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1.4 TSI Kulanz bei Motorschäden - Steuerkette
Hier eine Anzahl von Links zum Thema 1.2 und 1.4 TSI Motorschäden durch Längung der Steuerkette, und zur Kulanzlösung des VW-Konzerns (alle Marken; keine Begrenzung der Laufzeit). Die SuFu hilft beim Thema Kulanz bislang nicht richtig weiter.
Presseberichte
http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html
http://www.handelsblatt.com/.../6505670.html
Zur Kulanzlösung für die TSI-Motoren seitens des VW-Konzerns:
http://auto.t-online.de/.../index
http://www.derwesten.de/.../...ei-defekter-tsi-baureihe-id6779885.html
.
Sammelthreads für Schadenmeldungen - Foren
VW Golf V: Alle TSI-Motorschäden hier rein
http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-hier-rein-t1619047.html
VW Golf VI: Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS
http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html
Golf, Jetta, Scirocco, Eos: (mit Statistik)
Seit EZ Mitte 2010 tendieren die Meldungen auf MT wegen Motorschäden aufgrund defekter Kolben und dadurch resultierendem Kompressionsverlust gegen null.
http://www.motor-talk.de/.../...cirocco-und-eos-mkb-cavd-t3063884.html
ADAC
http://www.adac.de/.../default.aspx?tabid=tab2
Tiguan:
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t2520033.html#post22834409
http://www.motor-talk.de/.../...motore-in-der-presse-t3896826.html?...
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Hier eine Anzahl von Links zum Thema 1.2 und 1.4 TSI Motorschäden durch Längung der Steuerkette, und zur Kulanzlösung des VW-Konzerns (alle Marken; keine Begrenzung der Laufzeit). Die SuFu hilft beim Thema Kulanz bislang nicht richtig weiter.
Presseberichte
http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html
http://www.handelsblatt.com/.../6505670.html
Zur Kulanzlösung für die TSI-Motoren seitens des VW-Konzerns:
http://auto.t-online.de/.../index
http://www.derwesten.de/.../...ei-defekter-tsi-baureihe-id6779885.html
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Sammelthreads für Schadenmeldungen - Foren
VW Golf V: Alle TSI-Motorschäden hier rein
http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-hier-rein-t1619047.html
VW Golf VI: Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS
http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html
Golf, Jetta, Scirocco, Eos: (mit Statistik)
Seit EZ Mitte 2010 tendieren die Meldungen auf MT wegen Motorschäden aufgrund defekter Kolben und dadurch resultierendem Kompressionsverlust gegen null.
http://www.motor-talk.de/.../...cirocco-und-eos-mkb-cavd-t3063884.html
ADAC
http://www.adac.de/.../default.aspx?tabid=tab2
Tiguan:
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t2520033.html#post22834409
http://www.motor-talk.de/.../...motore-in-der-presse-t3896826.html?...
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32 Antworten
Mit verbindlichem Dank an Paramedic_LU und die große Energie, die hier in die Aufklärung der Schadensursachen geht:
Bilder der Steuerkette, Kettenspanner, NWV, Zahnräder, Führungsschienen beim 1.4 TSI von VW.
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=163069#post163069
Wer sich die Teile nach Motorschaden mal ansehen will, ohne gleich den eigenen Motor zu zerlegen, kann das hier bequem von zuhause aus machen.
Interessanter Beitrag. Wird mal Zeit, dass jemand die betroffenen Bauteile mal in Augenschein nimmt.
Was mich allerdings wundert, sind die Mängelbeschreibungen zur Steuerkette selber. Ich sehe weder dreieckige Einkerbungen, noch kann ich übermäßigen Verschleiß an den Laufflächen oder den Laschenradien erkennen. Vielleicht bin ich aber auch nur blind. Und die Kritik am Kettenspanner ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.
An Kettenrädern und Verstellern ist der Verschließ dagegen offensichtlich und ein wenig schockierend...
Zitat:
Original geschrieben von 12die4
Interessanter Beitrag. Wird mal Zeit, dass jemand die betroffenen Bauteile mal in Augenschein nimmt.
