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1.4 TSI kaufen oder nicht? Wenn ja, worauf achten?

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 14:16

Hallo,

diese Frage wurde ja schon zig mal gestellt, aber ich stelle sie noch mal. Vielleicht kommt ja so etwas raus wie eine Zusammenfassung.

Worauf sollte man beim Kauf (wenn er denn empfehlenswert ist) achte, damit man später nicht auf teure Schäden hängen bleibt?

1.4 TSI werden ja nun zu Hauf angeboten und ich suche gerade aktuell einen Wagen. Aber bezüglich des Motors bin ich mir dermaßen unsicher, dass mich der Kauf abschreckt. Erst heute habe ich mir einen angesehen, gerade mal 90000km, scheckheft gepflegt und trotzdem ist der Turbo vorne verölt.

Wir hätten da also folgende Konfliktherde bei dem Motor:

- Steuerkette

- Turbolader

- Westgate Ventil

Das sind alles sehr teure Angelegenheiten.

Könnt ihr meine Sorgen nehmen oder ist die Sache hoffnungslos?

Bild #208847876
Beste Antwort im Thema

Tja, worauf achten beim Kauf eines 1.4 TSIs der EA111 Generation (mit Steuerkette)?

Kolbenschäden, Motor-GAU:

In den Anfangsjahren wurden bruchanfällige Kolben verbaut, es konnte zu Ringstegbrüchen kommen. Nach Einführung einer modifizierten Software zur Motorsteuerung hat die Häufigkeit solcher Vorfälle stark abgenommen. Man kann sagen, daß ab Bauzeitpunkt Mitte 2010 kaum noch von solchen Schäden berichtet wird. Ich denke aber, daß manche dieser Motoren vor Einführung der neuen Motorsteuerung bereits "vorgeschädigt" waren, deshalb immer wieder einmal eine Notiz zu Kolbenringstegbruch bei Motoren aus der Anfangszeit. Und seit Bauzeitpunkt 10. Jan. 2012 gab es dann Kolben aus neuer Produktion, die haltbar waren und sind.

Steuerkette, Steuertrieb:

Hier liegt m.E. ein Konstruktionsfehler vor. Berichtet wurde und wird von Kettenlängung, von Kettenspannern, die nicht mehr wie vorgesehen funktionieren und von defekten Nockenwellenverstellern. Es konnte zu Leistungsverlust und Motorruckeln kommen infolge falscher Steuerzeiten, zum Steuerkettenrasseln beim Kaltstart - ein untrügliches Zeichen, die Reparatur dann schnellstens durchzuführen, und im Extremfall zum Überspringen der Kette. Alles nicht schön, und die Ersatzteilkosten waren anfangs auch sehr hoch.

Inzwischen hat sich viel getan. VW bietet einen kompletten Reparatursatz zu sehr günstigen ca. €190 an, der inzwischen auch standfeste Bauteile enthält, nach allem, was wir wissen. Soweit ich weiß wurde nach Reparaturen mit diesen neuen Teilen - VW Teilenummer 03C198229C - von keinen weiteren Ausfällen mehr berichtet.

Der Arbeitsaufwand in diesem Zusammenhang ist auch sehr hoch, also sind viele teure Arbeitsstunden zu bezahlen. Beim freundlichen VW-Betrieb kann die Reparatur dann schon mal bis zu €2.000 kosten. Dafür gibt's dann in der Regel aber auch ein Tässchen Kaffee aus dem Pappbecher umsonst. :)

Freie Werkstätten bieten diese Reparatur inzwischen aber ab ca. €700 an, also in etwa zu dem Betrag, den man für einen Zahnriemenwechsel kalkulieren würde. In Osteuropa wird die Arbeit nochmals preisgünstiger durchgeführt - Kurzreise gefällig?

Bei Kauf darauf achten, ob die Reparatur mit dem aktuellen Reparatursatz schon durchgeführt wurde; sonst den nötigen Betrag vom Kaufpreis abziehen.

Turbo/Wastegate:

Keine Probleme mit dem Turbolader, solange man sachgerecht damit umgeht. Zum klemmenden Wastgate haben manche eigene Lösungsansätze vorgeschlagen und durchgeführt - soweit ich weiß, mit dauerhaftem Erfolg. In den letzen Jahren haben aber auch Berichte von klemmenden Wastegates drastisch abgenommen. Eigentlich kein Thema mehr.

