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1.4 tsi kaufen ??

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:55

Hallo

Hab diesen 1.4 tsi mit 160 ps auf mobile gefunden

Die Ausstattung gefällt mir recht gut und er steht bei VW um die Ecke .

Link : klick

Jetzt die Frage hab mich mal über den Motor etwas schlau gemacht und das

Was ich da Lese behagt mir ja nicht so wirklich ...

Nur ist bei den meisten ja schon na ca. 30tkm Schluss gewesen

Nun wollte ich mal wissen wieviele km mit dem Motor überhaupt so drin sind ?

Kann ich den ohne weiters noch fahren oder kommen da in kurzer zeit größere Temperaturen etc . Auf mich zu ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Lg christoph

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2014 um 5:59

Ich sag mal so: Die großen 1.4er werden oftmals verteufelt. Das ist sogesehen ungerechtfertigt. Allerdings sind die Beschwerden und Problemberichte natürlich nicht ganz zu vernachlässigen. Fakt ist: Der Motor ist anfälliger als der große 2.0er und zickiger als alle anderen.

Anfällig in Bezug auf Ausfälle (da bekleckert sich der kleine 1.4er aber auch nicht mit Ruhm, daher sind beide hier in etwa gleich auf).

Zickig in Bezug auf Leistungsentfaltung (die abrufbare Leistung hängt gefühlt sogar vom Stuhlgang des Papstes ab, den einen Tag geht er gut, den nächsten will er nicht so recht).

Trotzdem gibt es derart viele Twincharger auf deutschen Straßen und der absolute Großteil fährt vollkommen schadenfrei, dass man den Teufel nicht an die Wand malen sollte.

Zwei Dinge finde ich bei dem Angebot, was du herausgesucht hast, bedenklich:

- 90.000km sind schon kein Pappenstil. Bei einem Saugmotor überhaupt kein Thema. Dem würde ich dann auch mühelos die 200.000km zutrauen, wenn man ihn gut pflegt. Bei den kleinen TSI und bei unbekanntem Pflegezustand über die erste 90.000km würde ich lieber vorsichtig kalkulieren und sagen, dass 150.000km problemlos drin sind. Danach hast du eher eine Wundertüte.

- Der Wagen ist EZ 2009. Das ist insofern ungünstig, da gerade die Modelljahre 2008 und 2009 beim Twincharger recht anfällig waren. Jedenfalls sieht man viel öfter Problembeschreibungen von Motoren aus diesen Baujahren als aus den folgenden. Das mag auch zum Teil damit zusammenhängen, dass die neueren Motoren noch nicht ganz so viele KM gefahren sind, aber VW hat definitiv auch nicht geschlafen sondern nachgebessert. Ich glaube ab 2010 sind erste Optimierungen für die Standfestigkeit eingeflossen. Die Motoren davor werden diese Optimierungen noch nicht haben, sofern der Motor nicht eh schon Probleme hatte in der Vergangenheit und Komponenten getauscht werden mussten.

Ich an deiner Stelle würde lieber auf das ein oder andere Extra verzichten und dafür einen Rocco aus 2010 oder noch jünger holen.

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8 Antworten
am 21. Mai 2014 um 5:59

Ich sag mal so: Die großen 1.4er werden oftmals verteufelt. Das ist sogesehen ungerechtfertigt. Allerdings sind die Beschwerden und Problemberichte natürlich nicht ganz zu vernachlässigen. Fakt ist: Der Motor ist anfälliger als der große 2.0er und zickiger als alle anderen.

Anfällig in Bezug auf Ausfälle (da bekleckert sich der kleine 1.4er aber auch nicht mit Ruhm, daher sind beide hier in etwa gleich auf).

Zickig in Bezug auf Leistungsentfaltung (die abrufbare Leistung hängt gefühlt sogar vom Stuhlgang des Papstes ab, den einen Tag geht er gut, den nächsten will er nicht so recht).

