ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI mit DSG und 210.000km kaufen?

1.4 TSI mit DSG und 210.000km kaufen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. März 2021 um 21:27

Als Neuling habe ich mal ein, zwei Fragen.

Und zwar bin ich auf diesen Touran gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1520266351-216-2901

Der Wagen gefällt mir gut. Er hat allerdings knapp 210.000km gelaufen.

Hat jemand Erfahrung, wie der Motor und das DSG diese Laufleistung aushalten?

Ist der Preis dafür gerechtfertigt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaube VW selbst gibt die Lebenserwartung seiner Motoren mit 200.000km an... also mir wärs zu riskant. 60Tkm pro Jahr is halt schon übelst viel.

Diese Nennung der Lebenserwartung ist anders zu sehen.

Aber ja, das ist schon viel, aber eben auch perfekt gefahren.

Aber dafür wäre mir der Preis zu hoch.

Themenstarteram 14. März 2021 um 6:58

Ok, danke für die Info.

Werde dann besser von dem Wagen absehen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. März 2021 um 07:20:36 Uhr:

Diese Nennung der Lebenserwartung ist anders zu sehen.

Nämlich?

Das war nur die VW Antwort auf den Abgasskandal um die Kosten für Entschädigungen zu sehen.

Auch Gerichte haben dem ja widersprochen.

Ansonsten gibt es ja einen Produktauslegung, die liegt zwar wohl bei 250.000km, aber hat natürlich auch gewisse Voraussetzungen. Ist also ein statistischer Wert.

Durch andere Fahrprofile, also viel Langstrecke, wenige Kaltstarts, fällt man in eine andere Statistik. Und da sind Richtung 500.000km durchaus Werte zu erreichen.

Muss man wie bei der Verbrauchsermittlung sehen. Genannt wurde zB beim NEFZ der Drittelmix. Aber wer viel Langstrecke fährt fällt eher unter den Punkt Außerortsverbrauch oder eben der städtische Kurzstreckenfahrer den Mix Wert nie erreicht und sich am Innerorts-Wert orientieren muss.

Also 60.000km pro Jahr spricht dafür, dass Motor und Getriebe noch eine ganze Weile halten dürften. Insbesondere nur der Scheckheftpflege bei VW sind auch Verschleißteile bei der Kilometerleistung einmal durchgetauscht.

Aber er muss eben nicht länger halten.

Deswegen wäre der aufgerufene Preis deutlich zu hoch. Die Hälfte wäre für mein Gefühl in Ordnung,.

Für den Normalnutzer mit recht viel Standzeit und kaum richtigen Warmfahrphasen rechnet VW wohl mit Minimum Zielwert 200.000km bzw. 15 Jahre, aber gerade die Langstreckeläufer halten erfahrungsgemäß viel länger.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 14. März 2021 um 04:08:21 Uhr:

Ich glaube VW selbst gibt die Lebenserwartung seiner Motoren mit 200.000km an... also mir wärs zu riskant. 60Tkm pro Jahr is halt schon übelst viel.

ich würde zwar ein Auto mit DQ200 DSG und einer solchen Laufleistung niemals kaufen, aber bei 200tkm ist offiziell noch nicht mal der Steuerzahnriemen zu wechseln....

Hohe Laufleistungen bei relativ jungen Fahrzeugen würden mich nicht per se abschrecken. Das lässt auf Langstrecken schließen, die für den Motor nicht sonderlich belastend sind. Besser als ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit 22.000 km. Hört sich gut an, aber das war dann ausschließlich Kurzstrecke und alle Kunststoffe sind spröde.

Wenn der Allgemeinzustand gut ist und das Fahrzeug scheckheftgepflegt, würde ich mir das durchaus mal anschauen....

Mich wundert das der Wagen mit einem DQ200 überhaupt auf diese Leistung kommt.

Das wiederspricht ja der allgemeinen Meinung zum DQ200.

Ausnahmen bestätigen die Regel, hält evtl. somit auch weiterhin gut durch, wer weiß.

Hallo

Bei dieser Laufleistung muss eine Motorrevision oder Tausch mit eingerechnet werden.

 

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 14. März 2021 um 10:48:27 Uhr:

Hallo

Bei dieser Laufleistung muss eine Motorrevision oder Tausch mit eingerechnet werden.

 

Gruß Bernd

Ja, ungefähr 100.000 oder 200.000km später.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. März 2021 um 11:06:19 Uhr:

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 14. März 2021 um 10:48:27 Uhr:

Hallo

Bei dieser Laufleistung muss eine Motorrevision oder Tausch mit eingerechnet werden.

 

Gruß Bernd

Ja, ungefähr 100.000 oder 200.000km später.

Hallo

Wenn Du da Garantie drauf gibst.

Gruß Bernd

Zitat:

@garssen schrieb am 14. März 2021 um 10:32:31 Uhr:

Mich wundert das der Wagen mit einem DQ200 überhaupt auf diese Leistung kommt.

Das wiederspricht ja der allgemeinen Meinung zum DQ200.

Ausnahmen bestätigen die Regel, hält evtl. somit auch weiterhin gut durch, wer weiß.

Die Frage ist, ob bei wie hier offenbar hohem Langstreckenanteil ein DQ200 mit dieser Laufleistung nicht sogar die Regel darstellt.

Ich fahren den Touran mit diesem Motor, aber mit Handschaltung, seit vier Jahren über jetzt knapp 80.000 km. Der Motor läuft ruhig wie am ersten Tag, Ölverbrauch ist nicht messbar (kein Nachfüllen zwischen den Ölservices), und der Verbrauch liegt gemessen bei unter 7l / 100km. Ärgerlich war bisher nur der notwendige Austausch der Kupplung bei gerade mal 60,000 km, ansonsten ist er aber ein durch und durch verlässlicher Familienfreund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI mit DSG und 210.000km kaufen?