Was mich allerdings wundert, sind die Mängelbeschreibungen zur Steuerkette selber. Ich sehe weder dreieckige Einkerbungen, noch kann ich übermäßigen Verschleiß an den Laufflächen oder den Laschenradien erkennen. Vielleicht bin ich aber auch nur blind. Und die Kritik am Kettenspanner ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.
An Kettenrädern und Verstellern ist der Verschließ dagegen offensichtlich und ein wenig schockierend...
Bei der Steuerkette sind die dreieckigen Einkerbungen an jeder zweiten Lasche zu erkennen. Warum an jeder zweiten Lasche, muß einen Grund haben. Um dazu mehr sagen zu können, muß man aber die Teile vor sich haben und ihr Zusammenspiel studieren.
Ähnlich beim Kettenspanner; den muß man wohl in die Hand nehmen, mit den entsprechenden Teilen aus anderen Motorkonstruktionen vergleichen, Messungen und Berechnungen anstellen. Die Feder wirkt auf den Bildern schon dürftig. Nur mal angenommen, daß die Feder mit der Zeit schwächer wird und meinethalben durch Ölkohle in ihrer Wirkung behindert wird - das könnte dann wohl erheblich zum Überspringen der Kette beitragen und damit zu den Motorrucklern bis hin zu kapitalen Motorschäden. Nur eingehende Untersuchungen können so etwas klären.
Verschleiß an der Kette ist auf den Bildern für mich ebenfalls nicht zu erkennen, sehr wohl aber am Zahnkranz des Kettenspanners. Das ist bei einem noch relativ jungen Motor unmöglich, oder anders gesagt: wir ahnen, warum die Bilder von einem Motortotalschaden stammen.
Hallo,
mein Auto ist unter 3 Jahre und das Autohaus sagt mir es gibt nur 70 % Kulanz aufs Material und 100 % auf die Arbeitsleistung.
Ich war immer darauf aus das es 100 / 100 % gibt.
Gesagt wurde mir der Kettenspanner macht nicht was er soll, die Steuerkette ist gelängt und die Wasserpumpe hat Schaden genommen.
Wollen die mich übers Ohr hauen oder hat das seine Richtigkeit?
Ich habe vor 1 Monat die Tortur über mich ergehen lassen und durfte 690,- aus eigener Tasche Blechen, VW übernahm 480€ von den gesamt 1170€. Laufleistun war 81000km EZ 2009
Mich hat es auch leider erwischt.
Touran 1.4 TSI EZ 12/2006 56.000 km Highline, Service Scheckheft gepflegt, Mobilitätsgarantie bis 5/2013
Mi. 14.11.2012 20:00h Motorkontrollleuchte an.
Do. 15.11.2012 7:30h abschleppen zur VW Werkstatt
Do. 15.11.2012 14:00h Diagnose Schubabschaltventil und Nockenwellenversteller - man vermutet Schubasbschaltventil Problem und tauscht aus - 350€
Fr. 16.11.2012 12:30h Anruf von Service-Berater Auto repariert, keine Fehler mehr, kann abgeholt werden, keine Kulanz, Steuerkette nicht betroffen, außerdem bei diesem BJ eh keine Kulanz möglich
Sa. 17.11.2012 9:00h Auto abholen, Motorkontrollleuchte immer noch an, mit anderem Service-Berater erneut Diagnose - immer noch Nockenwellenversteller angezeigt - Auto wieder dagelassen
Mo. 19.11.2012 kein Kontakt durch VW, obwohl Rückruf durch Kunden erbeten
Di. 20.11.2012 9:00h Service-Berater ruft an, Kostenvoranschlag 1.580€
Mal sehen wie es weitergeht. Wie kann ich denn Kulanz geltend machen?
Oder muss ich mich mit der Aussage des VW Service-Beraters zufrieden geben.
Gruß
Grundsätzlich hast du als Kunde keinen Anspruch auf Kulanz. Sonst wär es keine Kulanz. Aber VW hat ja weitreichende Kulanzregelungen versprochen. Ich glaube kaum, dass du ausgerechnet mit deinem BJ ausgeklammert bist. Es kann aber gut sein, dass du dich mit einer relativ geringen Beteiligung seitens VW (25-30%) zufrieden geben musst. Alles aus eigener Tasche würde ich gerade aufgrund der großspurigen Versprechen seitens VW nicht machen, sondern dann mit einem Gang zur Presse drohen.
