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1.4 TSI Kaltstart-Klappern
Hallo zusammen
Es geht um einen Golf V, MJ 2008 mit 1.4 TSI 90kW/120PS (CAXA) Motor, der schon seit längerem ungesunde Geräusche macht, so lange der Motor kalt ist. Es handelt sich um eine Art Klopfen, Klappern, Diesel-ähnliches Geräusch oder wie immer man es beschreiben mag (Frequenz ist linear zur Drehzahl). Es hört sich an als würde ein Teil auf ein anderes schlagen (wie beim Glücksrad).
Als das Ganze immer hartnäckiger wurde (z.B. auch bei warmem Motor bergauf), bin ich zum Freundlichen: Diagnose Steuerkette. Also in den sauren Apfel gebissen und im September reparieren lassen (Kosten: 1400 EUR). Das Ganze war auch erst mal besser (hat meistens nur 3mal geklappert beim Starten, danach war Ruhe), aber jetzt nach 4 Monaten und 5000 km (bzw. da es wieder kälter ist) scheint wieder alles von vorne anzufangen. Das Klopfen beim Fahren ist wieder da. Natürlich bin ich zur VW-Werkstatt zurück, um es gleich zu reklamieren, aber die hören nichts, und was sie hören "hört sich an wie bei allen dieser Motoren", sei also normal .
Jetzt bin ich ratlos, das kann doch nach so kurzer Zeit nicht schon wieder die Kette sein (der Nockenwellenversteller wurde laut Rechnung auch getauscht, jedenfalls ist da ein Posten "NOCKENW"). Habe dann eine freie Werkstatt konsultiert, die meinten es wären wohl die Hydrostössel. Um sie zu tauschen, müsste aber wieder der ganze Motor auf, da sie ungünstig liegen, natürlich teuer . Sie würden ein Additiv zum Reinigen der Hydros reintun und einen Ölwechsel machen, in der Hoffnung, dass das das Problem behebt (mal schauen, bin da eher skeptisch).
Bin echt genervt von diesem verreckten Motor und sehr enttäuscht von VW und der VW-Werkstatt. Hätten Letztere beim Wechseln der Steuerkette die Hydros nicht überprüfen können? Ist es wirklich so aufwändig bei diesem Motor, sie zu wechseln? Was würdet ihr tun, um Ruhe zu haben? Hilft nur verkaufen? Wem kann man denn so eine Mühle guten Gewissens verkaufen (ausser in Zahlung geben)?
Schonmal danke für Eure Hilfe!
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10 Antworten
Hallo!
Habe das gerade im Golf 6 Forum gesehen. Lass das überprüfen ob die Werkstatt so gearbeitet hat!
Warndreieck
6 (1KA/...
laut TPI 2040174-25 (Freigabedatum 16.06.2016):
Motornummer: CAX_ 001000 bis CAX_011199
OT-Nummer des Reparatursatzes: 03C 198 229 B
Ersatz des Ölpumpenantriebs (Ölpumpenkette, Spanner, Kettenrad für Ölpumpe): Nein
Motornummer: CAX_ 011200 bis CAX_ 102045
OT-Nummer des Reparatursatzes: 03C 198 229 C
Ersatz des Ölpumpenantriebs (Ölpumpenkette, Spanner, Kettenrad für Ölpumpe): Ja
Motornummer: ab CAX_ 102046*
OT-Nummer des Reparatursatzes: 03C 198 229 C
Ersatz des Ölpumpenantriebs (Ölpumpenkette, Spanner, Kettenrad für Ölpumpe): Nein
* = Eine Motornummer verfügt über sechs Stellen. Überschreitet die Fertigungszahl die Obergrenze von 999.999, wird zur fortlaufenden Nummerierung ein Buchstabe vergeben. Der Buchstabe "A" findet bei allen Motoren, ab der Fertigungszahl 1.000.000 bis 1.099.999, Anwendung. Ab 1.100.000 folgt dann das "B". Beispiel: Die Motornummer CAX* B27106 entspricht der Fertigungszahl 1.127.106.
Sofern die TPI wie oben angegeben nicht im Laufe der Zeit erheblich verändert wurde, würde ich bei einer Reparatur auf den Reparatursatz 03C 198 229 C bestehen. Da können nämlich meines Wissens die bisherigen Kettenräder nicht mehr verwendet werden, sondern die neuen (Kettengliederteilung hat sich verändert), im Reparatursatz enthaltenen Kettenräder müssen verwendet werden. Kettenräder und Kette arbeiten sich im Laufe der Betriebszeit aneinander ab (nicht unbedingt mit blossem Auge sichtbar). Das Resultat aus alten Kettenrädern und neuer Kette kann beschleunigter Verschleiss an der neuen Kette sein (hält vielleicht so 20-40tkm statt 100-200tkm). Ausserdem wird beim Reparatursatz auch ein veränderter Nockenwellenversteller eingebaut (der alte kann ggfs. mitursächlich für verfrühte Kettenlängung sein).
Hallo momo44! Danke für die schnelle Antwort!
Auf der Rechnung sind die Teile einzeln aufgeführt, nicht als Satz. Z.b.
Zitat:
03C 109 158 A STEUERKETT 58,60 EUR
03C 109 507 BA KETSPANNER 37,80 EUR
03C 109 088 E NOCKENWELL 389,00 EUR
und noch ein Haufen Schrauben, Schienen, Dichtringe, etc. Von Kettenrad steht da nichts.
