ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI: leichtes Ruckeln bei Gasannahme und Gaswegnahme

1.4 TSI: leichtes Ruckeln bei Gasannahme und Gaswegnahme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:25

Moin!

Zum Thema TSI + Ruckeln gibt es natürlich bereits unzählige Threads. Aber für mein Problem habe ich bisher keinen passenden gefunden.

Es geht nicht um das Ruckeln beim Beschleunigen (Stichworte: Turbo, Wastegate-Gestänge). Das habe ich bereits hinter mir. Wastegate-Gestänge wurde letzte Woche erneuert. Das Beschleunigen-Ruckeln ist dadurch verschwunden.

Es geht auch nicht um das Kat-Vorheizungs-Ruckeln.

Vielmehr tritt das Ruckeln auf, wenn ich vom Gas gehe oder aber wieder aufs Gas gehe.

Ich kenne das von früheren älteren Autos - da war das normal.

Beim Golf hatte ich das bis vor kurzem nicht. Es ist auch nicht sonderlich stark ausgeprägt, aber doch gut spürbar.

Tritt unabhängig vom aktuellen Gang und von der Geschwindigkeit auf. Also sowohl beim stop-and-go als auch auf der BAB im 6. Gang.

Irgendjemand eine Idee was da hinter stecken könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht ist die Drehmomentstütze ausgeschlagen ?

Ich hatte sowas mal bei meinem Vorgängerauto.

Aber nur mit der Hand an der Stütze wackeln hilft nicht. Die sitzt viel zu fest unter Spannung.

Ob sie kaputt war merkt man erst wenn man eine Neue drin hat .

Aber sie ist leicht auszuwechseln.

Wahrscheinlich zieht er Fremdluft; gerade wenn letzte Woche was gemacht wurde. Vielleicht irgendwo ein Unterdruckschlauch nicht festgezogen oder beschädigt?

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:42

War gerade für eine Stunde im erWIN unterwegs. Gab leider technische Schwierigkeiten, so dass mir keine einzige TPI angezeigt wurde. :mad:

Diese hier würde mich sehr interessieren:

Leichtes Lastwechselruckeln bei sehr geringer Motorlast (2016959/3)

Weiß jemand mehr zum Inhalt dieser TPI?

He,

habe das gleiche Problem, jedoch bei niedrigen Gängen (also höher verfügbarem Drehmoment) stärker ausgeprägt. Habe am 23.12. einen Werkstatttermin. Wenn du bis dahin mehr weißt, wäre ich sehr dankbar wenn du uns/mich informierst.

Ich selbst habe schon eine LOG-Fahrt machen lassen, ohne Erfolg. Drehmomentenstütze, Motorlager, Antriebswellen scheinen unauffällig. Motorseitig war auch nichts zu sehen auf dem Rechner.

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

He,

habe das gleiche Problem, jedoch bei niedrigen Gängen (also höher verfügbarem Drehmoment) stärker ausgeprägt. Habe am 23.12. einen Werkstatttermin. Wenn du bis dahin mehr weißt, wäre ich sehr dankbar wenn du uns/mich informierst.

Ich selbst habe schon eine LOG-Fahrt machen lassen, ohne Erfolg. Drehmomentenstütze, Motorlager, Antriebswellen scheinen unauffällig. Motorseitig war auch nichts zu sehen auf dem Rechner.

Hi!

War heute in der Werkstatt. Der Meister kam dann auch gleich auf die von mir o.a. TPI zu sprechen. Die beinhaltet aber lediglich ein Update der Motorsteuerung. Das Update ist aus 2009 - also bei mir bereits drauf. Daran kann es - bei mir - also nicht liegen.

Aber:

Heute morgen gab es beim Kaltstart für 2-3 Sekunden ein unschönes Rasseln. Das ist mir sehr großer Wahrscheinlichkeit die Steuerkette! Laut Aussage des Meisters kann eine nicht mehr ganz intakte Steuerkette auch für das leichte Ruckeln verantwortlich sein. Werkstatt-Termin ist bereits gemacht.

Herrlich ... alle Probleme die es beim 1.4er TSI gibt, bekommt meiner. Ein Traum ...

Hoffentlich werden sie Dir dann die versprochene Kulanz großzügig gewähren.

Wir sind hier alle auf Deinen Bericht zur Sache gespannt ... ;)

Also den Zusammenhang zur Steuerkette sehe ich garnicht! Wenn die Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile verstellt sind, dann müsste man dies auch in anderen Situationen merken.

Dennoch muss in deinem Fall natürlich die Kette gemacht werden.

Meine Kette wurde bereits erneuert, daher glaube ich noch weniger, dass es etwas damit zu tun hat.

