1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI MJ 2010 - Kühlmittel verschwindet

1.4 TSI MJ 2010 - Kühlmittel verschwindet

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2013 um 14:28

Hallo zusammen,

der TSI der Dame verliert in unregelmäßigen Abständen Kühlmittel. Das System wurde bereits mehrfach abgedrückt, Druckverlust wurde aber nicht festgestellt. Auch die optische Prüfung ergab keinen Treffer.

Es ist der 160 PSler, Motorcode CAVD

Sollte jemand etwas zu ner TPI aus diesem Bereich wissen oder diesen Auszug besitzen wäre es sehr hilfreich wenn ich diesen bekommen könnte. Wissen nicht mehr weiter.

Heute fehlten ca. 200ml. Öl ist top. km Stand 40.000.

Merci

Beste Antwort im Thema

keine Garantieverlängerung bei dieser Maschine abgeschlossen?! Na dann viel Spaß damit...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Drucktest bei kaltem oder heißem Motor?

Möglicherweise

• ein Haarriss im ZK, der sich erst bei heißem Motor öffnet.
  • ein Marderbiss in einem Schlauch im großen Kreislauf, der erst bei Hitze + Druck was rauslässt.
Themenstarteram 17. März 2013 um 15:04

Drucktest bei heißem und kaltem Motor. Marder war mal drin, seitdem Marderschreck verbaut zum Grillen ;-)

Dann bliebe nur der Haarriss....was mich nicht freudig stimmt. Schön dass gestern die Garantie abgelaufen ist. Nur Ärger

keine Garantieverlängerung bei dieser Maschine abgeschlossen?! Na dann viel Spaß damit...

am 20. März 2013 um 15:21

also mein caxa 122 ps war nach genau einem jahr auch leer und schrie nach kühlmittel

ab zur werke die haben nen rucktest gemacht...ergebnis

system geschlossen keine risse etc

der meister meinte der würde das mal verbrauchen

ich schätze mal das kam vom einfahren oder so seitdem habe ich nicht wieder einen tropfen verloren!

wenigstens funzt aber die anzeige :-D bei meinem vierer damals wars zu spät

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

...

der meister meinte der würde das mal verbrauchen

....

Klar doch...und hinterher ist alles wieder von alleine dicht. :rolleyes: (ist jetzt auf die Aussage vom Meister bezogen).

Bei meinem 160er lag der Kühlmittelstand bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren auch unter Minimum. Wurde damals nur aufgefüllt. Seit dem konnte ich keinen Verlust mehr feststellen.

Wir hatten im beim Golf V TSI 122 meiner Frau das gleiche Problem. Bei uns war die Kühlwasserpumpe ( 60 tkm)

am 8. April 2013 um 10:38

Manchmal sorgen vergleichsweise banale Dinge für einen Verlust an Kühlmittel, z.B. ein Ausgleichsbehälterverschluss, der Dampf ablässt.

Zitat:

Original geschrieben von tom58

Wir hatten im beim Golf V TSI 122 meiner Frau das gleiche Problem. Bei uns war die Kühlwasserpumpe ( 60 tkm)

Bei mir auch.

Kühkwasserverlust am 1.6 TDI bei ca. 90.000km. Wasserpumpe wurde (auf Garantie) ausgetauscht.

am 25. September 2013 um 14:06

Hallo,

bei meinem 7-DSG, 90 kW, war jetzt nach 27 Monaten (plötzlich?) die gesamte Kühlflüssigkeit (520 g) verschwunden ... klaro, deshalb keine Kühlleistung mehr. Allerdings auch keine Leckage zu finden.

Weder meine Garantieverlängerung noch Kulanz greifen hier laut Aussage der VW-Vertragswerkstatt hier im östlichen Ruhrgebiet. Das kostet mich jetzt 110 Euro.

Komisch nur, dass 6 Wochen vorher das Kupplungspaket ausgetauscht werden musste (wegen Ruckeln/Durchrutschen bei Tempo 30, also Spass in jedem Kreisverkehr...). Sind die da vielleicht an die Schläuche gekommen? Hatte die Klimaanlage danach nicht an, da seltener gefahren oder Kurzstrecke und daher erst nach ein paar Wochen festgestellt.

Ich werde am Freitag wohl mal beim VW-VersicherungsService anrufen müssen und um Kulanz bitten. Ist schon komisch: 1/2 l Kühlflüssigkeit einfach so verschwunden, keine Leckage, angeblich alles heile. Und das nach dem Austausch des Kupplungspakets.