Sind das nicht die richtigen Teile?
Referenz-Nummern (zum Vergleich)
Die habe ich jetzt bei Ebay zum Steuerkettensatz 03C198229C gefunden.
Unterscheiden sich von deinen Endnummern, also der von mir ist neuer.
VAG - 03C 198 229 C / 03C198229C
VW - 03C 105 209 BD / 03C105209BD
VW - 03C 109 088 G / 03C109088G
VW - 03C 109 158 H / 03C109158H
VW - 03C 109 469 R / 03C109469R
VW - 03C 109 507 BD / 03C109507BD
VW - 03C 109 509 AA / 03C109509AA
VW - 03C 109 571 K / 03C109571K
VW - 03C 198 229 C / 03C198229C
Ist der letzte Buchstabe eine Art Revisionsnummer? Dann waeren das bei mir alte Modelle von Kette, NWV, etc.? Und von Kettenrad sehe ich auf der Rechnung nichts
Genau, du hast es erraten. Die letzten Buchstaben deuten auf Erneuerung des Teiles hin. Bei dir haben sie einen
alten Kettensatz eingebaut. Vielleicht haben sie die auch die Kette zur Ölpumpe nicht getauscht. Die wird laut deinem
Baujahr und Motornummer auch noch dran sein.
Sie haben bei dir nicht den neueren Steuerkettensatz 03C198229C verbaut, denn der kostet cirka 190 Euro und da
ist der Nockenwellenversteller auch dabei und bei dir kostet er alleine 389 Euro.
Ich würde mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. War das eine originale VW werkstätte.
Ja, habe es eben beim original VW Händler machen lassen, wo es auch gekauft wurde, "damit es ordentlich gemacht ist". Nur wo bekomme ich einen " Beweis ", wenn da wirklich falsch gebastelt wurde? Wenn ich denen mit Teilenummern von eBay komme, machen die mich doch aus...
Das ist aber eine Frechheit wenn er das gemacht hat um Geld abzustauben.
Ich würde hingehen und ihm die Teilenummern sagen die ich dir geschickt habe und den Steuerkettensatz 03C198229C und ihm deine Teilenummern auf der Rechnung zeigen, denn deine sind veraltet.
Der muss nachbessern. du brauchst ihm nichts von Ebay sagen sondern nur warum sie den neueren steuerkettensatz nicht verbaut haben. In Ebay habe ich nur nach den Nummern geschaut sonst nichts. Habe meinen Steuerkettensatz
leider nicht hier das ich nach den Teilenummern nachsehen kann. Habe ihn schon voraussichtlich vor einem Jahr gekauft weil meiner auch die Probleme bekommen wird, meiner ist aber Baujahr 2012 und erst 30tkm.
Aber ich würde den freundlichen kontaktieren der muss das nachbessern und auch ob er die Kette zur ölpumpe getauscht hat und die Wasserpumpe auch gleich weil die macht auch Probleme.
Hoffe dir geholfen zu haben!
Wombat23, mir ist nicht klar, was es mit dem Klopfen auf sich hat. Hierzu die Ursache zu finden, das waere am sinnvollsten! Falls du ein Video vom Klopfen anfertigen und hier einstellen koenntest, findet sich vielleicht jemand, der dem das bekannt vorkommt.
Wie veraendert sich das Klopfen, wenn du die Kupplung trittst?
Zum Thema Steuerkettentrieb:
Ich rate dazu, dass du dir mit Hilfe einer Kreditkarte, deiner FIN, dem Internet Explorer und deiner Registrierung bei erwin.volkswagen.de die aktuellen Informationen zu deinem Motor abrufst. Ich sehe durch Angabe der FIN meines PKWs nur, was VW fuer meinen Motor konkret auflistet.
Weiterhin waere m.E. zu klaeren, ob die TPI-Informationen seit diese von mir das letzte mal abgerufen wurden (Stand 16.6.2016, abgerufen im November 2016), erheblich veraendert wurden.
Auch wenn es fuer mich nach den bislang vorliegenden Informationen darauf hindeutet, dass die Reparatur des Steuerkettentriebs nicht mit den modernsten Teilen vorgenommen wurde, bin ich nicht ueberzeugt, dass die Ursache fuer das Klopfen der Steuerkettentrieb ist.
MfG.
Danke für den Hinweis. Werde am Montag mal in das Erwin reinschauen was ich finde, und versuchen ein Video von vor der Reparatur einzustellen.
Habe Erwin durchforstet, sowohl mit meiner FIN als auch manuell nach 90kW-CAXA aus anderen Baureihen gesucht, aber ich konnte besagte TPI 2040174-25 leider nirgends finden. Nur eine Anleitung zum Aus- und Einbau der Steuerkette, aber ohne Teilenummern. Die einzige TPI, die eventuell in Frage kaeme waere 2027916/10 "Dauerhaftes Klappergeräusch bei Leerlaufdrehzahl aus dem Bereich Motorraum/ Vorderwagen", obwohl es bei mir ja auch waehrend der Fahrt auftritt. Dann waere es ein defekter Kettenspanner (aber der wurde ja gerade erst gewechselt).
Zu TPI 2040174-25 bzw. welcher Reparatursatz fuer den Motor geeignet ist, bin ich genau so schlau wie vorher. Fuer welches Baujahr sollte sie gelten? Gibt es zu den Teilenummern ein Verzeichnis, fuer welche Baureihen sie geeignet sind?