Selber fahre ich den 1.4 TSI mit 150 PS (CAVA) im Tiguan seit über 6 Jahren ohne das geringste Problem, weder mit dem Motor noch an anderer Stelle. Ich benötige den Wagen im ultrakurzen Stadtverkehr mit viel Stau und in hügeligem Umfeld, also unter Bedingungen, die gerade auch den Motor besonders stark belasten. Bin einigermaßen zuversichtlich, daß da auch in den nächsten Jahren nichts Großes kommen wird. Andererseits würden mich €700 für einen neuen Steuertrieb auch nicht umhauen, noch z.B. €1.100 für einen neuen Zylinderkopf (wegen des prinzipbedingten Verkokungsproblems bei Benzin-Direkteinspritzern), nur mal so in den Raum gestellt (AT-Zylinderkopf gibt es für meinen Motor ab ca. €600, solange man ihn nicht in der Apotheke bei VW kauft. :))

Ich hatte auch schon früher zum Thema kommentiert:

http://www.motor-talk.de/.../...rschaden-bei-60000km-t5763110.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-allgemeine-beratung-t5584590.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...et-spot-beim-golf-vi-t5958680.html?...

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wenn unsicher lieber lassen - wie du ja geschrieben hast gibts die ja sehr sehr oft! Grundsätzlich würde ich von älteren 1.4 tsi die Finger lassen - kann in einem Fiasko enden. Dann lieber den 1.4 oder 1.6 ohne Turbo - sind halt lahme Enten! Oder wenns Geld reicht den 7er der soll unproblematischer sein und hat wieder Riementrieb!

Tja, worauf achten beim Kauf eines 1.4 TSIs der EA111 Generation (mit Steuerkette)?

Kolbenschäden, Motor-GAU:

In den Anfangsjahren wurden bruchanfällige Kolben verbaut, es konnte zu Ringstegbrüchen kommen. Nach Einführung einer modifizierten Software zur Motorsteuerung hat die Häufigkeit solcher Vorfälle stark abgenommen. Man kann sagen, daß ab Bauzeitpunkt Mitte 2010 kaum noch von solchen Schäden berichtet wird. Ich denke aber, daß manche dieser Motoren vor Einführung der neuen Motorsteuerung bereits "vorgeschädigt" waren, deshalb immer wieder einmal eine Notiz zu Kolbenringstegbruch bei Motoren aus der Anfangszeit. Und seit Bauzeitpunkt 10. Jan. 2012 gab es dann Kolben aus neuer Produktion, die haltbar waren und sind.

Steuerkette, Steuertrieb:

Hier liegt m.E. ein Konstruktionsfehler vor. Berichtet wurde und wird von Kettenlängung, von Kettenspannern, die nicht mehr wie vorgesehen funktionieren und von defekten Nockenwellenverstellern. Es konnte zu Leistungsverlust und Motorruckeln kommen infolge falscher Steuerzeiten, zum Steuerkettenrasseln beim Kaltstart - ein untrügliches Zeichen, die Reparatur dann schnellstens durchzuführen, und im Extremfall zum Überspringen der Kette. Alles nicht schön, und die Ersatzteilkosten waren anfangs auch sehr hoch.

Inzwischen hat sich viel getan. VW bietet einen kompletten Reparatursatz zu sehr günstigen ca. €190 an, der inzwischen auch standfeste Bauteile enthält, nach allem, was wir wissen. Soweit ich weiß wurde nach Reparaturen mit diesen neuen Teilen - VW Teilenummer 03C198229C - von keinen weiteren Ausfällen mehr berichtet.

Der Arbeitsaufwand in diesem Zusammenhang ist auch sehr hoch, also sind viele teure Arbeitsstunden zu bezahlen. Beim freundlichen VW-Betrieb kann die Reparatur dann schon mal bis zu €2.000 kosten. Dafür gibt's dann in der Regel aber auch ein Tässchen Kaffee aus dem Pappbecher umsonst. :)

Freie Werkstätten bieten diese Reparatur inzwischen aber ab ca. €700 an, also in etwa zu dem Betrag, den man für einen Zahnriemenwechsel kalkulieren würde. In Osteuropa wird die Arbeit nochmals preisgünstiger durchgeführt - Kurzreise gefällig?

Bei Kauf darauf achten, ob die Reparatur mit dem aktuellen Reparatursatz schon durchgeführt wurde; sonst den nötigen Betrag vom Kaufpreis abziehen.