Im Mai war der Wagen bei der 30.000-Inspektion. Offensichtlich ist die Überprüfung der Menge des Kühlmittels dabei nicht Standard? So hat man mir das jetzt gesagt.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lucy

Das Kältemittel ist keine Flüssigkeit sondern ein Gas (stellenweise wird es zwar durch hohen Druck verflüssigt, aber bei Umgebungsdruck ist es gasförmig), daher sieht man eine Leckage nicht so einfach. Bei dem Verdacht auf eine solche wird beim Befüllen Kontrastmittel zugegeben, um das später erkennen zu können. Ab Werk ist keins drin, daher auch nichts zu sehen.

Zu überprüfen, wieviel da noch drin ist, ist auch schwierig. Als Analogie kann man sich vielleicht die Frage vorstellen, ob in einem Weinkeller genug Sauerstoff ist, dass man sich dort gefahrlos aufhalten kann. Sieht man auch nicht, dort gibt es den alten Trick mit der Kerze.

Daher ist es bei der Klimaanlage so, dass das Kältemittel komplett abgesaugt werden muss um zu sehen, wieviel noch drin war. Anschließend wird die Anlage mit der vorgegebenen Menge neu befüllt. Wenn eine kritische Stelle unterschritten ist, könnte die Anlage das über den Druck im System feststellen, aber VW generiert keine Warnmeldung.

Die Problematik ist, dass es im Golf 6 nicht wie bei älteren Fahrzeugen eine Magnetkupplung gibt, die ein völliges Abschalten des Klimakompressors ermöglichen. Auch bei ausgeschalteter Klimaanlage läuft er unter minimaler Last mit. Das ist kein Problem, solange noch ein kleiner Rest Kältemittel drin ist (das auch etwas Schmierstoff enthält) - ist die Anlage allerdings komplett leer und man merkt das nicht rechtzeitig (v.a. wenn das System etwa im Herbst undicht wird und man erst im Frühjahr feststellt, dass keine Kühlleistung vorhanden ist) ist meist der Kompressor schon beschädigt.

Im Sommer ist es daher wichtig regelmäßig die Anlage zu benutzen und wenn sie nicht funktioniert sofort die Werkstatt aufzusuchen, um solche Folgeschäden zu verhindern.

vg, Johannes

Kann jemand bestaetigen, ob man per VCDS bzw. OBD2-Datenabgriff (wie z.B. ScanGauge II) feststellen kann, wieviel Druck im System ist, wie MrXY im vorherigen Posting beschreibt? Kann man dann ueber Vergleichsmessungen herausfinden, wie sich der Druck entwickelt? Und ab wann es kritisch wird?

MfG,

Warndreieck

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Kann jemand bestaetigen, ob man per VCDS bzw. OBD2-Datenabgriff (wie z.B. ScanGauge II) feststellen kann, wieviel Druck im System ist, wie MrXY im vorherigen Posting beschreibt? Kann man dann ueber Vergleichsmessungen herausfinden, wie sich der Druck entwickelt? Und ab wann es kritisch wird?

Den Druck kannst du dir im Diagnosetool (VCDS oder besser) angucken ... das nutzt dir aber rein gar nichts, weil der sich erst nennenswert ändert, wenn es praktisch schon zu spät ist. Das ist ungefähr so, als wolltest du die Menge Wasser in einem kochenden Topf auf dem Herd mittels der Temperatur des Topfbodens feststellen: so lange noch flüssiges Wasser drin ist, misst du immer das selbe (100 °C bei Normaldruck). Erst, wenn der Topf trocken ist, kommt Bewegung in die Temperatur ... dann aber gewaltig, und du riskierst ziemlich schnell danach, dass Topf, Herd oder die ganze Küche beschädigt werden.

Bei der Klima tut sich am Druck erst was, wenn im ganzen System kein flüssiges Kältemittel mehr übrig ist. Man kann damit also nur unterscheiden zwischen "leer" und "nicht leer".

Und mit OBD2-Billigmitteln wird das erst recht nichts, denn die Klima "spricht" kein OBD2.

am 13. März 2019 um 21:40

Hallo Leute,

mein Golf 6 verliert seit einiger Zeit auf unerklärliche Weise Kühlwasser.

Ich muss ca. alle 250 km ca. 200 ml nachfüllen.

Bisher wurde gemacht:

- Kühlsystem unter Druck gesetzt und auf Undichtigkeiten geprüft, sogar mit Lecksuchmittel

- Co2 Test für die Zylinderkopfdichtung

- Kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl

- Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter wurde erneuert

- Innenraum ist trocken (Wärmetauscher ebenfalls)

Leider konnte ich durch keines dieser Dinge eine Ursache finden.

Hat noch jemand eine Idee wo das Kühlwasser hingehen könnte?

Ich bin mit meinen Ideen leider am Ende....

Vielen Dank im Voraus und VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust Golf 6 1.4l Tsi 122 PS CAXA' überführt.]

Deine Antwort