1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI - Lausige Heizleistung ???

1.4 TSI - Lausige Heizleistung ???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:35

Mahlzeit!

Nu muß ich mal Luft machen über die eher besch... Heizleistung des 1.4 TSI. Klar daß man bei so "hocheffizienten" Motoren :rolleyes: keine Wunder erwartet - auch im Anbetracht des großen Innenraumes. Aber was da so bei winterlichen Bedingungen, wie gerade im Moment, aus den Düsen kommt, ist ja lullig. Dann hab ich ständig mit hoher Luftfeuchte im Innenraum und damit verbundenen beschlagenen Scheiben zu kämpfen. Das bekommt man auch bei 90°C Wassertemperatur nicht vernünftig beseitigt. An der Frontscheibe hängt oben irgendwie immer ne "Gardine". Die hinteren Seitenscheiben sind nach kurzer Zeit zu und nicht frei zu bekommen. Da hilft es auch nicht, die Lüftung auf "Orkan" zu stellen. Wenn ich mal vergesse, das Auto vorm Abstellen richtig mit Querlüften zu entfeuchten, kann ich wetten, daß nach ner Zeit die Bude wieder beschlagen ist und bei Minustemperaturen natürlich auch von innen gefroren. Tolle Wurst! Habe leider keine Standheizung, vermisse diese aber in solchen Momenten. Beheizte Frontscheibe gibts ja im Truthahn nicht. Gibts da ne vernünftige Lösung? Daß man im Winter trotz größter Sorgfalt doch mal etwas Schnee / Wasser mit rein nimmt, ist ja nicht zu vermeiden. In meinem Golf konnte ich mit der Fußbelüftung nasse Fußmatten trockenblasen. Aber jetzt? Alles ganz schön blöd wie ich finde. Bleibt mir als ultimative Lösung wirklich nur die Nachrüstung einer Standheizung???

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Ja, lies mal bitte nach. Ich habe leider keins mehr...;)

Schau auch mal hier rein: www.motor-talk.de/.../...climatronik-an-wenn-ac-leuchtet-t2525295.html

Da wird auch gesagt, dass der Kompressor unter 4 Grad abschaltet. Habe ich soeben gelesen.

Hallo!

Ab den Temperaturen unter 5 Grad funktioniert die klima in bezug auf das Entfeuchten der Luft nicht mehr.

Ist physikalisch bedingt so.

Wenn also erstmal richtig Feuchtigkeit im Wagen ist, bekommst die nur über vernünftigen Luftaustausch mit halb offenem Fenster wech oder so.

gruß

Matze

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn das Problem dauernd besteht, funktioniert die Klima nicht 100 % - tig. Würde sie mal überprüfen lassen. Wenn ich in den feuchten Touri einsteige und die Klimaanlage einschalte, dann geht es sau schnell mit Entfeuchtung. Auf jeden Fall ist die Frontscheibe sekundenschnell trocken.

Hi,

schließe mich an. Möglicherweise ist irgendwas mit der Klima nicht in Ordnung. Es stimmt, dass es etwas dauert bis es warm wird, aber mit dem Freibekommen aller beschlagener Scheiben gibt es normalerweise mit Drücken von dem defrost Symbol kein Problem.

Das es so lange dauert bis es warm wird, liegt an der geringen Abwärme, die der TSI produziert. Tip hier, nicht gleich mit eingeschalteter Heizung losfahren, sondern warten bis Betriebstemperatur erreicht ist. Danach geht es etwas schneller.

Trost in diesem Zusammenhang. Je weniger Abwärme, desto mehr Effizienz. Diesel Piloten können ein Lied davon singen....

Schöne Grüße

Mirko

am 9. Januar 2010 um 20:23

Ich dachte, die Klimaanlage läss sich bei einer Temp. unter 4 Grad nicht aktivieren, bzw. schaltet sich ab...zum Schutz des Klimakompressors. So steht es doch zumindest im Bordbuch, oder? 

Hatte das Problem mit den beschlagenen Scheiben auch im letzten Winter in Dänemark. Da half nur fenster einen Spalt auf, und die Heizung/Gebläse hochstellen. 

Ich muss gestehen, dass ich immer zu faul war das Bordbuch zu lesen...da wird mehr ausprobiert :-).

Hab ne relativ gute Referenz, weil mein Arbeitsplatz nicht sehr weit weg ist. Versuche daher meist ohne Klima auszukommen, um sie nicht durch Kurzstrecke zu verheizen. Wenn aber die Scheiben beschlagen, muss ich die defrost Funktion benutzen. Innerhalb weniger Sekunden ist die Frontscheibe frei und innerhalb einer Minute auch alle Übrigen. Auch bei mehr als -10 Grad. Unabhängig ob der Kompressor arbeitet oder nicht, sollte das also funktionieren. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall...mit geöffneten Fenstern erreiche ich gar nichts.

Schöne Grüße

Mirko

am 9. Januar 2010 um 20:39

Ich muss gestehen, dass ich immer zu faul war das Bordbuch zu lesen...da wird mehr ausprobiert :-). .....

Du Schlingel;)

Die defrost Funkton hat aber nichts mit der Klimaanlage zu tun. Dabei werden doch nur das Gebläse und die Lüfterdüsen auf eine bestimmte, optimale Stufe/Stellung eingestellt. Ich muss gestehen, so genau weiß ich das mit dem Klimakompressor nicht mehr. Ich meine aber so etwas gelesen zu haben. Das würde ja auch gut zu meinen Erfahrungen im letzten Winter passen. Dass ich das Fenster ein Stück auf habe liegt daran, dass so die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren besser entweichen kann. Natürlich in Verbindung mit Gebläse und Heizung. 

