- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 1.4 TSI Kettenrasseln?
1.4 TSI Kettenrasseln?
Beste Antwort im Thema
Kolbenringbruch beim 122PSler, davon habe ich noch nicht gehoert. Ist das nicht ein exklusives Phaenomen bei den hoeher aufgeladenen Varianten, insbesondere CAVD (160 PS)?
@mjoschi:
Wieviel Kilometer wurden bisher gefahren?
Weiterhin: Wurde bislang nur knapp alle zwei Jahre das Original-VW-Longlifeoel gewechselt, oder oefter?
Meine Ferndiagnose in Anbetracht der Videos ist ebenfalls uneindeutig. In Anbetracht deiner Ergaenzung (erhebliche Anlassprobleme) koennte es sein, dass bei den Steuerzeiten irgendetwas gar nicht stimmt. Meine Empfehlung lautet ebenso: Kein Startvorgang mehr, Motor nicht mehr drehen lassen (Gang: Leerlauf), in Werkstatt abschleppen lassen und umfassend untersuchen.
Sollte sich ein Schaden am Steuertrieb belegen lassen, so gilt der Rat, alle Teile komplett durch Neuteile zu ersetzen (insbesondere: Kettenraeder, Gleitschienen, Kettenspanner, Steuerkette, Nockenwellenversteller, Kettendeckel mit Uebersprungschutz[1]?). Das wird nicht ganz billig, 1200-2000 Euro koennen da zusammenkommen (ohne Kulanz, freie Werkstatt bis Vertragswerkstatt mit hohem Werkstattstundensatz). Unbedingt ausagekraeftige Fotos der alten und der neuen Teile machen! Ebenfalls Fotos des offenen Motors machen! Es gab etliche Aenderungen mancher Teilenummern. Die Hoffnung besteht, dass der Konzern da nachgebessert hat, so dass der Kettentrieb insgesamt robuster ist.
Bitte berichte im Forum, wie die Geschichte sich entwickelt...
MfG.
[1] Ob es sowas beim 1.4 TSI CAXA gibt, der nur selten ueberhaupt mal ueberspringen soll, ist mir nicht bekannt. 1.2 TSI, 1.8 TSI und 2.0 TSI sollen laut Forenquerlesen einen solchen veraenderten Kettendeckel mit Uebersprungschutz bekommen haben.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nicht ganz einfach zu differenzieren. Das eigentliche Rasseln ist normalerweise nur wenige Sekunden lang und direkt nach dem Anlassen. Irgendwie scheppert es aber im ganzen Video (hier Smartphone). Der unrunde Motorlauf, ist der Kat Vorheizung geschuldet. Unser TSI klingt etwas "geschmeidiger". Warst Du schon beim ?
Ich war heute da für Öl-Wechseltermin und Umstellung auf 15.000 Intervall.
Wir sind so verblieben das ich den Wagen Sonntag abends dort abstelle und Montag, wenn der Wagen kalt ist,
das ganze geprüft wird, sowie das ÖL auf Metall untersucht wird.
Hallo,
heute nach der Arbeit, Fahrzeug stand 8 Stunden bei ca. 20 Grad, wollte ich natürlich nach Hause.
Wagen angelassen - sehr unruhiger Motorlauf mit schwankender Drehzahl - flackern der EPC-Leuchte und Auto nach 3-4 Sekunden ausgegangen.
Zweiter Versuch, selbiges Ergebnis jedoch nicht ganz so unruhiger Lauf.
Erst nach dem 3. Startversuch konnte ich dann losfahren.
Daheim dann den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag...
Ideen?
Grüße!
Nicht gut. Vielleicht doch die Kette? Besser nicht mehr damit fahren. Der super Gau wäre ein Kolbenringbruch (Motorschaden). Kommt leider schon mal vor. Im Golf 6 Forum gibts dazu bereits mehrere Einträge.
Kolbenringbruch beim 122PSler, davon habe ich noch nicht gehoert. Ist das nicht ein exklusives Phaenomen bei den hoeher aufgeladenen Varianten, insbesondere CAVD (160 PS)?
@mjoschi:
Wieviel Kilometer wurden bisher gefahren?
Weiterhin: Wurde bislang nur knapp alle zwei Jahre das Original-VW-Longlifeoel gewechselt, oder oefter?
Meine Ferndiagnose in Anbetracht der Videos ist ebenfalls uneindeutig. In Anbetracht deiner Ergaenzung (erhebliche Anlassprobleme) koennte es sein, dass bei den Steuerzeiten irgendetwas gar nicht stimmt. Meine Empfehlung lautet ebenso: Kein Startvorgang mehr, Motor nicht mehr drehen lassen (Gang: Leerlauf), in Werkstatt abschleppen lassen und umfassend untersuchen.