Ich glaube viele Werkstätten haben gar nicht wirklich Interesse Kulanzfälle abzuwickeln, weil sie daran ja nix verdienen. Daher wird man erstmal mit einer blödsinnigen Aussage abgespeist, in der Hoffnung doch Reibach machen zu können. Also dran bleiben!
Nachdem unser 1.4 TSI Touran mit 70.000 km mit defekter Steuerkette in der Werkstatt war (Bj. 2009, Kosten 2.300 €, Kostenübernahme VW 1.100 €), hat sich der Skoda Octavia meiner Eltern (gleiches Bj, gleicher Motor, 90.000 km) sofort einen totalen Motorschaden geleistet. Kostenpunkt ca. 6.000 € für die Reparatur. Keine Warnlampe, lediglich das Kaltstartrasseln. Jetzt eine Frage zur Kulanzregelung, die 2012 veröffentlicht wurde: bezieht sich diese Regelung lediglich auf VW-Modelle oder gilt dies markenübergreifend innerhalb des Konzerns (z. B. auch für Skoda). Während uns die Werkstatt für unseren Touran sofort 50% Kostenübernahme durch VW zusicherte, wird für den Octavia angeblich nichts übernommen.
Die Probleme gibt es schon jahrelang. VW hat das nicht im Griff. Wenn es wirklich so wenige Fälle wären, müssten sie viel kulanter sein. Es ist ein Konzern mit Milliardengewinnen, trotz Abgaskrise. Also VW-Leute gebt euch einen Ruck und helft den Kunden endlich so, wie es sich gehört.
Ich gebe zu, ich bin kein Betroffener. Ich hatte 2 Passat Kombis mit TDI Motoren. Der erste war ein 1.9 TDI mit 110 PS. km-Leistung 355.000, den habe ich vor dem 3. Zahnriemenwechsel verkauft. Keine Motorprobleme - nur die Scheiß Querlenker-Problematik. Jetzt bin ich 9 Jahre mit einem 2.0 140 PS-TDI unterwegs gewesen, den habe ich gestern verkauft. . km-Leistung: 182.000 ohne Motoren-Probleme. Der Verkauf ist auch kein Problem, hatte mehrere Anrufer und konnte ihn gleich um 8.000 € verkaufen, weil man weiß, die Motoren sind in Ordnung. Jetzt bekomme ich meinen 3. Passat TDI 150 Ps 2.0 Liter. Leute, ich kann nur sagen, Pfoten weg von den anderen Motoren!
Selbst wenn ein Innenstadtfahrverbot für Dieselfahrzeuge kommen sollte, dann fahre ich eben mit dem Öffi rein, bevor mir solche sauteuren Reparaturkosten aufbrummen lassen muss.
Ich musste heute meinen Golf 6 in die Werkstatt bringen, Samstag sprang plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Ich habe den 1.4 TSI, Baujahr 2012. Die Werkstatt sagt, es ist die Steuerkette, Kostenpunkt 1.100 €. Fällt mein Auto mit dem Baujahr auch noch in die Kulanzregelung? Die Werkstatt hat nämlich erstmal gar keine Anstalten gemacht, das Ganze bei VW einzureichen. Ich musste darum bitten. Dann wurde mir gesagt, es sind alle Rechnungen und Wartungslisten der Inspektionen vorzulegen. Ist das wirklich so? Ich kenne das eher so, dass die Rechnungen ausreichen. Außerdem ist das Serviceheft vernünftig geführt.
Ich warte schon den ganzen Tag auf Antwort von der Werkstatt, sie wollten sich melden, wenn es eine Antwort von VW gibt. Find ich sehr merkwürdig. Ich hab gestern schon mit dem Kundenservice von VW telefoniert, sie sagten, der Kulanzantrag wird sehr schnell bearbeitet, dauert meistens nur ein paar Minuten.
Ich hab so den Eindruck, dass die Werkstatt keinen Bock auf den Kram hat und lieber möchte, dass ich alles bezahle.
Zitat:
@Tiggi13 schrieb am 30. Juli 2018 um 23:03:28 Uhr:
Golf 6 i- 1.4 TSI, Baujahr 2012. Die Werkstatt sagt, es ist die Steuerkette, Kostenpunkt 1.100 €. Fällt mein Auto mit dem Baujahr auch noch in die Kulanzregelung?