Vielleicht sollte man auch nicht gleich an das Komplizierteste denken !

Kann mir vorstellen daß vielleicht eine Einspritzdüse Ärger macht.

Soll bei den TSI`s auch vorkommen.

Da ruckelt es auch. Hatte kürzlich den Fall bei der Schwiegertochter am Auto.

Eine Einspritzdüse hatte einen erhöhten Spulenwiderstand. Hat wohl noch gereicht um die Magnetspule noch ein wenig anzuregen.

Gefunden habe ich es durch eine einfache Ohmmessung. Hatte die Dinger zwar in Verdacht aber wie will man sonst auf die Schnelle in der Garage testen ?

Habe Glück gehabt.

Das sind Fehler die messtechnisch nicht so einfach zu finden sind. Die Diagnose hilft manchmal auch nicht weiter.

Aber eine defekte Einspritzung müßte man durch eine Abgasmessung erkennen können.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Vielleicht sollte man auch nicht gleich an das Komplizierteste denken !

Kann mir vorstellen daß vielleicht eine Einspritzdüse Ärger macht.

Soll bei den TSI`s auch vorkommen.

Da ruckelt es auch. Hatte kürzlich den Fall bei der Schwiegertochter am Auto.

Eine Einspritzdüse hatte einen erhöhten Spulenwiderstand. Hat wohl noch gereicht um die Magnetspule noch ein wenig anzuregen.

Gefunden habe ich es durch eine einfache Ohmmessung. Hatte die Dinger zwar in Verdacht aber wie will man sonst auf die Schnelle in der Garage testen ?

Habe Glück gehabt.

Das sind Fehler die messtechnisch nicht so einfach zu finden sind. Die Diagnose hilft manchmal auch nicht weiter.

Aber eine defekte Einspritzung müßte man durch eine Abgasmessung erkennen können.

Das wäre dann aber ein Ruckeln während der Fahrt und nicht bei Lastwechsel, oder?

Eigentlich hast Du recht mit dem Einwand.

War aber so daß es teilweise war und dann wieder nicht. Auch während der Fahrt.

Das Problem bei solchen Reparaturversuchen ist daß man keine Teile zum Tauschen oder Probieren hat.

Die Fehlerdiagnose soll dann 100 % stimmen weil es sonst teuer werden kann.

Dadurch wird das für den Reparateur ein Riesenstreß :D

Guten Tag!

Ich fahre zwar einen Audi A3 von 2006 mit einem 1.6 BSE 77kW "Sauger" und Handschaltung, aber ich habe auch dieses "leichte Ruckeln bei Gasan- und Gaswegnahme. Bei mir kann ich das sogar deutlich an der Drehzahlmessernadel im KI erkennen. Die springt regelrecht hin und her.

Es gibt eine Komfortfunktion die sich "aktive Rückeldämpfung" nennt. Die wird u.a. über den Hallgeber des Kupplungspedals gesteuert...Auf Verdacht wurde dann der Hallgeber erneuert, aber das Problem besteht weiterhin. Fehler sind im Speicher leider auch keine.

Gibt's schon irgendwelche Neuigkeiten bei Euch?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 15:15

Moin!

Kurzes Update:

Mein Golf war nun über Nacht beim Freundlichen und hat morgens tatsächlich wieder das laute Geräusch gemacht. Diagnose - ich hatte es ja schon geahnt: Steuerkette!

Nun gut - zu dem Thema gibt's genügend Threads. Von daher belasse ich es an dieser Stelle dabei.

Morgen Abend sollte er wohl wieder fix sein. Im Verlauf der Woche melde ich mich hier wieder und gebe kurz Info, ob das Ruckeln noch da ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Elchfahrer235

Moin!

Kurzes Update:

Mein Golf war nun über Nacht beim Freundlichen und hat morgens tatsächlich wieder das laute Geräusch gemacht. Diagnose - ich hatte es ja schon geahnt: Steuerkette!

Nun gut - zu dem Thema gibt's genügend Threads. Von daher belasse ich es an dieser Stelle dabei.

Morgen Abend sollte er wohl wieder fix sein. Im Verlauf der Woche melde ich mich hier wieder und gebe kurz Info, ob das Ruckeln noch da ist.

Die Fertigstellung hat dann bis Freitag gedauert ....

Jetzt fährt er soweit ziemlich gut. Ganz leichtes Ruckeln noch feststellbar, aber vielleicht bin ich da jetzt auch überempfindlich. :D

Habe das selbe Problem, Steuerkette ist NEU .

Ruckeln bei Gas wegnahme ist trotzdem noch da!?!

Jemand eine Idee?

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI: leichtes Ruckeln bei Gasannahme und Gaswegnahme