Sollte sich ein Schaden am Steuertrieb belegen lassen, so gilt der Rat, alle Teile komplett durch Neuteile zu ersetzen (insbesondere: Kettenraeder, Gleitschienen, Kettenspanner, Steuerkette, Nockenwellenversteller, Kettendeckel mit Uebersprungschutz[1]?). Das wird nicht ganz billig, 1200-2000 Euro koennen da zusammenkommen (ohne Kulanz, freie Werkstatt bis Vertragswerkstatt mit hohem Werkstattstundensatz). Unbedingt ausagekraeftige Fotos der alten und der neuen Teile machen! Ebenfalls Fotos des offenen Motors machen! Es gab etliche Aenderungen mancher Teilenummern. Die Hoffnung besteht, dass der Konzern da nachgebessert hat, so dass der Kettentrieb insgesamt robuster ist.
Bitte berichte im Forum, wie die Geschichte sich entwickelt...
MfG.
[1] Ob es sowas beim 1.4 TSI CAXA gibt, der nur selten ueberhaupt mal ueberspringen soll, ist mir nicht bekannt. 1.2 TSI, 1.8 TSI und 2.0 TSI sollen laut Forenquerlesen einen solchen veraenderten Kettendeckel mit Uebersprungschutz bekommen haben.
@Warndreieck
Ich selbst bin mit dem Fahrzeug bisher nur 400km gefahren. Gesamt hat er jetzt ca. 52.000Km.
Laut Serviceheft wurde bisher nur alle 2 Jahre das Öl gewechselt.
Die Kosten sind nicht das Problem, hab ja noch die Garantie. Mir ist eher wichtig was ich am Montag, sobald ich weiss ob und was gemacht wird, noch beachten soll.
Das hast du mir nun beantwortet, vielen Dank!
Hallo,
mal ein kurzes update:
Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt und die Geräusche konnten auch nicht nachgestellt werden.
Das abgelassene Öl war nicht auffällig.
Jedoch wurde ein defektes Lenkgetriebe festgestellt was nun ausgetauscht wird.
Ich wurde gebeten die Videos bereitzustellen um darüber vll. eine Diagnose stellen zu können.
Grüße!
P.S. im ersten Video kann meiner Meinung nach die Kat-Vorheizung nicht aktiv gewesen sein, da
die Temperatur bei 8 Grad lag, bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.
Hallo,
noch ein kleines Update:
Auf Grund der Videos wurde auf die Hydrostößel getippt, und soll es weiter beobachten.
Heute sprang der Wagen wieder erst nach dem dritten mal an, aber diesmal keine Leuchten im
KI, und auch wieder nix im Fehlerspeicher :-(
Viele Grüße!
Als update:
Gegen das Problem beim Anlassen wurde nun ein das Relais getauscht, seit dem keine Probleme oder Auffälligkeiten mehr.
Das Lenkgetriebe macht immer noch Geräusche beim bewegen des Lenkrades. Meine VW Werkstatt vor Ort wollte es austauschen, hat aber von dem Garantiegebenden Händler keine Freigabe bekommen da Entfernung unter 50km.
Beim Garantiegebenden Händler wurden die Geräusche als noch normal bewertet, und ein Zettel vom Hersteller vorgezeigt, in dem steht das diese Geräusche normal sind und von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich laut wahrgenommen können, dies sei kein Grund einen Austausch zu veranlassen.
Die Werkstatt vor Ort hat es mit einem Audiofile von VW abgeglichen und die Geräusche nicht als normal deklariert.
Bliebe mir da im Fall der Fälle nur noch die Möglichkeit eine VW Werkstatt aufzusuchen die mind. 50 KM Luftlinie vom Garantiegeber entfernt ist, oder?
Grüße!
P.S. habe die Perfect Car Pro Garantieversicherung
Bist du noch innerhalb der 6 Monats Gewährleistung? Vielleicht findet deshalb Dein Händler nix, bzw. findet es normal.
hi,
ja bin ich.
Hallo,
wollte mal ein update dazu geben.
Es wurde die Nockenwelle sowie Steuerkette, Kettenräder, Führung und Spanner getauscht.
Das Geräusch beim starten ist nun verschwunden. Das Anlassen ist nun auch immer möglich seit dem
die Pumpe hinten am Tank ebenfalls getauscht wurde.
Viele Grüße
Joschi