...klingt fast nach einer Premiere..Bordbuch :-). Der Kompressor ist nur an, wenn "AC" leuchtet. Ich hab nur noch nie drauf geachtet was passiert wenn man defrost drückt. Sprich ob sich dann "AC und AUTO" mit einschalten oder nicht. Wird Morgen überprüft.

Gruß

Mirko

am 9. Januar 2010 um 20:52

Schau auch mal hier rein: www.motor-talk.de/.../...climatronik-an-wenn-ac-leuchtet-t2525295.html

Da wird auch gesagt, dass der Kompressor unter 4 Grad abschaltet. Habe ich soeben gelesen.

....sobald ich Auto und Buch Morgen ausgegraben habe :-).

Gruß

Mirko

am 9. Januar 2010 um 21:02

Ich hatte das Problem vor jahren mal bei meinem Audi ( Benziner ),da war der Heizkühler Defekt.

Nach Austausch des Heizkühlers wurden die Scheiben in sekunden wieder frei.

Weiß ja nicht ob der Touran das Teil auch hat :confused:

Gruß Alf

am 9. Januar 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Mahlzeit!

Nu muß ich mal Luft machen über die eher besch... Heizleistung des 1.4 TSI. Klar daß man bei so "hocheffizienten" Motoren keine Wunder erwartet - auch im Anbetracht des großen Innenraumes. Aber was da so bei winterlichen Bedingungen, wie gerade im Moment, aus den Düsen kommt, ist ja lullig. Dann hab ich ständig mit hoher Luftfeuchte im Innenraum und damit verbundenen beschlagenen Scheiben zu kämpfen. Das bekommt man auch bei 90°C Wassertemperatur nicht vernünftig beseitigt. An der Frontscheibe hängt oben irgendwie immer ne "Gardine". Die hinteren Seitenscheiben sind nach kurzer Zeit zu und nicht frei zu bekommen. Da hilft es auch nicht, die Lüftung auf "Orkan" zu stellen. Wenn ich mal vergesse, das Auto vorm Abstellen richtig mit Querlüften zu entfeuchten, kann ich wetten, daß nach ner Zeit die Bude wieder beschlagen ist und bei Minustemperaturen natürlich auch von innen gefroren. Tolle Wurst! Habe leider keine Standheizung, vermisse diese aber in solchen Momenten. Beheizte Frontscheibe gibts ja im Truthahn nicht. Gibts da ne vernünftige Lösung? Daß man im Winter trotz größter Sorgfalt doch mal etwas Schnee / Wasser mit rein nimmt, ist ja nicht zu vermeiden. In meinem Golf konnte ich mit der Fußbelüftung nasse Fußmatten trockenblasen. Aber jetzt? Alles ganz schön blöd wie ich finde. Bleibt mir als ultimative Lösung wirklich nur die Nachrüstung einer Standheizung???

Grüße!

Also ich habe überhaupt keine Probleme mit feuchten oder eingefrorenen Scheiben .

Auch die Heizleistung finde ich für den Motor und die Größe des Auto in Ordnung .

In etwa 6 - 8 Minuten ist es warm im Touran .

Und beschlagene Scheiben hatte ich ehrlich gesagt noch nie im Auto , ohne AC .

Fahre zum Händler und lasse deine Lüftung checken .

"Also ich habe überhaupt keine Probleme mit feuchten oder eingefrorenen Scheiben .

Auch die Heizleistung finde ich für den Motor und die Größe des Auto in Ordnung .

In etwa 6 - 8 Minuten ist es warm im Touran .

Und beschlagene Scheiben hatte ich ehrlich gesagt noch nie im Auto , ohne AC .

Fahre zum Händler und lasse deine Lüftung checken ."

Da kann ich auch nur zustimmen. Mein TDI wird schnell warm und beschlagene Scheiben sind immer schnell Geschichte.

grade nachhause gekommen ... drausen feucht kalt ...

keinerlei probleme mit beschlagenden scheiben, nach 5 minuten kommt ausreichend warme luft aus den düsen um die pfoten wieder warmzubekommen ;-) spätestens nach 10 minuten kommts schon zu warm raus wenn man nicht runterregelt!

das mit dem klimakompressor würde mich aber ehrlich gesagt auch mal interressieren!

ich hab schon die AC taste und keine ECON taste mehr, wenn ich auf AUTO schalte is die AC taste automatisch mit an, und wenn ich dann noch die frontscheibenheiztaste (nennt sich das defrost ja?) anmache is in null komma nix alles frei.

also ich kann mich in keinster weise beswschweren, bis auf was mir grade aufgefallen ist, aber anderes thema, wenn ich die frontscheibe reinige, muss ich danach immer den heckscheibenwischer wieder aktivieren! das finde ich etwas lästig und auch das es da nur eine stufe gibt is nicht optimal. da fand ich den drehregler in meinem colt brauchbarer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Hallo!

Ab den Temperaturen unter 5 Grad funktioniert die klima in bezug auf das Entfeuchten der Luft nicht mehr.

Ist physikalisch bedingt so.

Wenn also erstmal richtig Feuchtigkeit im Wagen ist, bekommst die nur über vernünftigen Luftaustausch mit halb offenem Fenster wech oder so.

gruß

Matze

Hallo Matze,

Waum ist das physikalisch so bedingt?

Es funktioniert auch z.B. in meinem Galaxy. Da läuft der Kompressor auch bei -10° noch und entfeuchtet die Luft!

Viele Grüße,

Tom

Deine Antwort