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1.4 TSI Motorschaden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 8:23

Moin,

Wie im Titel schon zu lesen ist, hat mein Golf 7 Bauj. Juni 2015 einen Motorschaden erlitten. Motor ist ein 1.4 TSI mit 125 PS. Der Wagen hat 125000km gelaufen. Wie ihr euch schon denken könnt ist bei mir auch die Steuerkette übergesprungen. Garantie ist schon lange weg und auf Nachfrage bei der Fachwerkstatt, gibt es auch keine Kulanz. Das ist auch nicht meine Frage.

Ich habe überlegt, ob ich einen Austauschmotor einbauen lassen soll. Und ich spiele mit dem Gedanken einen 2.0 TSI zu nehmen. Jetzt die Frage, ist das überhaupt möglich? Wenn ja, worauf müsste man achten? Und wie sieht‘s mit TÜV aus?

Mir ist schon klar dass man nicht einfach den Motor rausnehmen und den neuen einbauen kann. Getriebe, etc. müsste ja auch alles gemacht werden. Die einfachere Lösung wäre natürlich ein neues Auto zu kaufen, aber dafür ist mein Golf von innen einfach noch zu schön, da ich immer gut darauf aufgepasst habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie kann bei einem Motor, der keine Steuerkette hat, die Steuerkette überspringen?

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Was ist am Motor defekt, wenn nur die Ventile krumm sind reicht ein Zylinderkopf mit neuer Kette und Spanner. Motorenistandsetzer mal gefragt was der haben will?

Wie kann bei einem Motor, der keine Steuerkette hat, die Steuerkette überspringen?

Zitat:

@7iebener schrieb am 28. Feb. 2019 um 09:23:49 Uhr:

Wie ihr euch schon denken könnt ist bei mir auch die Steuerkette übergesprungen.

Denken?

Das Fahrzeug hat ein Zahnriemen

Dann ist halt der Zahnriemen übergesprungen, Effekt der Selbe. Oder Zahnverlust

Egal wie du es drehst, Motor tauschen samt Getriebe, Kabelbaum, Steuergeräte, Bremsen und und und wird dich immer teurer kommen als diesen so zu verkaufen (ggf. einen 1.4er Tauschmotor vor dem Verkauf falls du den sehr billig bekommst) und dann einen GTI zu holen. Würde aber auch erst mal mit einem Instandsetzer sprechen, VW Werkstätten wollen gern immer alles tauschen obwohl man vll nur den Zylinderkopf tauschen müsste.

Den Gedanken auf einen 2,0l umzubauen kannst du vergessen...

Den bekommst du nicht als Austausch und zudem müsste die gesamte Bremsanlage angepasst werden.

Rentiert sich überhaupt nicht

Zitat:

@7iebener schrieb am 28. Februar 2019 um 09:23:49 Uhr:

[...]

Wie im Titel schon zu lesen ist, hat mein Golf 7 Bauj. Juni 2015 einen Motorschaden erlitten. Motor ist ein 1.4 TSI mit 125 PS. Der Wagen hat 125000km gelaufen.

[...]

Wie kann das sein, dass der Zahnriemen nach nicht mal 4 Jahren reißt, obwohl dieser doch für mind. 200.000 km und/oder 8 Jahre (geschätzt) freigegeben ist?

Warst du zur Wartung immer bei VW, sprich Serviceheft regelmäßig mit VW-Stempeln versehen?

Dann müsste VW doch noch Kulanz (bis 5 Jahre nach Erstzulassung) bieten, oder etwa nicht?

 

P.S.: Nur weil ich einen Toyota fahre, heißt es nicht, dass ich VW nicht mag. ;)

"Dann müsste VW doch noch Kulanz (bis 5 Jahre nach Erstzulassung) bieten, oder etwa nicht?"

Nö, das würde doch Kundenfreundlichkeit voraussetzen. Die gibt es dort nicht mehr. Kann mich dunkel an einen Bericht in der AutoBild erinnern, wo VW dort Zusagen machte, aber später nicht in jedem Fall einhielt.

Zudem ist Kulanz eine freiwillige Leistung.

Der Wagen hat 125000km gelaufen. Wann wechselintervall Lt. Bedienungsanleitung bei diesem Motor? Kurzstrecke?

Zitat:

@7iebener schrieb am 28. Februar 2019 um 09:23:49 Uhr:

Golf 7 Bauj. Juni 2015 einen Motorschaden erlitten. Motor ist ein 1.4 TSI mit 125 PS. Der Wagen hat 125000km gelaufen. Wie ihr euch schon denken könnt ist bei mir auch die Steuerkette übergesprungen. Garantie ist schon lange weg und auf Nachfrage bei der Fachwerkstatt, gibt es auch keine Kulanz

1. April ist erst in einem Monat;)

Ansonsten bzgl. der 2,0 TSI Geschichte: kannst knicken. Motor, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, Abgasanlage inkl. Kat, Bremsanlage müssten getauscht werden. OK, wenn man einen GTI Totalschaden ergattern kann, der all diese Teile noch top in Ordnung hat, dann könnte das mit viel Aufwand, also einem nicht zu vernachlässigen Anteil an Lohnkosten, klappen.

Abnahme durch einen zugelassenen Prüfer: nahezu unmöglich, wenn man es in einer damit nicht vertrauten Werkstatt machen lässt. Es gibt aber genug Firmen wie bigwheelers, die so etwas anbieten. Sogar inkl. Umbau auf Allradantrieb wenn man möchte.

Ansonsten wäre noch der Umstieg auf einen 150 PS 1,4er TSI eine Möglichkeit, die man vielleicht eher in Erwägung ziehen sollte.

Was soll denn überhaupt kaputt sein an dem Motor? Man kann hier ja nur Mutmaßungen anstellen, denn eine übergesprungene Steuerkette kann es ja schonmal nicht sein. Welche „Fachwerkstatt“ hat eine solche Diagnose gestellt? Oder steht primär der Wunsch nach einem 2.0 TSI im Vordergrund?

so ganz Ernst kann man den Eingangsbeitrag wohl nicht nehmen:

Angeblich ist die Steuerkette bei einem Golf 7 von 2015 übergesprungen und jetzt will man den Wagen auf 2L-TSI umbauen, bei dem die Steuerkette tatsächlich überspringen könnte.....

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