Trotzdem gibt es derart viele Twincharger auf deutschen Straßen und der absolute Großteil fährt vollkommen schadenfrei, dass man den Teufel nicht an die Wand malen sollte.

Zwei Dinge finde ich bei dem Angebot, was du herausgesucht hast, bedenklich:

- 90.000km sind schon kein Pappenstil. Bei einem Saugmotor überhaupt kein Thema. Dem würde ich dann auch mühelos die 200.000km zutrauen, wenn man ihn gut pflegt. Bei den kleinen TSI und bei unbekanntem Pflegezustand über die erste 90.000km würde ich lieber vorsichtig kalkulieren und sagen, dass 150.000km problemlos drin sind. Danach hast du eher eine Wundertüte.

- Der Wagen ist EZ 2009. Das ist insofern ungünstig, da gerade die Modelljahre 2008 und 2009 beim Twincharger recht anfällig waren. Jedenfalls sieht man viel öfter Problembeschreibungen von Motoren aus diesen Baujahren als aus den folgenden. Das mag auch zum Teil damit zusammenhängen, dass die neueren Motoren noch nicht ganz so viele KM gefahren sind, aber VW hat definitiv auch nicht geschlafen sondern nachgebessert. Ich glaube ab 2010 sind erste Optimierungen für die Standfestigkeit eingeflossen. Die Motoren davor werden diese Optimierungen noch nicht haben, sofern der Motor nicht eh schon Probleme hatte in der Vergangenheit und Komponenten getauscht werden mussten.

Ich an deiner Stelle würde lieber auf das ein oder andere Extra verzichten und dafür einen Rocco aus 2010 oder noch jünger holen.

am 21. Mai 2014 um 12:46

Ich kann mich 12die4 nur anschließen. Ich hatte selbst einen von 05/2009 und der hat nur gezickt, bis ich ihn mit ca. 65.000 km verkauft habe. Allerdings hat eine Bekannte von mir auch einen von 05/2009 mit jetzt 100.000 km und komplett ohne Zicken! Von den 100.000 km sogar mehr als die Hälfte auf 205 PS gechippt!

am 22. Mai 2014 um 0:01

Der Motor ist für 300 000km ausgelegt!!

Allerdings mag er Kurzstrecken gar nicht. Wenn er bei VW zur Inspektion war ist auch die Motorsteuerungssoftware angepaßt worden. Meiner fährt seit der letzten Inspektion Juli 2013 deutlich sparsamer. Auch war es so, daß er wenn ich von der Autobahn kam, also definitiv warm war, in der Stadt gesoffen hat - das ist nun besser.

Wenn es kalt und feucht ist entzieht die Kühlluft dem Motor viel Wärme, um das zu kompensieren wird mehr Sprit eingespritzt - das ist nun besser. Windschattenfahren kann bis zu einem Liter Benzinerparnis bringen :rolleyes:

Achte darauf, daß die Zündkerzen gewechselt wurden. Ich finde den Preis für 90 000km auch etwas hoch, da würde ich handeln, zumal nun ja das Facelift in Hannover bei der VW Hauptversammlung zu sehen war. Vielleicht solltest Du auch ein wenig warten, bis das Facelift im Handel ist, da werden vielleicht noch einige ihren alten verkaufen wollen.

Der Motor ist einfach genial, der Kompressor, der im unteren Drehzahlbereich für Dampf sorgt und den Turbo auf Drehzahl bringt bevor dieser alleine für die Beatmung sorgt ...

Ich habe meinen 5 Jahre und bin immernoch begeistert:)

Du solltest auch bedenken, daß Leute die sich ärgern oder Hilfe brauchen dieses eher kundtun als Glückliche!!

am 22. Mai 2014 um 14:17

Hi,

meiner wurde im April 2011 gebaut. EZ war im September 2011. Ich hab ihn dann im Juli 2012 mit 8500 km auf der Uhr aus erster Hand gekauft und dieses Jahr im Februar hatte er mit ziemlich genau 30.000km einen Motorschaden^^ Hat sich durch unrunden Motorlauf und leuchten der Abgasleuchte angekündigt.

