg, 6,0L/100km Heimweg, zu meiner Arbeitsstelle. Normale Bundesstraße, mit vielen Ortschaften und 70er-Zonen, mit einigen Gefällen / Steigungen. Wer's nicht glaub, kann kerne Bilder hochladen :e

Ab und an juckts dann aber dochmal, man hat sich nicht zum Spritsparen den 1.8 TSI mit 160PS gekauft. 12,5L/100km bei hitziger Landstraßenfahrt mit 4 Personen an Board warens bisher maximal.

Bei meiner Urlaubsfahrt letzte Woche nach Calais konnte ich bequem mit konstant 120km/h über die belgische und französiche Autobahn fahren. Werte laut BC: ø 111km/h, ø-Verbrauch 6,3L/100km, 261km, 2h21min, bei einem Zwischenstop. In Calais selber waren's dann ø6,5L/100km, dank etwas stockendem Verkehr und Stadtfahrt, nach 492km. Ebenso, wer Bilder braucht um es zu glauben .. kann gerne damit dienen. Soviel zum Thema 8,5L/100km. Dazu braucht man schon 150km/h.

Kann einer mal Vergleichswerte für den 1.4 TSI geben?

Hm, da frage ich mich nur, wie du trotzdem auf 8,1 l Durchscnittsverbrauch kommst, und warum der Durchschnitt bei Spritmonitor beim Octavia bei 8,29 l liegt. Und an Hand deines Profils sieht man auch, dass du kaum Autobahn faehrst.

Und ja, ich kann den 1.4 TSI auch mit 6.5 l fahren, aber nur auf laengere Distanzen (mehr als 10 km, wenn der Motor richtig warm ist) bei Geschwindigkeiten um die 100km/h. Aber auch nur, wenn man behutsam mit dem Gas umgeht. Habe eben mal auf der Autobahn geschaut: Wenn ich per Tempomat 100 auf gefuehlt ebener Strecke fahre, liegt der Momentanverbrauch bei 5,8 l, bei 120 bei 6,8 l (Klima an).

Aber vielleicht senkt sich mein Verbrauch ja auch noch, habe erst um die 600 km drauf...

Momentan laeuft's bei mir auf 7,6 l raus, davon sind dann ca. 50% Autobahn, 30% Landstrasse und 20% Stadtverkehr. Und da fahre ich jeweils 140km/h (3000 U/min im 6. Gang), 100km/h (ca. 2.200 U/min im 6. Gang) und 50km/h (ca. 1.750 U/min im 4. Gang). Die 7,05 l, die man bei Spritmonitor fuer den 1.4 TSI Octavia findet, sind fuer mich (und mein Fahrprofil) absolut unrealistisch. Und ich fahre bestimmt nicht mit 100km/h ueber die Autobahn, um 0,5l auf 100 km zu sparen.

Und 8,5 l Momentanverbrauch bei 150? Das ist sowohl fuer den 1.4 als auch den 1.8 TSI utopisch (auf ebener Strecke). Da bist du aber leicht bei knapp 9 l, und da ist natuerlich nicht der Verbrauch mitgerechnet, den du hast, um auf diese Geschwindigkeit zu kommen. Aber vielleicht hast du ja auch einen Wundermotor bekommen (schau mal hier auf Seite 6, bei 160 liegt man bei fast 10 l)...

Deine Antwort