Dann wurde mir gesagt, es sind alle Rechnungen und Wartungslisten der Inspektionen vorzulegen. Ist das wirklich so? Ich kenne das eher so, dass die Rechnungen ausreichen. Außerdem ist das Serviceheft vernünftig geführt.
Ich hab gestern schon mit dem Kundenservice von VW telefoniert, sie sagten, der Kulanzantrag wird sehr schnell bearbeitet, dauert meistens nur ein paar Minuten.
Ich hab so den Eindruck, dass die Werkstatt keinen Bock auf den Kram hat und lieber möchte, dass ich alles bezahle.
Kulanzantrag durch die Werkstatt wird von VW normalerweise abgeschmettert; das geht dann in ein paar Minuten. Als Kunde kann man dann besser noch einmal selbst bei VW Kulanzantrag stellen. Das hat u. U. etwas bessere Erfolgsaussichten. Verspreche dir aber beim Bj. 2012 nicht zu viel. Wahrscheinlich gibt's keine Kulanz, im besten Fall ein wenig. Wenn du dir eine freie Werkstatt suchst und der günstige Steuertrieb-Reparatursatz von VW verwendet wird, solltest du günstiger wegkommen, selbst als mit kleinem Kulanzzuschuß von VW.
Im Serviceheft sollten die Wartungslisten aufgeführt und ggf. mit Haken versehen sein - so macht das meine Vertragswerkstatt. Grundsätzlich besteht keinerlei Anspruch auf Kulanz, da kann VW zur Voraussetzung einer Prüfung alles mögliche verlangen, sozusagen nach Lust und Laune. Und die Lust auf Kulanzbeiträge ist bei VW gerade verreist, deshalb nirgends zu finden.
Leider bin ich heute noch keinen Schritt weiter. Die Werkstatt hat immer noch keinen Antrag gestellt. Die stellen sich furchtbar an und nur, weil sie im Streit mit der Werkstatt liegen, die die letzte Inspektion gemacht hat. Das ist schon echt ne Frechheit. Ich werde das wohl auch mal melden. Der Kundenservice von VW sagt, dass ich als Privatperson erst einen Antrag stellen kann, wenn die Werkstatt das gemacht hat und der erste Antrag abgelehnt wurde. Aber wenn sich die Werkstatt schon weigert, überhaupt einen Antrag zu stellen, kann ich auch nichts machen. Ich warte jetzt auf Antwort, wenn kein Antrag gestellt wird, bringe ich das Auto woanders hin.
Das Serviceheft ist einwandfrei gepflegt. Laut VW sind auch nur die Rechnungen der Inspektionen notwendig. Aber es liegt wohl immer im Ermessen der Werkstatt, was alles verlangt wird.
Ich berichte wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Vielleicht gibt es hier im Forum noch mehr Betroffene, die ein Auto Baujahr 2012 haben. Also ich weiß schon mal, dass Baujahr 2011 auch bewilligt wurde.
Hat man dir den Grund genannt warum der Kulanzantrag nicht gestellt wurde? Der " normale "Antrag online dauert ca.2 Minuten. Wenn du der Werkstatt ein lückenloses VW gepflegtes Checkheft vorlegen kannst ( auch nachvollziehbar über die online hinterlegten Arbeiten in der Reparaturhistorie) ist es völlig egal ob Werkstatt A Werkstatt B mag oder nicht.
Setz mal nicht zu sehr auf die Kulanz von VW VW kassiert Kulanz
Auch ich wurde vor ein paar Jahren mit der qualifizierter Aussage abgefertigt: "ein paar Sekunden wäre das Rasseln normal und ich hätte den verbesserten Kettentrieb"
Auch wenn der Wechsel bei unserem 1,2TSI einfacher ist.
Bekommst Du keine Kulanz würde ich die maßlos überteuerten Reparaturkosten nicht auch noch in den VW-Rachen werfen. Durch die Häufigkeit dieses Problems gibt es reichlich gute Werkstätten, die den Kettentausch für einen Bruchteil erledigen.
Und ganz wichtig: Beim nächsten Autokauf merken, wie man behandelt wurde. VW Fahrer haben da oftmals ein kurzes Gedächtniss