Ich war mir des zickigen Motors damals auch bewusst und hab lang recherchiert. Habe deshalb auch extra einen genommen, der kein Jahr alt war und hatte dennoch Pech. Der Grund für den Motorschaden waren laut Werkstatt fehlerhafte Injektoren, die scheinbar schnell verkoken und dann nicht mehr im vorgesehen Muster einspritzen, was für Kompressionsverlust auf dem entsprechenden Zylinder sorgte. Laut google hat VW das Injektoren - Problem aber schon im Jahr 2010 in den Griff bekommen und andere verbaut. Seltsam, dass man im April 2011 scheinbar doch noch alte verwendet hat, aber was solls...Kulanz und Anschlussgarantie haben für nen (für mich) kostenlosen Austauschmotor gesorgt ;)

Was ich damit sagen will ist, dass man halt nie wissen kann was einen erwartet. Zumal ich aufgrund meiner Recherche und dem aktuellen Baujahr noch weniger damit gerechnet hab. Nachdem mir aber auch innerhalb einem Jahr dreimal jemand reingefahren ist, klebt an der Karre förmlich das Pech^^

Ansonsten ist der Motor von den Fahrleistungen super. Macht relativ Spaß, sofern er warm gefahren ist und hat gute Verbrauchswerte. Auch der Klang ist für so einen kleinen Motor entgegen vieler Aussagen top. Unten rum schön dumpf und bei hohen Drehzahlen relativ kernig.

Nachträglich betrachtet, hätte ich aber lieber etwas länger sparen sollen (Den 1,4er zu nehmen war bei mir eine Frage des Preises) und zum 2L greifen sollen. Genau das würde ich Dir auch raten ;) Die sind mittlerweile ja nicht arg viel teurer, wenn Du die restliche Ausstattung berücksichtigst, machen noch mehr Spaß und man muss nicht permanent das Gefühl haben eine Zeitbombe vorne drin zu haben.

am 23. Mai 2014 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Rocco Rosso

Der Motor ist für 300 000km ausgelegt!!

Tut mir leid, aber solche Aussagen sind absoluter Schwachsinn.

Ich arbeite selber in der Motorenentwicklung und ich kann dir sagen, dass es da keinen Fixwert gibt, für den der Motor entwickelt wird. Das geht auch gar nicht.

Heutzutage werden Motoren entwickelt auf:

- Kosten

- den vom jeweiligen Hersteller vorgesehenen (einschließlich gesetzl. vorgeschriebener) Dauerlauferprobungen

- Kosten

- CO2-Emission im NEFZ

- Kosten

(und natürlich noch ein paar andere Faktoren)

Jeder Hersteller hat andere Dauerläufe, die er mit den Motoren absolviert. Jedes Dauerlaufprogramm sieht ein wenig anders aus, einige DLe werden von gewissen Herstellern gar nicht gefahren. Ein Porsche oder Ferrari hat WEITAUS höhere Anforderungen bei der Erprobung zu erfüllen als ein VW. Einfach weil der VW für den Ottonormalverbraucher gedacht ist (und hier auch wieder die Kosten reinspielen) und der Sportwagenhersteller auch dauerhaft die Rennstrecke aushalten muss (Firmenphilosophie).

Und man versucht diese DL immer mit dem geringstmöglichen Aufwand zu erfüllen. Aber 300.000km fährt kein Hersteller auf ein Auto. Die meisten DL enden heutzutage bei 150-200tkm. Ein DL kostet den Hersteller je nach Umfang bis zu 1.000.000€ (Fahrzeug ist Prototyp, Fahrer muss bezahlt werden, Logistikkosten, Spritkosten). Entsprechend kannst du dir vorstellen, dass hier gern gespart wird.