Turbo/Wastegate:

Keine Probleme mit dem Turbolader, solange man sachgerecht damit umgeht. Zum klemmenden Wastgate haben manche eigene Lösungsansätze vorgeschlagen und durchgeführt - soweit ich weiß, mit dauerhaftem Erfolg. In den letzen Jahren haben aber auch Berichte von klemmenden Wastegates drastisch abgenommen. Eigentlich kein Thema mehr.

Selber fahre ich den 1.4 TSI mit 150 PS (CAVA) im Tiguan seit über 6 Jahren ohne das geringste Problem, weder mit dem Motor noch an anderer Stelle. Ich benötige den Wagen im ultrakurzen Stadtverkehr mit viel Stau und in hügeligem Umfeld, also unter Bedingungen, die gerade auch den Motor besonders stark belasten. Bin einigermaßen zuversichtlich, daß da auch in den nächsten Jahren nichts Großes kommen wird. Andererseits würden mich €700 für einen neuen Steuertrieb auch nicht umhauen, noch z.B. €1.100 für einen neuen Zylinderkopf (wegen des prinzipbedingten Verkokungsproblems bei Benzin-Direkteinspritzern), nur mal so in den Raum gestellt (AT-Zylinderkopf gibt es für meinen Motor ab ca. €600, solange man ihn nicht in der Apotheke bei VW kauft. :))

Ich hatte auch schon früher zum Thema kommentiert:

http://www.motor-talk.de/.../...rschaden-bei-60000km-t5763110.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-allgemeine-beratung-t5584590.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...et-spot-beim-golf-vi-t5958680.html?...

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 8:33

Gute, ausführliche Erklärung! :)

Dass die Konstrukteure die Verkokung immer noch nicht im Griff haben..... das Problem kenne ich noch aus Astra G Zeiten, da ist das AGR Ventil regelmäßig verkokt und führte zum Ausfall. Glücklicherweise konnte man das Ding lahm legen. Trotzdem waren große Teile des Motors mit verkokt.... naja.

Dann werde ich wohl nach einen Sauger suchen. Ist gar nicht so einfach mit dem Budget und in Frage kommenden Baujahren 2008-2010.

Ich hoffe, der 1.6 Sauger hat keine bekannte Probleme.....

Wenn es VW sein muß, dann gibt es zu den kleineren Saugmotoren viele positive Stellungnahmen. Sie sind halt weniger spritzig, der höhere Benzinverbrauch geht mit den Jahren auch stärker ins Geld. Es geht immer um einen Kompromiß.

Notizen, die ich mir hierzu gemacht habe:

1.4er 80PS -> ab ca. Bj. 2005 perfekt für Stadt und Kurzstrecken - haltbar, sparsamer Verbrauch und für die Stadt reicht die Leistung allemal; kein Turbo, keine Direkteinspritzung; 16V und damit sparsamer, als der 1.4er mit 75 PS; nicht mehr neu erhältlich, Baujahre vor 2002 waren der „Frostmotor“. Überholen auf Landstraßen schwierig, da wenig Leistung.

1.4l Benziner mit 75, bzw 80 PS ab ca. 06.2006.

http://www.motor-talk.de/.../golf-5-oder-golf-6-t5521501.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...s-1-4-80-ps-kein-fsi-t5268994.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...s-1-4-80-ps-kein-fsi-t5268994.html?...

http://www.motor-talk.de/.../golf-5-oder-golf-6-t5521501.html?...

1.6er MPI 102PS = der VW EA827 Motor -> keine Kettenprobleme. Für schwerere Fahrzeuge wie z.B. den Passat etwas träge; hoher Verbrauch. Er wurde 1972 für den Audi 80 entwickelt. Seitdem kam er im Golf II, VW Passat, dem A3, Seat Leon, Skoda Toledo und diversen anderen Fahrzeugen nahezu unverändert zum Einsatz. http://de.wikipedia.org/wiki/EA_827_Motor

Der Motor ist sehr weit verbreitet und sehr unproblematisch. Kein Turbolader, solide Wasserkühlung, etc. Im Winter heizt er ganz gut und wird schnell warm. Ideal für Kurzstreckenverkehr; dazu Handschaltung, wenig elektronischen Schnick-Schnack, und es ist gut.

GoLf3Bastler: Der 1.6er MPI 102 PS ist der zuverlässigste Motor im VW Konzern und bei viel Stadtverkehr auch die beste Wahl. Da macht man nichts falsch. Simpler Motor, der in seiner Grundkonstruktion noch aus dem Golf 2 stammt. Wir haben hier Motoren, die 400.000 km abgespult haben.

http://www.motor-talk.de/.../...igste-erste-baujahre-t5434623.html?...

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