Deine Aussagen sind also total falsch und irreführend.

Zitat:

Wenn es kalt und feucht ist entzieht die Kühlluft dem Motor viel Wärme, um das zu kompensieren wird mehr Sprit eingespritzt

Häh? Schonmal was davon gehört, dass der Motor bewusst gekühlt wird, da er sonst ratzfatz überhitzt? Wieso sollte er den Wärmeverlust kompensieren müssen mit mehr Spritverbrauch? Das ist totaler Schwachsinn. Wenn dann ist das Gegenteil der Fall: Kältere Umgebungsluft bewirkt einen besseren Zylinderfüllgrad (kalte Temperaturen = höherer Luftdruck = höhere O2-Dichte im Brennraum) und damit eine bessere Leistungsentfaltung. Jedenfalls in der Theorie.

Zitat:

Der Motor ist einfach genial, der Kompressor, der im unteren Drehzahlbereich für Dampf sorgt und den Turbo auf Drehzahl bringt bevor dieser alleine für die Beatmung sorgt ...

Das ist deine Meinung. Ich habe mit meinem TSI auch nie Probleme gehabt bislang. Aber trotzdem empfinde ich ihn, vorallem nach den von dir so hoch gelobten Software-Updates, als eine ziemlich asthmatische Gurke. Hätte mir im Nachhinein definitiv den 2.0 TSI gönnen sollen. Vorallem auch, weil der Wiederverkaufswert wegen des deutlich besseren Rufs des großen Motors deutlich höher gewesen wäre. Hätte mich also unterm Strich kaum was mehr gekostet und ich hätte mehr Power und mehr Spaß gehabt.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 13:49

Schon mal vielen dank für die vielen Berichte von euch

Der 1.4er tsi wirds definitiv nicht !

Ich habe im moment einen Audi A4 2.0 Diesel in aussicht vielleicht wird der es ja !

Lg Christoph

am 26. Mai 2014 um 11:20

Und dann greifst du lieber zu einem Diesel? Schäm dich was. :D

Ne mal im Ernst. Als Vielfahrer macht das vielleicht Sinn. Ansonsten sind Diesel mMn ein absolutes No-Go. Und dann noch einen Audi-Nasenbär mit längs eingebautem und komplett vor der Vorderachse liegenden Stotter-Diesel. Fahrdynamisch auch im Vergleich mit dem nicht gerade berauschenden Scirocco eine absolute Gurke.

am 6. Juni 2014 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von Turbokiffer

Hi,

... kein Jahr alt war und hatte dennoch Pech. Der Grund für den Motorschaden waren laut Werkstatt fehlerhafte Injektoren, die scheinbar schnell verkoken und dann nicht mehr im vorgesehen Muster einspritzen, was für Kompressionsverlust auf dem entsprechenden Zylinder sorgte.

Durch die Kühlung ist zum Anfang des Verbrennungsprozesses, auch bei einem betriebswarmen Motor, die Zylinderwand so kalt dass sie zunächst Wärme aufnimmt und es hier leicht zu unverbrannten Kohlenwasserstoffen kommt. Diese setzen dann die Injektoren zu.

Klar wurde der Motor für 300 000km ausgelegt, allerdings zu EU5 Abgasnormen. Bevor ein völlig neuer Motor in Großserie produziert wird durchlaufen auch einige Exemplare entsprechende Stunden am Prüfstand. Vielleicht auch nicht nur beim Hersteller, in diesem Fall VW, sondern auch bei anderen Einrichtungen. Oder glaubst Du tatsächlich VW darf Öle für die Jeweiligen Motoren zertifizieren???

Etwas pauschal als "Schwachsinn" zu titulieren ist unhöflich.

Schreib' doch bitte einfach: "ich halte das für unrealistisch", oder so ähnlich.

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